Und dafür hast du dir über 30 Automationen angelegt??
nein, nur die 5. Abends hab ich das Licht ja nicht auf 100%
Und dafür hast du dir über 30 Automationen angelegt??
nein, nur die 5. Abends hab ich das Licht ja nicht auf 100%
Danke für den Tipp jedenfalls!
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich das mit iConnectHue hinbekomme?
Schon mit schlaftimer versucht?
Wie leg ich das an, wenn ich es keinem Schalter zuordnen will? Ich möchte das einfach nur aus der App starten.
Der Screenshot ist doch aus der iConnectHue app
Ja, aber für einen Schalter angelegt, siehe Hintergrund.
Geht auch manuell ohne Schalter.
Ja und wie? Das würde ich ja gerne wissen.
Einfach eine „Gruppe“ auswählen (Schlafzimmer, wasweißich), und dann auf das Timer Symbol Tippen
Aber da muss ich ja eine fixe Start-Uhrzeit angeben. Wie krieg ich es denn hin, dass ich es nur per Klick starten kann und nicht täglich automatisch?
Was für eine Startuhrzeit? Beim Schlaftimer kannst du jederzeit auf "Start" drücken
Ah ok, jetzt hab ichs gesehen. Ich war immer beim normalen "Timer" drin.
Der Schlaftimer wäre schon super, nur möchte ich diesen halt gerne über die App Siri Kurzbefehl starten. Geht das? Oder muss ich jedes mal in die iConnectHue App rein? Das möchte ich nämlich vermeiden.
@mensa Hi, schau mal hier https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/130
Ich hatte 2017 mal die Bitte nach einer Erweiterung für homebridge-hue gestellt "Transition Time". Mit dem Parameter solltest Du das realisieren können.
Weiter kann ich allerdings nicht behilflich sein, da ich homebridge-hue nicht mehr nutze.
Viel Erfolg.
DJay darf ich fragen wie du aktuell Hue nutzt? Nativ in Homekit Eingebungen oder wie steuerst du alles?
Kann jemand das mit der Transition Time aktuell lösen? Und ein schönes Hochdimmen oder Herunterdimmen nachbilden? (ich meine nicht mit 5 Minuten und 10% Sprüngen. Wer das mal gesehen hat mit dem Sanften Übergang in Hue, der möchte nichts anderes mehr :D)
Ich möchte was anderes damit anstellen:
Das licht soll mit dem Sonnenuntergang langsam Hoch fahren. (Möchte das aber zusätzlich auch mal gerne mit der Aussen Helligkeit regeln. Wenn Stark bewölkt, z.B. 15 min vor Sonnen Untergang)
Bei uns Starte ich aktuell eine Hue Routine, die mit dem Sonnenuntergang 30 Minuten lang die Helligkeit der Beleuchtung langsam erhöht bis zum Zielwert. Das läuft schön Flüssig ohne Stocken.
Leider kann ich das in keine Homekit Automationen aufnehmen. Somit geht das licht auch an wenn niemand zu Hause ist / Ich kann keine weiteren Bedingungen hinzu Fügen.
in Connect Hue habe ich nicht kapiert wie ich das anlegen kann. (und Blicke mit den ganzen In App Käufen nicht mehr durch. Habe z.B. das Automations Paket gekauft aber das beinhaltet die Ortsgebundene Steuerung und nicht das was ich möchte. (möchte nicht jedem Nutzer noch die Iconnect app aufs Auge drücken)
Also habe ich noch Hue Essentials gekauft, hier kann ich noch die Bedingung setzen, "wenn Lampen aus" oder "wenn Lampen an" soll diese Routine ablaufen. So könnte ich mit Homekit zumindest darauf reagieren.
Bspw wenn niemand zu Hause ist, 15 min vor Sonnenuntergang Licht auf 1% an und 15% nach Sonnenuntergang Licht aus. So Startet die Routine für die volle Helligkeit nicht (wenn die Bedingung heisst: nur wenn Lampen aus)
Das wäre aber nur eine Behelfs Lösung. In der Hue App kann man auch eine Zeit vor oder nach dem Sonnen Untergang definieren. In Hue Essentials aber nicht? Oder nutzt Essentials da die Werte aus der Hue App?
