Bewegungsmelder WLAN über Homebridge

  • Schönen guten Abend,


    ich möchte ein einfaches Einschalten des Lichts per Bewegungsmelder realisieren. Ich habe einen Fibaro Motion mit Bluetooth, der das Schalten aber um ca. 3 Sekunden verzögert. Da bin ich im dunklen Raum dann schon vor das erste Möbelstück gelaufen :D


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Bewegungssensor mit WLAN, den ich über die Homebridge einbinden kann. Ich möchte jede weitere Bridge vermeiden, weshalb Hue und Aqara wegfallen.


    Hat jemand eine Idee?

  • @vgnsxe Braucht der wirklich eine Bridge? In der Produktbeschreibung steht davon nichts und es wäre ungewöhnlich für Bluetooth-Geräte. Die Bridge ist meistens nur bei Funkstandards (Zwave, Zigbee, usw.) notwendig.

  • Ich kenne keinen Wlan -Bewegungsmelder.


    Aber wie wäre es denn mit dem RaspBee von Dresden? Das kannst du im Pi verbauen und läuft über das hue-plugin......


    Du kannst hier dann z.b. den hue motion anlernen, ganz ohne hue bridge....


    Ich hätte sogar noch ein RaspBee-Modul in einwandfreiem Zustand daheim, wurde nur mal ca. 4 Wochen getestet. Habe mich dann wg. der bei mir ungünstigen Position des Pi‘s für den Aqara Hub entschieden ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81 Das hört sich sehr gut an. Pi ist natürlich vorhanden und das Modul würde nicht weiter stören. Der Hue Motion wird hier im Forum in Bezug auf Reaktionszeiten in den höchsten Tönen gelobt, war für mich aber nix aufgrund der Bridge. Toller Vorschlag!


    Pi vom Strom nehmen, Modul aufstecken, Pi starten, Hue-Plugin installieren, fertig? Oder wird das etwas komplizierter?

  • Junior


    Fast ?


    Pi vom Strom nehmen, Modul aufstecken, Pi neu starten, Software deconz installieren, in den Autostart nehmen, hue-plugin installieren und das raspbee einbinden, los gehts ?


    Es gibt hier im Forum nen extra thread dafür.


    Und du kannst auf github ja mal schauen, welche Geräte noch angelernt werden können....... Hue, Xiaomi, Osram, Tradfri usw.......



    Gesendet von iPhone mit Community

  • @vgnsxe Braucht der wirklich eine Bridge? In der Produktbeschreibung steht davon nichts und es wäre ungewöhnlich für Bluetooth-Geräte. Die Bridge ist meistens nur bei Funkstandards (Zwave, Zigbee, usw.) notwendig.

    Hab den verwechselt mit einem anderen, deshalb meinen Post auch geloescht ?

  • Gerade wieder eingefallen, der Bewegungsmelder von ONVIS, nun auch in Deutschland erhältlich.


    ONVIS Smart Motion Sensor Wireless PIR Detector funktioniert mit Apple HomeKit Temperatur-Feuchtigkeitsmesser Er ist Siri-fähig und mit Einem Bluetooth-Fernauslöser für iPhone und iPad ausgestattet https://www.amazon.de/dp/B07KY…M2MGR?tag=hktips-forum-21


    Funktioniert mit bluetooth 5.0, habe allerdings keine Erfahrung.


    Sie mal unter homekit geräte sensoren, da gibts nen eigenen thread. Kannst ja mal nachfragen, wie sich der onvis so schlägt



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81 Vielen Dank, den Onvis habe ich auch schon gesehen, befürchte aber, das Bluetooth zu träge ist. Mir gefällt immer noch die Idee mit dem Raspbee, muss mich aber erstmal durch den Thread mit der Installation von Deconz wühlen. Bin nur durchschnittlich begabt was den Pi angeht.

  • Junior


    Ich war damals auch anfangs überfordert, hier im Forum gibt es jedoch viele, die diesen im Einsatz haben und dir sicher helfen können und werden.


    Es gibt auch die Variante USB-Stick



    Gesendet von iPhone mit Community