Aqara Temperatursensor in Home App sichtbar machen (Raspbee)

  • Hallo,


    ich bin was das Smarthome angeht noch ein absoluter Beginner, deswegen könnte ich eure Hilfe wirklich gut gebrauchen.


    Ich habe auf meinem Raspberry und mithilfe des Raspbee-Aufsteckmodul erfolgreich das Homebridge-Plugin installiert.

    Ebenso läuft das deconz-Rest-API-Plugin.

    Mithilfe der Phoscon-Webapp war es mir möglich Lampen von Xiaomi und Osram Smart+ Plugs zu verknüpfen. Diese tauchen auch wunderbar in der Home App auf.

    Am Freitag hab ich die ersten Sensoren von Xiaomi (Temperatur und Tür) bekommen. Das Einbinden der Sensoren in der Phoscon-App hat wunderbar funktioniert.

    Sie tauchen dort auch im "Register" Sensoren mit den aktuellen Messwerten/Zuständen auf.

    Leider kann ich in der Home-App keine Sensoren finden. Wie schaffe ich es, dass die Sensoren auch dort auftauchen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich noch zusätzliche Informationen liefern soll (wie z.B. meine config) dann mach ich das gerne noch heute Abend.


    Viele Grüße

  • Du musst das Homebridge-Hue Plugin installieren. Damit kannst du dann deCONZ auslesen und diese werden in HomeKit angezeigt.



    Sent from my iPhone using Community

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Irgendwie scheitere ich daran, das Homebridge-Hue Plugin vollständig zu installieren.

    Also die Installation läuft problemlos durch nur bei dem Schritt, bei dem man in der Phoscon-App durch den Button "App verbinden" im Log sehen soll welcher Username bzw. welches Passwort angelegt wurden, passiert bei mir rein gar nichts.


    Als Platzhalter hab ich in meiner config folgendes eingetragen:


    {

    "platform": "Hue",

    "name": "Hue",

    "host": "192.168.178.20",

    "users": {

    "00212EFFFF022B32": "1465647E66"

    },

    "sensors": true,

    "excludeSensorTypes": [

    "CLIPPresence",

    "Geofence"

    ],

    "lights": true

    }

  • Also das Problem hat sich gelöst und wie so oft, war der bzw. mein Fehler denkbar einfach.


    Als ich in meine config


    Code
    {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
            "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
          },
          "lights": true,
          "sensors": true,
          "excludeSensorTypes": ["CLIPPresence", "Geofence"]
        }


    eingefügt habe, hat alles wunderbar geklappt.

    Hilfe zur Selbsthilfe würde ich das nennen. :)


    Viele Grüße

  • Habe eine Problem mit einem Aqara Thermo Sensor.

    Angebunden an Deconz mit neuester Plugin Version und Raspbee Firmware usw.

    In Homekit zeigt mir nur der eine Sensor von insgesamt 15 an, dass die Batterie gewechselt werden muss.

    Das kann nicht sein, da bereits 2 mal gegen neue ausgetauscht wurde.

    Ich weiss auch, dass die Sensoren einige Zeit brauchen um den Batteriezustand zu melden, aber 2 Tage finde ich ein bischen lang.

    Passiert ist das Ganze nach dem Neuanmelden dieses Sensors.

    Kennt das einer oder weiss woran das liegen könnte?


  • Das einzige was ich dir mit ziemlicher Gewissheit sagen kann, ist das jeder Sensor bei JEDER Übermittlung ausser seiner Temperatur ebenfalls noch seinen Namen, die aktuelle Link Quality und ebenfalls den Batteriestand in mV überträgt.

    In diesem Zusammenhang höre ich das erste Mal das der Batteriestand irgendwie gesondert behandelt werden soll, ich arbeite mit den Sensoren im Rohdaten Format und würde mich wundern wenn es daher anders wäre.



    Was ich dir aber auch sagen kann, ist das die Batterie Zustands Info im Homekit alles andere als sinnvoll ist!

    Beispielsweise wird bei meinem Danalock der Batteriestand zu niedrig gemeldet, obwohl ich über die App sehe das der Batteristand >80% ist.

    Ebenfalls bin ich mir über den Zustand der Batterien im Klaren, da ich die erst vor Kurzem gewechselt hatte.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Zitat

    Ist der eine Sensor vielleicht erst nachdem Update hinzugefügt worden?


    Genau so ist es. Ich hatte eine schlechte Position mit schlechtem Empfang und habe den Sensor ab und wieder angemeldet .