Zigbee Plugin mit CC2531 [gelöst]

• Hallo Zusammen,

erstmal tolles Board! Ich habe mir einen Zigbee Stick gekauft und in meinen Raspberry3 gesteckt. Habe das Zigbee Plugin installiert, aber bekomme keine Geräte gepairt. In der Beschreibung vom Plugin steht:

1. Flick a switch "Permit Join" in the Home app or homebridge web ui

Was zum Teufel soll das heißen? Das Web ui habe ich natürlich auch am laufen.

Hier der Link zum Plugin: https://www.npmjs.com/package/homebridge-zigbee

Ich habe zum testen iobroker installiert, damit klappt es dann, aber ich finde Homebridge einfacher und komfortabel.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

• xatrix

Hat den Titel des Themas von „Zigbee Plugin mit CC2531“ zu „Zigbee Plugin mit CC2531 [gelöst]“ geändert.
  • Einen schönen Tag zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit erfolgreich eine HomeBridge auf meinem RaspberryPi 2 laufen, habe meine Sonos, Shellys und eine Virtuelle Wetterstation am laufen, welche ich mit der Eve App auslesen kann. Nun würde gerne mit Aqara Geräten weiter machen und wollte mich an das Homebridge-zigbee Tool ran machen. nur leider scheitere ich schon bei der Einrichtung des selben.

Nach einem ersten Installationsversuch bekomme ich nur Fehlermeldungen, irgendwas mit serialport.node. Danach geht die Homebridge auch nicht mehr und beendet ihren Startversuch mit vielen Fehlermeldungen. Das bekomme ich mit deinstallation und entfernen der Platform aus der config.json wieder in den Griff. Ich habe nur leider keine weiteren Installationshinweise für dieses Tool finden können und suche somit hier Hilfe.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit euren Tips und Installationsmethoden helfen könntet.

• Krass

Das Plugin kannte ich noch nicht
    Ich nutze den gleichen Stick und bin nach vielen Monaten FHEM irgendwann auf Hassio umgestiegen
    Ausschließlich zur Verwendung vom CC

Und jetzt gibts da so mir nichts dir nichts ein HB Plugin ??

Wobei ich befürchte, so wie sich die NPM Seite liest ist das Plugin noch sehr in den Kinderschuhen im Moment und ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das hier alle Sensoren so reibungslos klappen können.

Beispiel aqara wall switches oder Taster
    So etwas ist im HomeKit ja gar nicht abbildbar

Sent from my iPhone using Community

"SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

• Für mich ist dieses Plugin eben interessant, da ich NOCH nicht so viele anderen Zigbee Geräte (abgesehen der HUE, welche ich mit dem eigenen Hub nutze) habe und ich wegen der paar kleinen Schalter nicht gleich FHEM oder eine neue komplette SmartHome Lösung installieren will.

Nur leider bekomme ich das Plugin mit dem einfachen Kommando

sudo npm install -g homebridge-zigbee

einfach nicht nutzbar installiert.

Habe die Lösung: Problem war die unterschiedlichste Version von Node, NodeJS. Habe alles auf eine Versionsnummer gebracht und dann lief es.

Einmal editiert, zuletzt von Fredl () aus folgendem Grund: Lösung

• xatrix - habe aktuell das gleiche Problem.

Was hast du neu installiert? komplette Homebridge oder nur das Zigbee Plugin?

Kannst du mal einen Screenshot machen, wo das "Permit join" stehen soll? Nicht das ich einfach nur an der falschen Stelle gucke :)

Dank dir.