Hindernis-Sensor?

  • Mal was ganz abgefahrenes: Gibt es sowas wie einen Hindernis-Sensor? Ich will im Grunde wissen, ob auf unserem Stellplatz vorm Haus ein Auto steht oder nicht. Im Grunde ist normalerweise auf X Metern vom Sichtfeld des Sensors kein Hinternis. Wenn dieses Sichtfeld kleiner ist, dann steht da halt ein Hindernis im Weg. Gibt es sowas? ?


    Eine Kamera täte es sicherlich auch, aber das wäre ja zu einfach ?

  • Technisch macht so etwas eigentlich nur als Lichtschranke Sinn!


    Du kannst zwar mittels Induktionsschleife, PIR, Ultraschall oder Radar ohne weiteres beliebige Dinge detektieren, aber ein sauberer Trigger ist erst möglich durch Betrachtung der Änderung über Zeit.

    Beispiel Schrankenöffnung, Bewegungssensor, Parksensor oder Fahrassistenz im Straßenverkehr alle diese Dinge funktionieren nur bei räumlicher Veränderung über Zeit.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Wie funktionieren denn so "freier Parkplatz" Anzeigen in Parkhäusern über den Parkplätzen direkt? Ist da was im Boden drin oder erkennen die eine "Standardentfernung" zum Boden wenn kein Auto drauf und kürzere Entfernung, wenn eine Auto drauf steht?

  • Über den Parkplätzen direkt hab ich die noch nie gesehen.... und wenn es das gibt dann find ich das krass und werf die Frage zurück und bin selbst mega neugierig wie man sowas baut :) :)

    äääh, ja keine Ahnung !


    Ansonsten ist ja sehr oft einfach nur ein Zähler vorhanden der die restlichen Parkplätze eines Parkhauses angibt ohne zu verraten wo genau die sind.


    Wenn ich das was du gesagt hast bauen müsste, wäre wohl mein Vorgehen pro Parkplatz eine Induktionsschleife zu verbauen welche sozusagen immer dann auslöst wenn sich Metall darüber bewegt.

    Die dahinter liegende Logik müsste dann halt hin und her FlipFlopen ob den vor der Bewegung bereits etwas drauf stand oder nicht, um Fehler zu vermeiden wäre sozusagen die Luxus Version mit einer zweiten Induktionsschleife.

    Induktionsschleifen sind wartungsfrei wenn man so will weil nichts verschmutzen kann und die technische Anforderung ist überschaubar.


    Wenn man aber bereits den Aufwand mit der Zähllogik angeht, also sich merkt wie der Zustand zuvor war um dann den Zustand entsprechend einzustellen, dann ist es auch egal ob Induktion oder Radar oder Ultraschall als Sensor verwendet wird.

    Diese Logik ist aber meiner Meinung nach heikel und fehleranfällig, weil wenn einer ordentlich hin und her ranchiert kann das schon mal in die Hose gehen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ok... habs gefunden


    Profis nennen das "Einzelplatz Detektion" (Quelle)

    und machen das Indoor mit Ultraschall und Outdoor mit Induktionsschleifen.


    Indoor wird relativ einfach sein und wenn nicht gerade ein Stealth Batmobil mit Akustik Oberfläche daherkommt ziemlich zuverlässig detektieren können.

    Outdoor kann eigentlich nur so gut sein wie die Logik am Ende das Systemverhalten auswertet, einen Trigger gibt es bei Induktionsschleifen definitiv nur bei bewegtem Metall (ausser man hat ein magnetisches Auto :D )


    Die Indoor Version kannst du ziemlich einfach auch selbst bauen mittels Ultraschall Bausätzen aus dem KFZ Bereich (Parkhilfe Sensor z.B. bei Conrad)

    Die Frage ist wie du das bei deinem Stellplatz wetterfest unterbringst.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Wie funktionieren denn so "freier Parkplatz" Anzeigen in Parkhäusern über den Parkplätzen direkt?

    Genau daran musste ich auch gleich denken. Super praktisch.


    Funktioniert in der Regel soweit ich weiß, über Ultraschallsensoren.

    http://www.multiguide.com/index.php/parkhaus.html


    Fürs Eigenheim, ist mir da aber noch nichts begegnet was es da geben könnte.

    Hilfreich?

  • Melvil : eigentlich ist sowas ziemlich simple zu machen.


    Du musst dich nur etwas mit IoT auseinandersetzen.


    Sensor der auch LoRa kann: https://www.pnicorp.com/placepod/

    Falls du kein LoRa Empfang bei dir hast, muss du dir ein LoRa GateWay aufbauen: http://www.dragino.com/products/lora/item/143-lg01n.html


    Oder du gehst auf SigFox statt LoRa.

    Deutschland ist teilweise ja schon gut abgedeckt. (Österreich leider nicht :( )



    lg


    Torben