Eve Thermo regelt selbständig

  • Hallo zusammen,


    meine EVE Thermo regeln selbständig?

    Nachdem sie Abends brav auf 17 Grad runter regeln, scheinen Sie in den Morgenstunden

    ein Eigenleben zu entwickeln und heizen die Bude schön auf 23-24 Grad hoch.

    Es ist keine Automation einschaltet! Hat ein solches vorgehen noch wer ander beobachtet?


    Gruß und guten Rutsch


    Peter

  • Erstelle eine Regel die deine Nachttemperatur zur Sicherheit

    4:30Uhr auf z.B. 15 Grad stellt. Das gleiche noch einmal 4:50.

    Kontrolliere ob dann noch nach 4:50Uhr geregelt wird. Wenn

    ja, ist wahrscheinlich noch ein älterer Zeitplan oder eine

    „Versteckte“ Regel aktiv.

  • Erstelle eine Regel die deine Nachttemperatur zur Sicherheit

    4:30Uhr auf z.B. 15 Grad stellt. Das gleiche noch einmal 4:50.

    Kontrolliere ob dann noch nach 4:50Uhr geregelt wird. Wenn

    ja, ist wahrscheinlich noch ein älterer Zeitplan oder eine

    „Versteckte“ Regel aktiv.

    Danke, werde ich ausprobieren. Ein Zeitplan kann nicht aktiv sein, da ich ja alles komplett neu eingerichtet habe.

  • Update!


    So, alles nochmals neu eingerichtet. Leiderimmer noch das selbe Problem?

    Habe nun einen timer gestellt der morgens die Heizung abstellt. Es geht, ist aber keine befriedigende Lösung.

  • Stelle mal die Temperatur im Heizzeitplan von 17 Grad auf 15 Grad ein.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das 15 Grad die bessere Einstellung ist.

    Meine Thermostate blieben dann Geschlossen. Im Raum sind da immer

    noch über 18 Grad, kann bei Dir aber anders sein.

  • Ich kann das nur bestätigen.

    Die eingestellte Soll-Temperatur wird vom Thermostaten willkürlich erhöht.

    Bei einer eingestellten Soll-Temperatur von z.B. 17° beginnt der Thermostat ab Mitternacht bei einer Ist-Temperatur von 23° die Soll-Temperatur sukzessive bis auf 30° zu erhöhen, was zu einer Ist-Temperatur von 26° führt.

    Der angeschriebene Support war anfangs sehr bemüht, war dann aber auch ratlos ("das kann ich mir auch nicht erklären").

    Wenn auch alles andere sehr gut wirkt: wenn es die primäre Aufgabe eines Reglers nicht erfüllt, nämlich eine eingestellte Soll-Temperatur zu halten, kann ich vom Kauf nur abraten. Ich werde das Gerät zurückschicken.