Elektr. Rolläden smart machen

  • Ok. Habe gerade gesehen, dass ich am Kettenmotor 3 verschiedene Endpunkte einstellen kann. Somit geht auch die automatische Kalibrierung. Bin gespannt...



    Gesendet von iPad mit Community

  • Gut. Spätestens jetzt bin ich überfordert. Danalock Z-Wave hat geklappt. Geht auch prima mit HomeKit und dem Hue Dimmer. Qubino Rollladenschalter erfolgreich inkludiert, kalibriert und geht auch mit Alexa und Routinen. Was fehlt mir zum Glück? Mit z-Wave me und HomeKit kann ich auch den Rollladen jeweils schließen. Das war es dann auch. Wenn Rollladen geschlossen wird HomeKit nicht aktualisiert. Öffnen geht ebenfalls nicht. Auch nicht über z-Wave me. Der Schalter klackert zwar, nix passiert. Der normale Taster geht wieder normal. Was muss ich wie einstellen? Danke



    Gesendet von iPad mit Community

  • Ja, sowohl hoch runter, als auch genaue Positionierung über % Werte geht und genau, du brauchst den https://www.amazon.de/Qubino-S…GH9HM?tag=hktips-forum-21.


    Die Rückmeldung funktioniert in geschätzt 95% der Fälle korrekt. Ab und bleibt der Status auch hängen. Das liegt aber m.E. an Z-way wo die Rückmeldung scheinbar nicht richtig ankommt. Wenn ich in Z-Way manuell auf "aktualisieren" klicke hat er sofort den richtigen Status.


    Noch ein Tipp, falls die Steuerung nicht auf Anhieb funktioniert: Ich musste bei mir den Parameter 76 (Motor Betriebsmodus Erkennung) auf 50 setzen und den 85 (Leistungsaufnahme maximale Verzögerungszeit) auf 30. Den Tipp hab ich ein einem anderen Forum gefunden. Damit laufen meine 14 Rolladen alle problemlos. Kann natürlich bei anderen Rolladenmotoren anders sein, aber damit würde ich erst einmal starten.

    Hast Du mal einen Tipp wie das genau geht? Ich steige da nicht durch...




    Gesendet von iPad mit Community

  • Mittlerweile bin ich bei den Parametern angekommen. Leider kann ich einige nicht verstellen. Nach erneuter Exklusion und Inklusion macht der Schalter bei der Kalibrierung nur noch eine Minibewegung und das wars. Auch die Z-Wave Fensterkontakte von Develo (ist wohl Qubino oder?) arbeiten in HomeKit nicht richtig - rotierender Kreis nach dem Öffnen. Werde mich wohl außer beim Danalock von z-Wave verabschieden. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und es bietet mal ein Hersteller HomeKit Rollläden an



    Gesendet von iPad mit Community


  • Hast Du mal einen Tipp wie das genau geht? Ich steige da nicht durch...

    Du hast den Shutter doch kalibriert. Dazu musstest du doch auch den Parameter 78 auf 1 setzen. Genau so setzt du auch die anderen Parameter.


    Geh in der z-wave-me Oberfläche auf Geräte -> Verwalten. Da bei dem entsprechenden Gerät auf Konfiguration -> Hardwarekonfiguration. Dort kannst Du dann über den Set Button die entsprechenden Parameter setzen:



    Die Größe (hier ein 1 byte) so wählen, wir im Handbuch vom Shutter angegeben.

  • Ok. Danke. Kalibriert habe ich über die Schalter. Habe es aber auch mittlerweile über den Parameter hinbekommen. Jetzt ist es leider so, das ich z. B. Deine Empfehlungen gar nicht erst speichern kann. Komisch. Schade, so kann ich die Rollläden nicht vernünftig steuern und werden auch in HomeKit nicht aktualisiert



    Sent from my iPhone using Community

  • Probier mal das hier vorgeschlagene Vorgehen (im letzten Beitrag auf der Seite). Hatte ich schon vergessen, dass ich das bei mir auch machen musste, damit alles korrekt funktioniert :rolleyes:

  • Ok. Das hatte ich auch schon gesehen, aber nicht hinbekommen. Ich probiere es noch mal aus. Nur zum Verständnis: bei Dir werden in HomeKit die Rollläden korrekt ohne rotierendem Kreis angezeigt und auch das Schalten per HomeKit und Schalter klappt? Und das auch über das Zusatzmodul razberry? Mein Danalock läuft übrigens prima über die Hard- und Software. Wäre ja cool, das mit den Rollläden auch hinzubekommen. Dann kann ich endlich meine Innogy Hardware ...



