Datenleak bei GearBest

  • Hi,


    Bei Gearbest wurden knapp 300000 Datensaetze geleaked...


    Gearbest Datenleak


    Vielleicht mal zur Sicherheit an alle die dort bestellt haben die Angaben/Passwoerter aendern!

  • Danke für den Hinweise, hatte ich bei Heise komplett überlesen (stand da wohl schon vor drei Tagen https://www.heise.de/security/…ine-Haendler-4337148.html)


    Das Passwort war eh zu einfach :P, guter Grund es zu ändern :thumbup:

    Gruß,

    Gerd

  • Ob "ändern" einen so großen Mehrwert bedeutet ^^ :/:rolleyes:



    Immerhin ist es bisher nur ein Leak Hinweis und von einem Leak Stopfen kann noch lange nicht die Rede sein wenn man dem Artikel glauben schenkt:

    Zitat


    Gearbest zeigte sich nicht kooperativ, als sie auf das Problem hingewiesen wurden.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • PW ändern sollte reichen:


    von Heise:

    Update 16.03.19, 21:22: Mittlerweile hat Gearbest bei Facebook ein offizielles Statement veröffentlicht. Das Unternehmen bestätigt das Datenleck zumindest teilweise: Betroffen seien insgesamt 280.000 Accounts von Neu- und Bestandskunden, die sich zwischen dem 1. und 15. März registriert beziehungsweise in diesem Zeitraum etwas bestellt hätten. Mittlerweile seien die Server abgesichert; Neukunden würden per E-Mail kontaktiert und ihre Passwörter deaktiviert werden.

    Gruß,

    Gerd