[Gelöst] Geräte reagieren nicht mehr auf Automationen/Geofencing

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Forum schon länger still mitgelesen. HomeKit Geräte habe ich seit ca 1 1/2 Jahren. Aktuell habe ich folgende Geräte zuhause:

    - 3x Eve Thermo

    - 1x Osram Smartbulb

    - 1x Kogeek Plug

    - 2x LED-Streifen via Homebridge

    - 1x Staubsaugeroboter von Xiaomi 1. Gen.

    - 1x Apple TV 4. Gen als HomeHub


    Bis vor ca. 2 Monaten war ich auch rundum zufrieden.


    Allerdings scheint seit dieser Zeit mein Smarthome nicht mehr so ganz meinen Automationen zu folgen. Das Äußert sich dann darin, dass meine Automation, die eigentlich angeht, sobald ich mein Zuhause betrete nur zum Teil funktioniert. Es ist eine Szene hinterlegt, befindet die LED-Leiste (Homebridge) und die Osram-Birne angehen soll. Es geht aber nur die Homebridge-LED an. Heizungsautomationen gehen garnicht mehr. Weder die über Geofencing, noch testweise angelegte zeitgeschaltete....

    Witzigerweise funktionieren meine Geräte, die über die Homebridge auf dem PIe eingebunden sind, wunderbar. Die offiziellen Homekitgeräte jedoch nicht.... Ich habe auch beobachtet, dass die Bezeichnung in den entsprechenden Automationen zwischen „Name“ und „ich“ unterscheidet. Habe die Betroffenen Automationen auch bereits neu angelegt, mich bei allen Geräten bei iCloud abgemeldet und auch die Liste der standortteilenden Geräte überprüft. Ich habe die Geräte auch schon mehrfach entfernt und wieder neu hinzugefügt. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.......


    Habe schon an mir gezweifelt und fieberhaft überlegt, ob ich irgendwelche Änderungen an meinem HomeKit vorgenommen habe, aber Fehlanzeige. Das einzige, das mir einfällt, ist das Update meiner Eve-Thermos dass ca. gleichzeitig mit den Problemen auftrat. Aber das würde nicht die Osrambirne erklären.


    Habt ihr einen Rat? ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von msfan01 ()

  • Schalten die Aufomationen denn wenn du sie manuell testest?


    Wenn du nur eine Auromation mit HB Devices macht, laeuft die von Anfang bis Ende durch?


    Kannst du native HK Geraete normal schalten/steuern, oder gehen diese generell nicht wirklich?


    Gibt es nur dich als user oder noch wen anders? Falls mehr Personen involviert sind, geht es dort auch nicht?

  • Hey!

    Dank dir für die Anregungen :)

    Ich hatte die EVE-Thermos und die Osram Smart-Bulb jetzt nochmal ganz resettet. Also nicht nur aus HomeKit gelöscht, sondern die Einstellungen der Geräte gelöscht. Das scheint das Problem zumindest teilweise behoben zu haben. Aber einmal systematisch:


    Schalten die Aufomationen denn wenn du sie manuell testest?

    -> Jetzt, nach dem jüngsten resett, wieder


    Wenn du nur eine Auromation mit HB Devices macht, laeuft die von Anfang bis Ende durch?

    -> Jap. Auch automationen die HB-Geräte und HK-Geräte beinhalten laufen an. Nur werden halt lediglich die HB-Geräte geschaltet. Die anderen tun so als wären sie garnicht angesprochen worden.


    Kannst du native HK Geraete normal schalten/steuern, oder gehen diese generell nicht wirklich?

    -> Manuelle ansprachen funktionieren. Manchmal aber stark verzögert.


    Gibt es nur dich als user oder noch wen anders? Falls mehr Personen involviert sind, geht es dort auch nicht?

    -> Die andere Person hab ich jetzt erstmal rausgeworfen, das scheint das Geofencing-Problem auch tatsächlich vorerst behoben zu haben. Bin gespannt was passiert wenn ich sie wieder zufüge

  • Okay das heißt es gibt Fortschritte. Das ist doch schonmal was! ?

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein kleines Update von mir.

    Also nach wie vor bestehen erhebliche Probleme mit Automationen und der Geräteerreichbarkeit. Ich bekomme es tatsächlich nic,hat gelöst. Der nächste Schritt, der mir einfällt ist das Zuhause zu löschen und sämtliche Geräte neu einzubinden... Ooooder vllt den Apple TV neu aufsetzen? Langsam geht es echt auf den Keks.


    Viele Grüße

  • Und nochmal ein fröhliches Hallo an alle ?


    Ich habe meine Probleme ENDLICH beheben können. Sollte jemand in den Weiten des Internets ähnliche Probleme wie ich haben, möchte ich gerne kurz teilen wie ich vorgegangen bin:

    Nachdem ich ja schon - wie geschildert - sämtliche Geräte einzeln aus dem HomeKit entfernt hatte und auch resettet habe, bin ich nun radikal vorgegangen und habe das HomeKit-Haus gelöscht. Ich hatte lange gezögert diesen Schritt zu gehen, schließlich ist wieder alles von neu einzurichten...


    Die Geräte haben sich nach dem löschen des Hauses automatisch zurückgesetzt (allerdings nicht vollständig, wie ich z. B. an den Eve-Thermos erkannte, die nicht in den „HI-Modus“ wechselten). Anschließend wieder jedes Gerät einzeln via QR-Code hinzugefügt. Die Homebridge meinte jedoch sie wäre bereits zu einem zuhause hinzugefügt. Das behob ich dann nach kurzer Internetrecherche durch ändern des personifizierten Codes in der Config.json. Danach Automationen und Szenen neu erstellt.


    Schwups klappte wieder alles wie früher einmal. Ich war zunächst skeptisch ob die Geofencing-Automationen denn wieder funktionieren würden, aber nach einem weiterem Test-Tag kann ich berichten: ALLES funktioniert wieder wie gehabt ?


    Quintessenz: Wenn mal auf unerklärliche Weise garnichts geht - macht euch die Mühe und löscht das HomeKit-Zuhause...



    Viele Grüße


    PS: Ein Eve Flare bereichert mein zuhause nun auch :)

  • msfan01

    Hat den Titel des Themas von „Geräte reagieren nicht mehr auf Automationen/Geofencing“ zu „[Gelöst] Geräte reagieren nicht mehr auf Automationen/Geofencing“ geändert.
  • Super das Du das wieder zum laufen gebracht hast. Was meinst Du mit "ändern des personifizierten Codes in der Config.json“ ?
    Welcher ist das ?
    Meinst Du den der Homebridge 154.45. ... ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hey!

    Das passiert, wenn man es dann nicht mehr vor Augen hat. Ich musste zwei Stellen des „Usernames“ ändern, damit er die Bridge als neues Gerät erkannte, die hinzugefügt werden kann.


    Viele Grüße

  • Der Reset von Eve Geräten hat bei mir teilweise zu Problemen geführt. Ansonsten bin ich schon so vorgegangen wie Du.