    Sent from my iPhone using Community

  • Ja, korrekt. Die Qubinos laufen über das Razberry Modul mit z-wave-me und sind über Homebridge in Homekit eingebunden. Mit den entsprechenden Einstellungen (also "Plain Association" und den o.a. Parameter werden) läuft das alles problemlos und Schalten geht sowohl per Homekit, als auch am physischen Schalter.

    Der rotierende Kreis in Homekit kommt nur wenn der Soll-Zustand in Homekit nicht mit dem Ist-Zustand in z-wave-me übereinstimmt. Das passiert sehr selten einmal, wenn aus irgendeinem Grund mal der Status im z-wave-me nicht upgedatet wird.

  • Sheldon


    Ok, aufgrund Deiner Aussagen habe ich mich noch mal ans Projekt gemacht. Immerhin bin ich jetzt weiter als letztes Mal. Shutter eingebaut und mit den Parametern kalibriert. Deine Hinweise und Empfehlungen entsprechend umgesetzt.


    Jetzt stellt es sich bei mir wie folgt dar: Öffne ich über HomeKit den Rollladen, klappt alles prima. Auch auf einen bestimmten Prozentsatz zu stellen funktioniert und wird auch richtig angezeigt.


    Wenn der Rollladen allerdings geöffnet ist und ich diesen schliessen will, besteht immer noch folgendes Problem: In der Ausgangslage wird im Icon von HomeKit "geöffnet" angezeigt. Beim Tippen zum Schliessen ist auch "schliessen" zu sehen; dann allerdings springt recht schnell die Anzeige auf "geöffnet" während der Rollladen schliesst. Wenn der Rollladen komplett zu ist, wird im Icon "wird geöffnet" mit dem rotierenden Kreis oben rechts dargestellt. Und das war´s. Erst beim nochmaligen Tippen auf das Icon erscheint richtigerweise "geschlossen".


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Was wird in dem Fall in der z-wave-me Oberfläche angezeigt? Ist der Status da auch falsch?

  • Wenn ich über HomeKit steuere, wird in der z-wave-me Oberfläche alles korrekt angezeigt. Bei geöffnet ist der Wert 99 zu sehen, bei geschlossen 0. Und mit diesem Wert 0 gibt es das Problem. Es wird "wird geöffnet" angezeigt mit dem rotierenden Kreis. Gehe ich mit den Schieberegler auf 1 Prozent, klappt alles.


    Und was ich festgestellt habe, wenn ich über die z-wave-me Oberfläche, über alexa und über den Taster an der Wand steuere, merkt zwar HomeKit das etwas passiert, geht dann allerdings auch wieder auf "wird geöffnet" mit rotierendem Kreis. Regeln wiederum aus HomeKit, z. B. 20 Uhr auf 30 Prozent funktioniert.


    Zusammengefasst: das Problem mit dem Wert 0 für geschlossen und die Steuerung von außen ohne Synch zu HomeKit. Das muss doch irgendwie zu lösen sein.

  • Also was die 0% betrifft, keine Ahnung, hab ich noch nie gehabt. Mit der Steuerung von außerhalb HomeKit kann ich Dir vielleicht helfen. Ich hab das Homebridge-Zway Plugin leicht modifiziert. Grob gesagt ist das Problem folgendes:

    Es gibt 2 maßgebliche Werte, CurrentPosition und TargetPosition, also aktuelle und Zielposition. Wenn die beiden sich unterscheiden, zeigt HomeKit den Kreis. Wenn Du außerhalb von HomeKit steuerst ist das Problem, dass "TargetPosition" nicht geupdatet wird. Hier im letzten Beitrag wurde ein Workaround dafür beschrieben, der so aussieht, dass einfach TargetPosition=CurrentPosition gesetzt wird. Der funktioniert aber seit IOS 12.2 nicht mehr.


