Elektr. Rolläden smart machen

  • Hallo,

    Ich bin noch neu im Thema Smarthome und möchte meine elektr. Rolläden „smart“ machen.

    Ich habe die im Bild zu sehenden Schalter für die Rollos. Die sind gegeneinander gesperrt.




    Konkret bin ich auf der Suche nach einer Lösung wie ich die Rolläden über HomeKit (falls nötig auch über Homebridge) steuern kann. Sie sollten sich nach dem Umbau aber auch noch manuell über die Schalter steuern lassen.


    Welche Empfehlungen habt ihr da für mich?

    Würden die Fibaro Roller Shutter 2 dafür gehen? Kann ich die einfach bei meinen vorhandenen Schaltern mit „reinfummeln“?

    Was benötigt man dann noch? Ein Z-Wave Modul für den RasPi? Oder eine spezielle Bridge?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    VG

  • Jo, Roller Shutter 2/3 plus ZWave USB Stick oder Razberry klappt super, hab fünf bei mir absolut stabil laufen. Such einfach mal nach Roller Shutter, da findest du hier und bei Google viele Anleitungen.


    Sollten allerdings 60er Dosen sein, in kleinere kriegste die Fibaros nicht rein gefrickelt. Ich hab meine Dank Renovierung überwiegend oben im Rolladenkasten (5er NYM Kabel von der Dose zum Fibaro/Motor hoch).


    Alternativen wären sonst noch ggf. komplette Schalter wie z.B. von Homematic oder anderen Herstellern, oder sonst direkt Smarte Rollomotoren, ich meine Rademacher/Somfy haben da auch was zu kaufen. Brauchst dann aber auch die entsprechenden Hubs von diesen Herstellern.

  • Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Habe mir mal die Shutter 3 Schalter und das Razberry Modul bestellt.
    Mal schauen, ob ich das hinbekomme ;)



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo JayDee,

    bin auch gerade dabei meine Jalousien "smart" zu machen. Habe dafür Razberry + Roller Shutter 2. Um den SIRI-Muffeln im Haus auch gerecht zu werden, habe ich zusätzlich einen Wandtaster (ZME_WALLC-S) eingebunden. Bis jetzt klappt alles wunderbar. :thumbup: