Philips Hue Outdoor Sensor

  • Moin zusammen,


    das Philips Hue System wird in den nächsten Tagen um einen Outdoor Sensor erweitert (https://www2.meethue.com/de-de…gungsmelder/8718699625474).


    Wird dieser auch bei Euch Anklang finden und integriert werden? Ich bin selbst noch am überlegen; habe bereits den Indoor Sensor und finde an dem gut, dass man zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Helligkeiten bei Bewegungserkennung einstellen kann. Wird dann sicherlich auch für den Outdoor Sensor geben oder?

  • Cooler Link, danke. Genau dort eine für mich wichtige Neuerung gelesen (zwar nicht auf den hier im Thread bezogenen Sensor, aber trotzdem gut):

    • Motion Sensor unterbrechen (per Schalter und per Aktionen in der App)

    Dieses Feature wird denke ich für alle Philips Sensoren gelten oder (Indoor wie Outdoor)?


    Denn, ich hab folgendes Szenario:

    Im Bad ist ein Bewegungssensor, wenn man reingeht, geht das Licht an. Abends und sehr früh morgens gedimmt, ab Aufstehen und fertig machen für die Arbeit auf hell. Leider lässt sich das Ganze nicht pro Tag einstellen, d.h., auch am Wochenende wirds früh morgens entsprechend hell...

    Und da wir Katzen im Haus haben, werden die Leuchten auch von denen entsprechend getriggert -.- Gedimmt ist nicht so tragisch, am WE um 06 Uhr schon helle Beleuchtung ist halt nicht so angenehm und das Bad grenzt zum Schlafzimmer (Glastüren).

    Ich hatte bisher keine Möglichkeit gefunden, den Sensor deaktivieren zu können, mit dem oben genannten Feature könnte man eine Automation einrichten. Das wäre perfekt.:thumbup:


    edit: was für Flutlichtstrahler meinst Du?

  • edit: was für Flutlichtstrahler meinst Du?

    Das Teil: https://hueblog.de/2019/02/04/…h-beim-smarten-flutlicht/


    Nachdem ich seit einiger Zeit erfolgreich das ganze Haus mit Philips HUE ausgestattet habe, hab ich mich dazu entschlossen in den nächsten 2-3 Jahren auch alles weitere mit Philips HUE zu bestücken.

    Das wären bei mir: Keller (5 Räume), Halle, Heuboden, Werkstatt, Futterkammer, Pferdeboxen, Longierplatz, Pferdekoppel, Auffahrt, Hof und Garten.

    Deshalb der Zeitraum von 2-3 Jahren ;)


    liebe Grüße


    Torben

  • Duude


    Die Automationen lassem sich doch auch für bestimmte Tage anlegen. Du müsstest eine Automation für Montag - Freitag erstellen und eine die nur für Sa + So gilt.


    Wenn es in der home app nicht geht, schau dir mal die controller app an ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hmm.. ich habe das in der Hue App selbst eingestellt / einstellen müssen bei "Zubehör einrichten". Dort wird der Sensor ja aktiviert und innerhalb dessen gibt es dann ganz wenig einzustellen. Ok, ich werde mal testen, diese Konfiguration rauszunehmen, den Sensor aber aktiviert zu belassen und die Automationen dann in Homekit zu hinterlegen.

  • Moin,


    ich muss noch mal nachfragen bezüglich

    Zitat
    • Motion Sensor unterbrechen (per Schalter und per Aktionen in der App)


    Das Hue System ist ja in Homekit integriert, ich kann den Sensor aber nicht abschalten/unterbrechen, es ist kein Schalter dazu angelegt. Innerhalb der Hue-App kann ich den Sensor über den Menüpunkt 'Zubehör einrichten' Ein-/Ausschalten, finde das aber recht umständlich.


    Gibt es da ggf. noch andere Möglichkeiten, eventuell über homebridge?

  • Hallo an alle,

    ich habe nun auch einen Hue Outdoor Motion Sensor und hier ein kleines Problem. Bevor ich diesen nun aber zurückgeben will bzw. Umtauschen würde ich gerne von euch wissen ob ihr eventuell einen Workaround kennt.



    In der Home App, sieht man ja das dieser Sensor 3 Funktionen hat

    Bewegung

    Helligkeit

    Temperatur


    Die Bewegung wird wunderbar erkannt, jedoch ändert sich die Helligkeit und auch die Temperatur nicht... hattet Ihr das Problem auch schon mal? Das wichtigste für mich ist nämlich die Helligkeit, da ich mit den Outdoor Sensor eben definieren will wann drinnen die Illumination angeht.



    Edit:

    Ich habe den Outdoor Sensor ein paarmal aus der Hue App wieder entfernt und zurückgesetzt und nun Funktioniert es.


    1ter Versuch

    • Gekoppelt
    • Umbenannt
    • Raum zugeordnet

    und die Helligkeit hat sich nicht geändert, blieb immer bei 1 Lux stehen.



    2ter Versuch

    • Sensor aus der App Entfernt
    • Sensor zurück gesetzt (den Button "Setup" hinten länger drücken bis die LED Vorne Grün wird, dann los lassen. Nun blinkt er ein par mal grün,rot)
    • Gekoppelt
    • Umbenannt
    • Raum zugeordnet

    und die Helligkeit hat sich nicht geändert, blieb immer bei so 134 Lux stehen.



    3ter Versuch

    • Sensor aus der App Entfernt
    • Sensor zurück gesetzt (den Button "Setup" hinten länger drücken bis die LED Vorne Grün wird, dann los lassen. Nun blinkt er ein par mal grün,rot)
    • Gekoppelt
    • Umbenannt
    • Raum zugeordnet

    und die Helligkeit hat sich nicht geändert, blieb immer bei so 129 Lux stehen.



    4ter Versuch

    • Sensor aus der App Entfernt
    • Sensor zurück gesetzt (den Button "Setup" hinten länger drücken bis die LED Vorne Grün wird, dann los lassen. Nun blinkt er ein par mal grün,rot)
    • Gekoppelt
    • Raum zugeordnet

    Nun hat sich die Helligkeit geändert. Sowie ich mit einer Lampe etc. drauf gehe, sehe ich dass sich der Wert erhöht und decke ich ihn mit der Hand ab, so geht der Wert wieder runter. Nun habe ich erst den Sensor Umbenannt.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @m4d-maNu


    Vielen Dank für deine Ausführung. Ich überlege mir auch, evtl. den Sensor zu holen, für eine Automation der Jalousien je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung.....

  • Die Temperatur des Outdoor Sensors liegt bei mir um bis zu 5!! Grad daneben. Der Temperatur-Sensor ist absolut unbrauchbar - generell bei den hue Sensoren. Die Indoor liegen zwar nicht soo krass daneben, aber auch immer 2 bis 3 Grad.

    Weiß jemand, ob und wie man die Temperatur Sensoren von Hue in Homekit ausblenden oder löschen kann, denn die ganze Falsch-Info bringt nicht wirklich was.

  • Soweit ich weiß geht das nicht leider nicht, was auch nicht geht sind die Sensoren zu Kalibrieren.