Sonoff in Hombridge einbinden

  • Ich habe insgesamt 3 Sonoff RF am laufen via MQTT und Funkschalter und klappt bis jetzt ohne Probleme.


    Ohne flashen wirst du es wohl nicht in Homekit einbinden können, kannst aber auch bereits geflashte - für etwas mehr Geld - kaufen.


    Und diese dann via MQTT ansprechen bzw mit Plugins dann in HomeKit einfügen

  • hi, gibt es schon eine möglichkeit sonoff produkte ohne flashen in homekit zu bekommen? (raspberry & homebridge stehen zur verfügung)

    sind die geflashten sonoffs immer noch in der ewe iOS App?? oder dann nur noch per mqtt und wenn alles passt auch per homekit steuerbar?

    danke

    LG

    chrisfl


    Leider ist dies ohne flashen momentan nicht möglich. Ist aber echt auch kein Hexenwerk. Habe jetzt mittlerweile 5 Sonoff´s gemacht.

    EWELink App geht nicht mehr sobald die Sonoffs geflasht sind.


    Klar man per Homebridge und MQTT die Sonoffs steuern oder so wie ich es mache mit : sonoff-tasmota-http


    z.B.:

    Code
    {
      "accessory": "SonoffTasmotaHTTP",
      "name": "Touch-Kueche",
      "hostname": "192.168.xxx.xxx"
    }


    Im Endeffekt ist es wohl fast das gleiche.


    Bin wortwörtlich von den kleine Kisten geflashed 8o

  • Klar man per Homebridge und MQTT die Sonoffs steuern oder so wie ich es mache mit : sonoff-tasmota-http

    Hi,


    ich nutze einen Sonoff Toch Lichtschalter. Den habe ich geflashed und mit Alexa kann ich ihn steuern. Nutze ich genanntes Plugin, wird mir zwar der Schalter angezeigt in Homekit, aber es heißt immer nur, dass er nicht erreichbar ist. In der Eve App kann ich auf "Ein" klicken, dann geht das Licht an, aber es springt sofort wieder auf "Aus" (das Licht bleibt aber an), kann das Licht also nicht ausschalten und das rote Warndreieck erscheint ebenfalls.

    Hast du noch was anders Konfiguriert?


    {

    "accessory": "SonoffTasmotaHTTP",

    "name": "KinderzimmerLicht",

    "hostname": "192.168.xxx.xx"

    }

  • Ich nochmal. ^^

    Ich möchte den Sonoff in ne Wechselschaltung einbauen, z.B. im Schlafzimmer. Nun weiß ich bereits, dass das nicht ohne weiteres geht. Man braucht nen Relais. Hat da wer Erfahrung/Ahnung und kann mir da was empfehlen?

  • homebridge-ewelink


    Vielleicht hilft euch der Thread an dieser Stelle weiter. Ich habe das nur im Augenwinkel verfolgt. Soweit ich das verstehe, kann man mit dem Plugin einfache Schalter triggern, ohne die Software zu flashen.

  • Hallo

    ich habe da auch noch einmal eine Frage.

    Ich habe eine laufende Homebridge auf einem RaspberryPi 3. Muss ich jetzt zusätzlich noch einen Mqtt- Broker installieren oder reichen die vorher genannten Homebridge Plugins um Sonoff Schalter in HomeKit einzubinden ?

    Vielen Dank schon einmal.

  • Kommt drauf an, ob du die Tasmota Software auf deinen Sonoffs verwendest.


    Falls ja, brauchst du ein MQTT Broker, damit ein HB Plugin mit dem Sonoff kommunizieren kann.


    Falls du die Software nicht nutzt, sondern auf das ewelink Plugin zurückgreifst, brauchst du kein MQTT Broker.

  • Hallo

    Ich habe heute meinen ersten Sonoff Basic bekommen und würde diesen gerne mittels Homebridge in HomeKit einbinden.


    1) Muss man den Sonoff unbedingt flashen?

    2) Wenn, ja geht dies auch irgendwie über WLan?


    3)Welches Plugin wäre denn am idealsten?:)

  • Zitat

    Muss man den Sonoff unbedingt flashen?

    du kannst das ewelink Plugin nutzen.

    Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

  • Ja, daß geht -> Schau mal hier!

    Hast du das schon mal gemacht?

  • Irgendwie klappt es bei mir nicht :(

    Ich bekomme FinalStage nicht angezeigt :(

  • Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Sonoff Geräte am laufen falls noch offene Fragen sind?


    Gruß Sascha

    hi habe meinen sonor vorhin mit der Tasmota FW geflasht und habe auch das homebridge-sonoff-tasmota-http plugin installiert.in der config habe ich den sonor auch reingeschrieben nämlich so:


    Code
    "accessories": [
                            {
                            "accessory": "SonoffTasmotaHTTP",
                            "name": "Sonoff1",
                            "hostname": "192.168.168.50"
                            }
                   ]


    Nun wird mir aber beim einschalten von homebridge folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Hoffe mir kann wer helfen :)

    Homebridge habe ich manuell mit der Anleitung mit Auto-Start von hier (Smartapfel) installiert. (sollte also nicht unter root laufen)

  • Kommt drauf an, ob du die Tasmota Software auf deinen Sonoffs verwendest.


    Falls ja, brauchst du ein MQTT Broker, damit ein HB Plugin mit dem Sonoff kommunizieren kann.


    Falls du die Software nicht nutzt, sondern auf das ewelink Plugin zurückgreifst, brauchst du kein MQTT Broker.

    Habe jetzt auf meinem Sonoff Basic die Tasmota Software oben und kann ihn auch über die ip Adresse steuern.

    Nun möchte ich ihn noch in Homebridge integrieren, schaffe es allerdings nicht ?

  • Kann ich das ganze auch ohne MQTT Broker machen?