Homebridge in Home App von außen "Keine Antwort"

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe seit ein paar Tagen nun meinen Raspberry Pi mit HomeBridge am laufen. Als Plugins nutze ich das Hue-Plugin für meine Osram Steckdosen und das Fibaro Plugin für meine Rolläden und einen Schalter. Im WLAN klappt alles wunderbar, die Geräte reagieren gut und schnell und es sind alle aufgelistet.

    Sobald ich aber das WLAN verlasse, also quasi von extern die HomeApp nutze, steht bei den Geräten (nur die via Homebridge verbunden sind!) überall "Keine Antwort". Bei den anderen Geräten, die direkt über die Hue Bridge bspw. verbunden sind, ist die Verbindung einwandfrei möglich. Gibt es noch eine Einstellung am Raspberry in der Homebridge, dass diese auch von extern funktioniert?


    Danke im Voraus!


    LG Dennis


    (PS.: anbei noch 2 Screenshots, WLAN Verbindung im Büro)

  • So, habe meinen Raspberry jetzt einmal Hardwaremäßig neugestartet und danach ging es von jetzt auf gleich auch von extern. Sehr komisch. Evtl sollte ich meinen Raspberry regelmäßig neustarten.

  • Warte es erstmal ab. Darf ich "hardwaremäßig neugestartet" als Stromkabel ab und wieder dran interpretieren?


    Stefan

  • Betreibst du die Fibaros (ZWave) und anderen Plugins in einer Instanz? Homekit ist da recht pingelig, was die Reaktionszeiten so einer Bridge angeht.


    Ich hab da eigene Instanzen für, und es klappt sehr gut von außen, aber auch da nicht immer direkt im ersten Versuch.

  • Warte es erstmal ab. Darf ich "hardwaremäßig neugestartet" als Stromkabel ab und wieder dran interpretieren?


    Stefan

    Hallo Stefan,

    ja über einen einfachen Reboot mittels SSH ging es nicht, Hardwaremäßig neugestartet, also Kabel raus und wieder rein, und zack war es direkt da. Seitdem keine Probleme gehabt.



    Betreibst du die Fibaros (ZWave) und anderen Plugins in einer Instanz? Homekit ist da recht pingelig, was die Reaktionszeiten so einer Bridge angeht.


    Ich hab da eigene Instanzen für, und es klappt sehr gut von außen, aber auch da nicht immer direkt im ersten Versuch.

    Öhm, so gut kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus :D Aber ich hab die Plugins über das Webinterface von dem Plugin homebridge-config-ui-x installiert.

  • Hallo,

    Ich hatte das gleich problem. Geholfen hat das Ausloggen aus den iCloud account der Steuerzentrale (bei mir atv4) und meinem iPhone. Neustart, dann wieder anmelden....

    Dann gings.... Schon komisch....

    Viele Grüße vsa