Ich nutze die Standorterkennung um in Homekit klassische Automationen zu schalten wie z.B. "Heizungen an wenn Zuhause" oder "Heizungen aus wenn Zuhause verlassen". Geht soweit auch.
Was mir nur auffiel, dass diese Automationen wohl erst greift sobald man den Standort wechselt. Um es klarer auszudrücken, in meinem Zuhause springen genauso meine Thermostate an.
Ab 22:00 gehen alle aus. Ich möchte nun, dass die Thermostate morgens anspringen aber NUR wenn ich auch Zuhause bin. Derzeit muss ich eine Automation erstellen, dass alle um 06:00 wieder angehen. Der Fakt, dass ich Zuhause bin reicht nicht aus um die Thermostate wieder einzuschalten. Ich müsste nun erst meinen definierten Radius verlassen und wieder betreten damit die anspringen. Eine Automation ala "Schalte Thermostate an wenn ich Zuhause bin unter der Bedingung es ist nach 06:00 Uhr" funktioniert somit nicht, da ich laut Homekit nicht Zuhause bin (erst wenn ich dieses verlasse und wieder betrete).
Hat noch wer so ein Problem? Wie löst ihr das? Oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch?