Verbindung zur Steuerzentrale wird unterbrochen

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe zwei iPads als Steuerzentrale. Neben meinem iPhone ist noch das iPhone meiner Freundin eingebunden.


    Leider wird die Verbindung vom iPhone meiner Freundin immer wieder unterbrochen bzw. nur erschwert hergestellt.


    IOS ist auf allen Geräten aktuell. Ich denke auch die anderen Einstellungen sind erledigt:


    Home und Schlüsselbund in iCloud aktiviert

    Home in mobile Daten aktiviert.


    Hat jemand einen Tipp?


    Es hat vor ein paar Wochen noch einwandfrei funktioniert.


    Vielen Dank ??

  • matthU : solange du „nur“ iPads als Steuerzentralen benützt wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder Probleme haben.

    iPads eignen sich nur rudimentär als Steuerzentrale.

    Dazu findest du hier im Forum unzählige Berichte und Erfahrungswerte.


    Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du bei HomeKit bleiben möchtest, schaff dir ein Apple TV (idealerweise das 4k) oder ein HomePod an.


    liebe Grüße


    Torben

  • Danke für den Tipp (auch wenn er nicht so richtig befriedigend ist). Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Apple Sachen funktionieren, sind ja teuer genug. Das nur in Gänsefüßchen sagt mir, dass du das ähnlich siehst, oder?

  • Allein der Umstand, dass ein iPad mobil in der Wohnung benutzt wird, mach für die eingewählten Geräte Probleme.

    Dazu kommt im iPad der nicht aktuelle Bluetooth-Standart. In AppleTV 4K und HomePod sind 5.0.


    Bei vielen ist schon ein AppleTV vorhanden...

    Wenn du dir für HomeKit was zulegen willst kann ich dir den HomePod empfehlen. Die Steuerung mit Siri klappt bei mir bestens !

    Der Pod hängt bei mir im offenen Flur unten in Kopfhöhe, oben habe ich in der Nähe des Fernsehers Apple TV 4K.

    Siri hat so gute "Ohren" und es macht auch noch Spass !

    Ach ja, Musik kann er auch.

    :)

  • Hallo Ulti,


    danke für die überzeugenden Argumente :thumbup:


    Kann der Homepod auch Musik, die nicht von Apple Music kommt (z.B. von der Synolgy NAS oder lässt sich der Homepod anderweitig koppeln)?


    Ein solches Abbo will ich eigentlich nicht abschließen und nur als Zentrale ist mir der Homepod zu teuer ...

  • Ich hab meine Musik auch auf einem Synology NAS. Wenn Du iTunes Match buchst (25 € p.a.), Deine Musik per iTunes verwaltest und und die iCloud Musikmediathek aktivierst, kann der HomePod (und alle anderen Apple Geräte) darauf zugreifen. Funktioniert perfekt, ist auch bei mir neben der Siri-Haussteuerung der zweite wichtige Grund für den HomePod gewesen. Das Teil ist schon echt richtig gut ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Dazu kommt im iPad der nicht aktuelle Bluetooth-Standart. In AppleTV 4K und HomePod sind 5.0.

    Die neue iPad Pro Reihe hat schon BT 5.0 ;)


    Ich hab meine Musik auch auf einem Synology NAS. Wenn Du iTunes Match buchst (25 € p.a.), Deine Musik per iTunes verwaltest und und die iCloud Musikmediathek aktivierst, kann der HomePod (und alle anderen Apple Geräte) darauf zugreifen. Funktioniert perfekt, ist auch bei mir neben der Siri-Haussteuerung der zweite wichtige Grund für den HomePod gewesen. Das Teil ist schon echt richtig gut ?

    kann ich bestätigen. iTunes Match ist ziemlich ich gut.

    Obwohl ich in der Zwischenzeit doch zum Apple Music Abo gewechselt bin.


    liebe Grüße


    Torben

  • Besten Dank, habe gestern nochmal das iPhone zurückgesetzt, aber schon gemerkt dass das 6er einen viel schlechteren Kontakt zur Haussteuerung hat als des 7er wenn es um die Steckdosen von Eve geht. Ein Homepod ist auch unterwegs - wenn man sich auf die Haussteuerung verlassen will, bleibt wohl keine Alternative.


    Ich melde mich :)