Alexa schalte immer die ganze Gruppe aus, obwohl nur die Lampen geschaltet werden sollen

  • ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Ich habe z.B. eine Gruppe mit dem Namen Küche. In diese Gruppe befinden sich zwei Lampen und ein Thermostat.


    Wenn ich jetzt sagen, Alexa, schaltet das Licht in der Küche ein / aus, dann wird auch der Thermostat mit eingeschaltet (wenn ausgeschaltet ist) oder ausgeschaltet (wenn er eingeschaltet war).

    Genauso verhält es sich auch, wenn ich sage Alexa, schalte den Thermostat in der Küche ein, dann werden auch die Lampen mit eingeschaltet


    Mit anderen Worten, es wird immer die ganze Gruppe ein- oder ausgeschaltet. Dabei wird nicht unterschieden ob es sich um Licht oder einen Thermostat handelt.


    Wenn ich das Ganze mit Google Assistant machen, geht es genauso wie es soll. Wenn ich sage, hey Goolge, schaltet die Lampen in der Küche aus, bleibt der Thermostat an.


    Ich wäre wirklich für einen Tipp dankbar, eventuell ist ja auch ein Bug oder so gewollt.

  • Imhotep


    Da hilft wohl nur, das Thermostat aus der Gruppe zu entfernen.


    Ich nutze Gruppen z.b. nur, um einzelne „Szenen“ zu schalten wie z.b. eine Gute-Nacht-Szene oder Filmabend.


    Ganze Räume macht nur bedingt Sinn, da sonst immer entweder die ganze Gruppe an/aus geschaltet wird.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • ... erstmal Danke für die Antwort :).


    Zitat

    Ganze Räume macht nur bedingt Sinn, da sonst immer entweder die ganze Gruppe an/aus geschaltet wird.


    Nur zum Verständnis, Alexa ist also nicht in der Lage, zwischen Lampe und Thermostat in eine Gruppe zu unterscheiden, wie es der Google Assistant macht.

  • Imhotep


    Ich glaube, dass die Definition einer Gruppe sich unterscheidet. In der Logik von Alexa wird eine Gruppe - so zumindest mein bisheriges - Verständnis, immer komplett geschalten.



    Gesendet von iPhone mit Community