Auto-Unlock für Danalock HomeKit Version mit Room Locator nachgebaut

  • Ich habe am WE etwas gebastelt und mir eine Auto-Unlock-Funktion mit dem Danalock HomeKit und einem Room Locator nachgebaut, da ich schon die genze Zeit immer neidisch die Besitzer der "normalen" Danalock-Version wegen der Auto-Unlock-Funktion beäugt habe (damit meine ich, dass die Tür automatisch öffnet, wenn man mit seinem iPhone davor steht), die von Danalock nativ in HomeKit wegen (angeblicher) Apple-Restriktionen nicht unterstützt wird. Mit dem Room Locator habe ich mir diese Funktion jetzt in HomeKit selbst gebaut, das Danalock schließt die Tür auf, wenn ich mit meinem iPhone davorstehe.


    Umsetzung:


    Dazu habe ich zwei Fake-Switches und vier Regeln angelegt. Eine Regel aktiviert den "Ankunft" Fake-Swtich, Auslöser ist das Betreten des HomeKit-Geofencing-Bereichs. Eine zweite Regel deaktiviert diesen Switch beim Verlassen des HomeKit-Geofencing-Bereichs.


    Die dritte Regel betrifft den Room Locator. Auslöser ist, dass der Room Locator, den ich von innen neben der Haustür angebracht habe, meine iPhone erkennt. Dann prüft diese Regel die Bedingung "Ankunft aktiviert", da die Regel ja nicht bei jedem Vorbeigehen an der Haustür, sondern nur, wenn man "von weiter weg" ankommt, ausgeführt werden soll. Ist der "Ankunft"-Switch an, schaltet die Regel den "Ankunft"-Switch wieder aus und öffnet die Tür.


    Hier kommt der zweite Fake-Switch ins Spiel. Da Room Locator-Regeln in HomeKit standortbezogene Regeln sind, werden diese Regeln bei Schlössern zur Sicherheit nur dann ausgeführt, wenn man sie auf dem iPhone bestätigt. Dies ist jedenfalls dann, wenn man den HomeKit-Geofencing-Bereich als Auslöser verwendet, auch sehr sinnvoll, da dieser schon bis zu 400m von seinem zu Hause entfernt auslösen kann/soll und wer möchte schon, dass zu diesem Zeitpunkt bereits seine Haustür geöffnet wird. Bei dem Room Locator ist aber aufgrund der sehr geringen Reichweite sichergestellt, dass man sich sehr nahe an der Haustür befindet. Und ich möchte einfach nur vor der Haustür stehen und sie soll sich öffnen, ohne dass ich mein iPhone bedienen muss.


    Steuert man Schlösser in HomeKit über "normale" (=alles außer standortbezogene Regeln) Regeln, so erscheint diese Sicherheitsabfrage nicht und die Regel wird direkt ausgeführt. Deshalb habe ich einen zweiten Fake-Switch "Haustüröffner" angelegt und als Auslöser für die vierte Regel "Haustür aufschließen" verwendet. Zur Sicherheit habe ich hier die Bedingung "Ausführen nur, wenn jemand zu Hause ist" eingefügt, damit diese Regel auf keinen Fall ausgeführt werden kann, wenn sich niemand im HomeKit-Geofencing-Bereich befindet, also neben dem "Ankunft"-Switch eine zweite Absicherung. Die dritte Regel steuert daher nicht direkt das Danalock, weil dann die Sicherheitsabfrage erscheinen würde, sondern aktiviert den "Haustüröffner"-Switch. Und dieser wiederum schließt dann über die vierte Regel direkt die Haustür auf und wird hierüber gleichzeitig wieder deaktiviert.


    Fazit:


    Ich hab es am Wochenende erst ein paar mal getestet, funktionierte bisher gut. Ich musste etwa 3 Sekunden vor der Haustür warten, bis sie aufgeschlossen wurde. Mal sehen, ob das so bleibt.

  • Schick :)


    Ich vermute sogar, dass ein Großteil deiner drei Sekunden vom Handshake deines iBeacon Locators mit dem jeweiligen IOS Device herrührt.


    Das war früher (IOS < 12) irgendwie mal besser und flotter, nachvollziehen kannst du das in dem du innerhalb der drei Sekunden dein Device aufweckst (Touch auf das Display oder on/off Bluetooth).

    Ich könnte schwören dann geht das instantan!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Aber dann öffnet sich die Tür m. E. zu früh und evtl. auch schon dann, wenn man nur zu Hause vorbeifährt. Man bräuchte schon zwei Steckdosen oder besser eine Lampe (verschiedene Zustände wie z. B. unterschiedliche Farben oder Helligkeiten), die die Fake-Switches ersetzen, dann klappt alles nativ mit dem Room Locator. Also, wenn Gefencing-Bereich betreten Lampe rot, wenn Room Locator Anwesenheit erkennt Lampe grün und wenn Lampe grün Tür auf! Man darf die Lampe dann nur nicht versehentlich grün schalten. Oder alles noch über die Lampenhelligkeit = 2% absichern, damit nichts versehentlich ausgelöst wird.

