Auto-Unlock für Danalock HomeKit Version mit Room Locator nachgebaut

  • Für alle, die das schloss direkt über geofencing ohne bestätigung über homebridge einrichten möchten:


    Der Entwickler SeydX hat sein tado plugin in version 5 herausgebracht.


    Dort gibt es die Möglichkeit, sich Anwesenheiten anzeigen zu lassen, welche per geofencing ermittelt werden.


    Wenn man nun bei anwesenheit aufschließen lassen möchte müsste meiner Meinung nach eine Automation genügen, wenn Sensor entdeckt anwesenheit —> öffne Danalock.


    Das Ganze hat natürlich schon vorher mit einem Schalter funktioniert, schöner finde ich per Sensor, dieser Zustand kann auch manuell nicht geändert werden.

  • Gibt es unterschiedliche? Ich habe den bei Amazon bestellt, da gibt es nur einen. Die BT-Verbindung läuft ausschließlich zwischen iPhone und RoomLocator ab, man braucht kein ATV dafür. Deshalb denke ich ja, das iPhone löst ja die Aktion in HK aus.

  • Hallo. Bin neu hier. Habe zwei fragen:

    1.: was ist ein Fake-Switch und wo finde ich den?

    2.: wie stelle ich bei obigem Szenario sicher, dass das Schloss nicht jedesmal aufgeht wenn ich mich innerhalb des Geofence dem locator (aus einem anderen Zimmer, zb Keller) nähere?

    zu 2.: Genau dazu dient der Fake-Switch, vgl. Anleitung!

  • Die dritte Regel betrifft den Room Locator. Auslöser ist, dass der Room Locator, den ich von innen neben der Haustür angebracht habe, meine iPhone erkennt. Dann prüft diese Regel die Bedingung "Ankunft aktiviert", da die Regel ja nicht bei jedem Vorbeigehen an der Haustür, sondern nur, wenn man "von weiter weg" ankommt, ausgeführt werden soll. Ist der "Ankunft"-Switch an, schaltet die Regel den "Ankunft"-Switch wieder aus und öffnet die Tür.

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema mal ausgraben. Ich habe ein Danalock V3 und habe das Problem, dass "Automatic unlock" ja nicht Out-of-the box funktioniert.


    Jetzt bin ich auf die angebotene Lösung gestoßen und habe eine Frage zum Room Locator. Wenn ich bei Amazon danach suche, finde ich das hier.

    Kann ich das dafür benutzen? Die Funktion des Bewegungsmelders würde ich sowieso im Flur verwenden wollen.


    Hat sich dieser Lösungsansatz mit iOS 14 bewährt, oder hat Apple uns neue Steine in den Weg gelegt?


    LG Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Gwadro ()

  • Hallo zusammen. Hat einer hier eine Ahnung wie ich den Room locator Resette? Bin mehrfach umgezogen,. und habe HomeKit von Vorne eingerichtet. und erst kürzlich beim Keller aufräumen das ding wieder gefunden. Neue Batterie rein,. leuchtet beim Druck des Knopfes auch kurz Blau. Kann aber nicht gefunden werden. Aus HomeKit entfernen gelingt nicht, weil nicht in HomeKit vorhanden. :)


    Jemand eine Lösung?

    AppleTV4, Homebridge on Raspi-zero, 12 hue Lampen, Osram lightstrips, ....