Bitte um Hilfe: wie einmal komplett von vorne loslegen? Kompletter Reset?

  • Hallo Zusammen!



    Ich habe in Apple Homekit zwei Häuser angelegt.

    Einmal Zuhause und einmal das Büro.


    Zuhause funktioniert soweit alles und ich bin zufrieden.

    Im Büro hakt es aber an etlichen stellen....

    Mal werden die Steckdosen nicht erkannt, mal führt der Eve Button die Befehle nicht aus usw....



    Ich möchte nun also das Büro komplett neu aufbauen – aber das Zuhause unberührt belassen.



    Wie würdet ihr vorgehen???



    DANKE für Eure Tipps!!!

  • Ich würde wie folgt vorgehen


    - alle HomeKit Komponenten im Haus: Büro aus HomeKit löschen

    - die physikalischen Komponenten im Haus: Büro zurücksetzen.

    - in HomeKit das Haus: Büro löschen


    Meine ganz private, weiter Vorgehensweise, aufgrund von Erfahrungswerten:


    - ein bis zwei Tage warten bis du wieder mit dem Anlegen des neuen Haus: Büro anfängst.

    - das neue Haus: Büro einen anderen Namen geben als das Vorherige.



    liebe Grüße


    Torben

  • was mir dazu noch eingefallen ist:

    wäre es in einem Einfamilienhaus nicht auch möglich, Erdgeschoss und Dachgeschoss jeweils in einem HomKit-Haus laufen zu lassen und damit z.B. HomePod für unten und AppleTV 4K für oben zu konfigurieren. Wären dann beide fest zugeteilt oder überlappen sich die Bluetooth-Bereiche z.B. im Flur ?

    Ich würde das nur ändern, wenn sich die Mühe, alles neu aufzusetzen, lohnt.

    Sind dann beide Bereiche mit der Cloud verbunden ?

    Hat das schon jemand versucht ?

  • Danke so werde ich mal vorgehen!

  • Interessant wäre noch zu wissen, ob zu Hause und Büro unter einem Dach sind und wie die einzelnen HomeKit-Geräte angebunden sind.


    Nein sind getrennte Orte.


    Wie meinst Du die Frage wie die Geräte angebunden sind?

    Es sind alles Eve-Geräte und als Hub fungiert ein Apple TV 4.


    Hilft Dir das? Bzw. ändert das was ander Vorgehensweise?

  • ...also an beiden Orten ein AppleTV 4 ?

  • Ich hatte mir über diese Möglichkeit bisher keine Gedanken machen müssen.

    Dann stellt ein AppleTV 4K und das 4rer jeweils eine Verbindung zum Apple-Server her, der die beiden Infos wieder nach Hause und ins Büro schickt, wo du sie dann über WLAN anzeigen kannst. Oder mit iPhone über LTE, hat aber dann nichts mit den örtlichen AppleTVs zu tun.


    Wäre noch die Frage interessant, womit du HomeKit im Büro aufgerufen hast...

  • Ich hatte mir über diese Möglichkeit bisher keine Gedanken machen müssen.

    Dann stellt ein AppleTV 4K und das 4rer jeweils eine Verbindung zum Apple-Server her, der die beiden Infos wieder nach Hause und ins Büro schickt, wo du sie dann über WLAN anzeigen kannst. Oder mit iPhone über LTE, hat aber dann nichts mit den örtlichen AppleTVs zu tun.


    Wäre noch die Frage interessant, womit du HomeKit im Büro aufgerufen hast...

    Wie meinst du das wie ich es aufgerufen habe?


    Ich bin halt ganz normal im Büro und sitze mit dem iPhone da.

    Ich kann doch gar nicht beeinflussen wie HomeKit sich verbindet? Oder steh ich auf dem Schlauch?

  • Doch Einfluss,

    wenn ich mit dem iPhone z.B. über LTE die Home-Verbindung herstelle, dann greife ich auf die CloudDaten bei Apple zu -

    wenn ich über WLAN im gleichen Netz wie die AppleTVs verbunden bin kann eigentlich nur das Haus angezeigt werden, in dem ich gerade bin.

    Ich bin nicht sicher, ob Apple die anderen Daten in den jeweils anderen Bereich überträgt !?

    Ich kann das auch nicht testen, interessant ist es trotzdem, weil ich darüber nachdenke wie es klappen würde, Erdgeschoss und Dachgeschoss jeweils als neues Haus einzurichten, dann hätten HomePod und AppleTV 4K bei mir jeweils direkten Cloudzugang...

  • Doch Einfluss,

    wenn ich mit dem iPhone z.B. über LTE die Home-Verbindung herstelle, dann greife ich auf die CloudDaten bei Apple zu -

    wenn ich über WLAN im gleichen Netz wie die AppleTVs verbunden bin kann eigentlich nur das Haus angezeigt werden, in dem ich gerade bin.

    Ich bin nicht sicher, ob Apple die anderen Daten in den jeweils anderen Bereich überträgt !?

    Ich kann das auch nicht testen, interessant ist es trotzdem, weil ich darüber nachdenke wie es klappen würde, Erdgeschoss und Dachgeschoss jeweils als neues Haus einzurichten, dann hätten HomePod und AppleTV 4K bei mir jeweils direkten Cloudzugang...


    Also ich komme nicht mehr mit.....

    Was hat das alles mit meiner Frage zu tun?

    Ändert es etwas daran wie ich einen kompletten RESET mache?

  • ...natürlich, vielleicht ist der Reset überhaupt nicht nötig. Das Problem ist hierim Forum immer, dass alle Komponenten, Einstellungen und Geräte nicht bekannt sind.

    Auf jeden Fall würde ich -wenn löschen unvermeidlich ist- den Tipps von smartHansen folgen.

    Was ich hier im Forum noch nicht gelesen habe, ist deine Situation mit 2 Häusern und da ist mir der Gesamtempfang von Home -mit beiden Häusern- nicht klar, aber das habe ich ja schon geschrieben.

    Es interessiert mich deswegen, weil ich auch die Möglichkeit sehe, in einem Zuhause mehrere Häuser anzulegen, um Bluetooth besser im Griff zu haben.

    Da Apples HomeKit im Hintergrund läuft und in einigen Bereichen nicht konfiguriert werden kann, sind wir auf Versuch und Irrtum angewiesen.

    Um es nochmal deutlich zu machen:

    Ich glaube, dein Problem liegt im Empfang der beiden Häuser.

  • Ich habe vermutlich das Problem bei mehreren Häusern gefunden.

    Unter "Zuhause bearbeiten" der HomeApp in macOS kann der automatische Wechsel zu einem anderen verbundenen Haus aktiviert werden.


  • ulti ich komme irgendwie nicht mit.....


    Wieso denkst Du, dass es an den beiden Häusern liegt?



    Und was soll ich an der Einstellung mit dem Automatischen Wechsel ändern?
    Es ist doch gut, wenn immer automatisch das richtige Haus verwendet wird?

  • Ich habe alles gegeben, mehr kann ich dir nicht helfen !

    Ich hab bei Deinen Antworten meist nur Bahnhof verstanden.



    Darf ich Dich nochmal konkret fragen:

    was soll ich genau tun?


    DANKE und sorry dass ich so schwer von Begriff bin. :D

    DANKE!