Automation: Begrüßung bei Heimkehr

• Hey!

Ich würde gerne eine Begrüßung realisieren, sobald ich zu Hause ankomme. Realisiert mit Homebridge, ioBroker und Alexa.

Das klappt soweit auch schon alles. Nur folgendes Problem:

Die Begrüßung soll erst dann erfolgen, wenn ich wirklich in der Wohnung bin und bestenfalls noch im Flur stehe.

Bisher arbeite in mit einer fixen Verzögerung, die jedoch mehr schlecht als recht funktioniert. Ich habe einen Sensor an der Tür und einen Bewegungssensor im Flur, die ich nun heranziehen möchte.

Überlegung:

Regel 1:

Person erkannt (Bewegungssensor Fritz Homebridge), aktiviert Delay 1 Switch (2 Min)

Regel 2:

Türsensor, Bewegungssensor Flur erkennen etwas,

Begrüßung erfolgt.

sofernBedingung

Delay 1 aktiv.

Funktioniert. Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Begrüßung auch mehrmals erfolgt, sofern in den 2 Min nochmal Bewegung erkannt wird.

Beschränkung auf Türkontakt ist keine Alternative, da Personenerkennung oft auch erst anschlägt, wenn man schon in der Wohnung ist.

Hat jemand ne Idee, wie ich es alternativ umsetzen könnte?

VG

Hendrik

Ich habe in ioBroker eine Verzögerung eingestellt, die sicherstellen soll, dass die Begrüßung erst abspielt, wenn ich wirklich in der Wohnung bin.

• Blöde Frage: wie lässt du die Begrüßung abspielen? Also was nutzt man dafür ?

Viel zu lesen, aber hier steht's:

Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

Stefan

• Blöde Frage: wie lässt du die Begrüßung abspielen? Also was nutzt man dafür ?

Sent from my iPhone using Community

Moin! Also ich habe u.a. dafür noch eine Instanz von ioBroker laufen, da sich hier auch tolle Automationen scripten lassen.

Z.B. wechselnde Texte, triggern von Routinen, etc. #

Das Yahka Plugin stellt die Schnittstelle zu HomeKit dar. Für Alexa gibt es ebenfalls ein entsprechendes Script, welches auch die Sprachausgabe ermöglicht.