Fedback zwischen HB und Alexa

  • Guten Tag zusammen,


    ,ir ist vermehrt aufgefallen, dass Geräte in HomeKit nicht als "an" gekennzeichnet sind, wenn ich über Alexa zB eine Lampe einschalte.

    Gibt es hierzu eine Lösung, ggf. hab ich im Forum was überlesen?


    Das Thema beschäftigt mich schon länger, da ich ein zwei Regeln nicht umsetzen kann, wenn zB meine Frau per Alexa die Lampe in der Küche einschaltet...




    Über Eure Hilfe vorab schon besten Dank!

  • Kommt darauf an.

    Was ist es für ein Gerät und ist es nativ für HK oder per Homebridge eigebunden?

    Wie ist es in Alexa eingebunden?


    Habe Lampen von Ikea, tint und MiLight und die gehen sowohl mit Alexa als auch HK/Siri zu steuern und werden auch aktualisiert. Manche sind aber 10-20 Sek. verzögert in der Anzeige.

  • Hierbei handelt es sich u.A. um Sonoff Schalter, welche Lampen Ein/Aus schalten.


    DIese sind per IFTTT eingebunden in der HB. Alexa ist ebenfalls in HB eingebunden.

    Meine Hue Lampen welche ich mit Alexa steuere, sind auch in HomeKit als an/aus geschalten, da habe ich keine Probleme.

  • Da kenne ich mich kaum aus. Mache nichts über IFTTT.


    Habe zwar auch Sonoff, aber mit Tasmota geflasht und in HB eingebunden, dann per Alexa-Plugin zum Echo rüber. Aktuallisiert schnell, egal ob von HK oder Alexa geschaltet. Kann man die Schalter nicht auch auf Tasmota flashen?


    Ich möchte möglichst keine Fremdclouds nutzen, außer halt zwangsweise die beiden Amazon/Apple.

  • Hierbei handelt es sich u.A. um Sonoff Schalter, welche Lampen Ein/Aus schalten.


    DIese sind per IFTTT eingebunden in der HB. Alexa ist ebenfalls in HB eingebunden.

    Meine Hue Lampen welche ich mit Alexa steuere, sind auch in HomeKit als an/aus geschalten, da habe ich keine Probleme.

    @bbuser


    Dein Status vom Sonoff wird nicht in homebridge erkannt, weil du mit dem ifttt-plugin nur in eine Richtung sendest.


    Du kannst jedoch mit dem ewelink-plugin versuchen, den sonoff schalter in homebridge zu integrieren, dann wird auch der aktuelle Zustand erkannt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81:


    Besten Danke für die Info! Es funktioniert mega super!!! Jetzt macht es richtig Spaß die Geräte zu steuern :)


    Beste Grüße und ein fettes Danke :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gern geschehen.


    Ist dir das auslesen des tokens leicht gefallen oder hat sich es vereinfacht?



    Gesendet von iPhone mit Community