  • Klingt in der Tat spannend, behalte ich gleich mal im Hinterkopf. Hab mir soeben mein Danalock V3 HomeKit bestellt und plane auch gerade schonmal meine Regeln und Fake Switches. Ich werde als erstes aber mal die Geofencing-Methode von HSV-Steph mit nur einem Fake Switch ausprobieren. Hab schonmal im Vorfeld mittels einer einfachen IKEA-Tradfri-Birne ausprobiert, wo mein Geofencing-Bereich so verläuft. Meine Haustür liegt an einer kleinen Nebenstraßen-T-Kreuzung am Dorfrand und es sind aus allen drei möglichen Ankunftsrichtungen ungefähr 100m Distanz, die unterschritten werden müssen, bevor die Lampe angeht. Stimmt, 400m wäre ein bisschen sehr viel, aber mit 100m kann ich durchaus leben. Man muss halt nur daran denken, die Tür erstmal kurz von Hand zuzumachen, wenn man eigentlich gar nicht gleich nach Hause, sondern z.B. erstmal zu einem Nachbarn will. Aber das kriege ich schon hin ;)


    Dazu aber gleichmal kurz eine generelle Frage (ohne diesen Thread hijacken zu wollen): Ich habe sowohl eine Apple Watch als auch ein iPhone. Was ist denn nun eigentlich, wenn ich die Watch am Handgelenk habe, das Haus, verlasse, aber das iPhone zuhause liegen bleibt? Dann erkennt mich doch HomeKit als durchgehend zuhause anwesend, auch wenn ich mit der Watch am Handgelenk meine Geofencing-Zone verlasse, oder?

  • Laut der Beschreibung in den Einstellungen uebernimmt die Watch immer nur den Standort von dem gekoppelten iPhone. Man kann die Watch (ueber natives geofencing von HomeKit) nicht zur Standortbestimmung verwenden.

  • Naja, so tragisch ist es auch wieder nicht. Ich zum Beispiel verlasse eher das Haus ohne Portemonnaie und Papiere, als dass ich mein iPhone zuhause liegen lasse. Und wenn du doch mal nur die Watch dabei hast, kannst du ja trotzdem damit später wieder deine Tür öffnen, nur eben nicht automatisch per Geofencing.

    Praktisch dabei: Die Danalock-App kann man auf der Watch als Komplikation ins Zifferblatt legen, so ist sie immer sofort und ohne Benutzung der Seitentasten einsatzbereit!

  • Naja, ich denke an so Sachen wie: Wenn ich Laufen gehe (ohne iPhone, dass ich bis jetzt mitschleppe) und der letzte bin, der das Haus verlässt, wird weder der Alarm scharf gestellt, noch die Haustür abgeschlossen oder die Heizungen runter geregelt.


    Ich habe hier: https://support.apple.com/kb/P…le=de_DE&viewlocale=de_DE

    den interessanten Satz gefunden: "Wenn du deinen Standort über ein iPhone teilst, das mit einer Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) gekoppelt ist, wird dein Standort über deine Apple Watch geteilt, wenn du dich außerhalb der Reichweite deines iPhone befindest und du deine Apple Watch am Handgelenk trägst."

  • OK, da hilft nur eins - kauf dir mal schnell eine Apple Watch, probier das mal aus und gebe uns hier Rückmeldung ;-))


    Ich schicke dir gleich mal eine PM, hab noch eine Frage zu deinem Danalock-Setup, die aber nicht in diesen Thread gehört.

  • Hmmm diese Funktion scheint sich aber primaer auf Freunde suchen zu beschraenken und auch nur bei Cellular Varianten moeglich zu sein... ?

  • Hallo. Bin neu hier. Habe zwei fragen:

    1.: was ist ein Fake-Switch und wo finde ich den?

    2.: wie stelle ich bei obigem Szenario sicher, dass das Schloss nicht jedesmal aufgeht wenn ich mich innerhalb des Geofence dem locator (aus einem anderen Zimmer, zb Keller) nähere?

    AppleTV4, Homebridge on Raspi-zero, 12 hue Lampen, Osram lightstrips, ....

  • Moin,


    herzlich willkommen!


    Zu 1.:

    Ein Fake-Switch ist ein schaltendes Gerät, das selbst nur den Zweck hat, eine andere Automation zu starten. Das ist in diesem Szenario erforderlich, weil Apple aus Sicherheitsgründen das direkte Öffnen von HomeKit-Schlössern per Geofence-Automation nur nach einer erneuten Bestätigung erlaubt, will sagen, man müsste dann das Öffnen nochmals auf dem iPhone oder der Apple Watch bestätigen. Manche wollen aus Sicherheitsgründen genau das, andere (so wie ich) finden das eher lästig. Daher baut man sich eine Automation, die beim Betreten des Geofence-Bereichs nicht direkt das Schloss öffnet, sondern irgendein Gerät einschaltet, das kann z.B. irgend eine HomeKit-Lampe sein oder auch eine HomeKit-Steckdose (wie in meinem Fall). Außerdem baut man sich eine zweite Automation, die immer dann das Schloss öffnet, wenn jenes Gerät eingeschaltet wird. So umgeht man die Apple-Bestätigungsabfrage.


    Zu 2.:

    Mit dem Locator kenne ich mich nicht wirklich aus, aber dein Geofence-Bereich hat normalerweise einen Radius von ca. 100m um dein Haus (bzw. deine Steuerzentrale) herum. Eine Geofence-Automation fürs Betreten deines Hauses wird nur dann gestartet, wenn du von außerhalb in deinen Geofence-Bereich eintrittst (also nur dann, wenn du vorher diese 100m weit entfernt warst). Solange du dich dann innerhalb deines Geofence-Bereichs bewegst, wird sie kein zweites Mal gestartet. Erst wieder, wenn du den Bereich zwischendurch wieder verlassen hast.


    Hoffe, geholfen zu haben!


    Schönes Wochenende!

  • DSchumacher2104


    Sag mal

    Welchen roomlocator hast du eigentlich verwendet

    Und wie ist das mit dem genau, braucht der in irgendeiner Weise eine Verbindung zu einem Gateway (also Wlan oder BT zentrale) oder reicht einzig und allein der handshake zwischen deinem Handy und dem Beacon.



    Also könnte man den auch an Stellen weit außerhalb der eigenen Funkreichweite der Smarthome Vier Wände verwenden um Aktionen zu triggern??

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe