HomeKit-Zentrale für externen Zugriff und Automatisierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir - mit Hilfe der wirklich großartigen Anleitung hier auf smartapfel.de - HomeBridge auf meinem Pi installiert und bin schwer begeistert; endlich müssen z.B. meine Tuya-Steckdosen nicht mehr in irgendwelche chinesischen Clouds funken und alles ist unter der einheitlichen HomeKit-Oberfläche und mit Siri erreichbar. Daher erst einmal - generell in die Öffentlichkeit gerufen - heißen Dank an die Ersteller von HomeBridge, der diversen Plugins und der Tutorials hier auf dieser Site.


    Einige Szenen habe ich mir schon eingerichtet, als nächster Schritt soll jetzt Automation folgen. Apple möchte mir hierfür als Basis natürlich einen HomePod verkaufen, laut Home-App geht alternativ auch ein AppleTV oder ein ungenutztes iPad mit mindestens iOS 10. Mir missfällt die Idee, immer weitere Geräte mit einer einzelnen Spezialfunktion anzuschaffen, zumal ich mehrere programmierbare / Smart-Home-fähige "Always-On"-Geräte in meinem Netzwerk habe (neben dem Raspberry Pi 3B auch eine Fritzbox 6590 Cable und eine Synology NAS 216+II). Kann ich eines dieser Geräte als HomeKit-Basis für Automatisierungen nutzen? Auf die Schnelle habe ich hierzu in diesem Forum und auch per Google keine Lösung gefunden. Vor allem, dass es kein Pi-Projekt dafür zu geben scheint ist verblüffend.


    Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, wäre ich sehr dankbar...

  • Nein, soweit klar - eine Steuerzentrale will ich ja gerade einsetzen; nur will ich, wenn möglich, für diese Funktion weder einen HomePod noch ein ATV oder ein iPad anschaffen. Was ich meine ist, ob ich auch ein anderes, bereits in meinem Haushalt existierendes Gerät als Steuerzentrale verwenden kann, zum Beispiel mein Raspberry Pi.


    Das HomeBridge-Projekt zeigt ja, dass sich Apples Restriktionen hinsichtlich der zu steuernden Geräte umgehen lassen. Und damit hat sich mir die Frage gestellt, ob ich diese Restriktionen auch hinsichtlich der Zentrale umgehen kann.

  • Das HomeBridge-Projekt zeigt ja, dass sich Apples Restriktionen hinsichtlich der zu steuernden Geräte umgehen lassen. Und damit hat sich mir die Frage gestellt, ob ich diese Restriktionen auch hinsichtlich der Zentrale umgehen kann.

    Da gibt es nix um es kurz zu sagen.

    Es wird auch in Zukunft nix gaben.

    Die HomeBridge emuliert ja „nur“ die iOS HoneKit API und damit sind Integrationen möglich.

    Eine HomeKit Steuerzentrale ist da noch etwas tiefer angesiedelt, da hier eine verschlüsselte Verbindung zur iCloud aufgebaut wird.


    Zum Thema Steuerzentralen: Ein iPad ist keine empfehlenswerte Steuerzentrale, da es hier immerwieder Probleme gibt.

    Dazu gibt es unzählige Berichte hier im Forum.


    Solltest du wirklich mit HomeKit weitermachen wollen, kommst du an einen Apple TV 4 bzw 4k, HomePod nicht drum rum.


    liebe Grüße


    Torben

  • Und wenn du schon nen Synology NAS hast, mach doch Homebridge auch da rauf. Dann sparst du dir den ganzen Raspi auch noch. ;)

  • Da gibt es nix um es kurz zu sagen.

    Es wird auch in Zukunft nix gaben.

    Kurze Antwort: Nein. (wie auch schon hier geschrieben: Homebridge als Homekitzentrale / iPad Ersatz)

    Danke für die Antworten! Das ist zwar nicht inhaltlich was ich mir erhofft hatte, aber eine glasklare Aussage :) Das heißt, wer bei der Automatisierung herstellerunabhängig bleiben will, geht in die Richtung OpenHab oder zu einer vergleichbaren Plattform?

  • Und wenn du schon nen Synology NAS hast, mach doch Homebridge auch da rauf. Dann sparst du dir den ganzen Raspi auch noch. ;)

    Spannende Idee - der Raspi war allerdings zuerst da, und jetzt habe ich keine Lust, Pi-hole usw. per Docker wieder neu einzurichten... Also darf auch Homebridge vorerst draufbleiben ;)