    Ich hab das so gelöst, dass ich eine Variable eingebaut habe, die speichert, ob das Gerät über HomeKit geschaltet wurde. Wenn ja, gibt die Funktion den von HomeKit gesetzten Wert zurück, ansonsten die CurrentPosition.

    Ich kann zwar grundsätzlich programmieren, hab aber von Javascript keinen Plan :). Läuft aber bei mir. Mach Dir aber vorher auf jeden Fall eine Kopie der index.js vom Homebridge-Zway Plugin. Dann kannst Du mal probieren die Abfrage "if(cx instanceof Characteristic.TargetPosition)" (ab Zeile 1186) durch folgenden Code zu ersetzen:

  • Ok. Mit FHEM oder OpenHAB kenne ich mich gar nicht aus. Brauche ich da zusätzliche Hardware? Gibt es dafür einfache Anleitungen oder Übersichten zu? Analog der hier perfekten Installationsanleitung für Homebridge?



    Sent from my iPhone using Community

  • Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Ich steuere mein Fenster mit


    LIWIN ML25 S1 38H 0W 00 Kettenmotor L25 230V Hub 200/250/380 mm weiß RAL9010, 22 W, 230 V, RAL 9010, Colo.Blanc https://www.amazon.de/dp/B00IX…2VZ8A?tag=hktips-forum-21


    Jetzt ist es so, dass der Qubino Shutter zwar zur Kalibrierung klackert, aber nicht passiert. Baue ich den Shutter wieder um, zur Rollladensteuerung, klappt alles. Liegt das an der Wattzahl? Kann ich einen Parameter des Shutter abändern? Wer hat eine Idee? Danke.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ok, nachdem ich heute intensiv recherchiert habe, kommt für mich eine weitere Alternative in Frage. Da ich mehrere Innogy Rollladenaktoren nutze, besteht für mich die Möglichkeit auf Homematic umzusteigen (Baugleich). Die Aktoren einfach austauschen, meine Schalterserie kann ich weiter nutzen.


    Was habe ich?

    Ich habe den raspberry pi mit homebrige und razberry2 mit z-wave me.


    Was will ich?

    Meine Rollläden über HomeKit steuern.


    Was brauche ich noch, um auf homematic umzusteigen? Vermutung nach meiner Recherche:

    1. CCU3 mit Rollladenaktor, klar. Homematic oder Homematic IP?

    2. Plugin homebridge-homematic


    War´s das?


    Es ist wirklich viel zu lesen, bis hin raspberrys zusammen zu löten. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir kurz einen Überblick zu verschaffen, was am einfachsten und besten für mich ist. Vielen Dank.


    @Typ1er

    Du hast ja schon mal im Dezember zum Thema FHEM oder OpenHAB im Forum Hilfe bei Fragen angeboten ;-). Juhu. Ich bin interessiert, wenn diese Lösung noch einfacher und preisgünstiger sein sollte.


    Ansonsten muss ich sagen, das wird ja langsam zur Sucht. Mit Hue angefangen, weiter gemacht mit RWE wegen der Rollladengeschichte, homebridge über die App, dann - sehr cool - homebridge über die Anleitung hier im Forum. Jetzt läuft alles was ich so habe, ist mittlerweile schon recht viel in unterschiedlichster Art und Weise, perfekt in HomeKit. Nur diese blöden Rollläden nicht... ich gebe nicht auf (obwohl ich schon ein paar mal wollte)...

  • Hi,
    Nutze auch Homematic mit einem Raspberry. Einfach Funkmodul und Raspberrymatic installieren. Dann nur noch Redmatic und schon laufen die Rolläden auch mit HomeKit.
    Hatte Homematic erst über Homebridge, gab aber immer mehr Probleme. Redmatic basiert auf Node-Red, dass heißt man kann noch andere Sachen darüber steuern.



    Sent from my iPhone using Community