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Danke und Gruß meistermolli
Weiter kann ich allerdings nicht behilflich sein, da ich homebridge-hue nicht mehr nutze.
meistermolli Grüß Dich. Wie zu der Zeit damals schon geschrieben, nutze ich homebridge-hue seither gar nicht mehr. Nur noch direkt über HomeKit, über die Hue Bridge. Die Hue App nutze ich ebenfalls kaum, bis gar nicht.
Licht läuft meistens bei mir über Automationen und Szenen. Für HomeKit nutze ich die Eve und Home App.
homebridge-hue verwenden hier im Forum aber eine ganze Reihe an Leuten, so dass Du da sicherlich noch Tipps, oder Ideen bekommen kannst.
Danke... ich war scheinbar nur zu doof das in der Eve App zu finden und habe versucht das in Kombination zu machen.
Die Eve App kann das tatsächlich alles so umsetzen, damit es für eine Gruppe funktioniert übernehme ich eine Zone von Hue über das homebridge-Hue. Test hat gut funktioniert. Jetzt muss ich mich mal ans fleißige einstellen geben.
Gruß meistermolli
DJay kennst du eine gute Sammlung oder Anleitung zu den Eve Automationen?
Kann keine richtige Anleitung finden. Jeder zeigt immer nur das grundlegende Kleinzeug. Aber die App kann ja recht viel. Nur übersteigt das nicht selten meinen Horizont und den würde ich gerne erweitern.
Zu Hue:
Wenn du mehrere Lichter zusammen in der Transitiontime nutzt. Hast du die Zone / Gruppe dann einfach in Homekit erstellt, oder jede Leuchte einzelnd ausgewählt (ist es dann noch synchron)?
Ich möchte 3 Räume mit 15 Leuchtmitteln steuern und nehme mir dazu die Zone "Wohnbereich" aus der
Hue App über die Homebridge-Hue. Wenn das auch über Homekit geht, dann würde ich es da lösen.
Wie bekommt man die Schönen Lichtszenen aus der Hue App Sinnvoll in Homekit als Einstellung?
Die 6 Buttons (wenn man in Home auf die Lampe Drückt) unter der Lampe würde ich gerne damit belegen.
Und / Oder in jedem Raum z.B. Konzentrieren, Hell, Entspannen, Nachtlicht integrieren.
(Aber mit dem "Rezept" wie in der Hue app bekomme das in Eve nicht optisch identisch nachgestellt wenn ich da an den Reglern drehe)
Die Szene muss dann ja auch in jedem Raum anders heißen? Also
Szene im Raum Esszimmer "Esszimmer Entspannen"
Szene im Raum Wohnzimmer "Wohnzimmer Entspannen"
"Hey Siri Esszimmer Entspannen"
"Hey Siri Wohnzimmer Entspannen"
Wäre cool wenn mir hier jemand helfen könnte.
Merci meistermolli
kennst du eine gute Sammlung oder Anleitung zu den Eve Automationen?
"Anleitungen" gut Automationen sind ja doch immer sehr speziell und individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und vorhandenen Geräte der Nutzer abgestimmt. - Die eine - Blaupause, gibt es entsprechend nicht. Kanne es vielleicht daher auch gar nicht geben. Im Umgang mit Automationen, egal ob über die Eve, Home App, Home+ usw., muss sich mit learning by doing einfach die Erfahrung bilden.
In der Vergangenheit war unserer Reihe "Automation der Woche", vielen Nutzern immer eine gute erste Anregung. Sie haben dadurch Zusammenhänge verstanden und letztendlich auch dann das eine Ding, mit weiteren Ideen daraus gemacht. Sicherlich auch im weiteren Austausch dann im Forum zu einem Konkreten Beispiel.
Dir weiterhin viel Erfolg beim Ausprobieren.