Bis 3000 W ein- und ausschalten?

  • Hallo,

    bin neu hier ;). Ich möchte in meiner Hobbywerkstatt eine Absauganlage auf Zuruf ein- und ausschalten können. Stromversorgung mit 240V. Eine entsprechende Steckdose wäre das Mittel der Wahl, allerdings sind die (soweit ich gesehen habe) nur bis 1,5 - 2 kW belastbar. Hat jemand eine Idee, wie das gelöst werden könnte?


    Vielen Dank im Voraus - since1984

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

  • Shelly behauptet 3.5kW zu können


    wobei das natürlich schon eine brutale Hausnummer sein soll, das wären immerhin 16A.

    Alle anderen sind so in einer ganz anderen Liga unterwegs.


    Die Frage ist grundsätzlich bei einer Absauganlage wie cool das ist das mit einem einfachen Relais schalten zu wollen.

    Wir reden hier von einem Motor, also keiner einfachen resistiven Last und im ganz ungünstigen Fall kann glaub ich auch ein 16A Relais mal kurz die Puste ausgehen.


    Sinnvollerweise holst du dir wenn nicht selbst das Wissen da ist, einen Elektriker Freund zur Hand, der soll dir ein billiges Leistungsschütz an die Wand nageln, das schaltest du mit einer 230V Zuleitung und einem Schuko Stecker und den Schuko Stecker steckst du dir in jedes xbeliebige Alexa/Homekit/Eve/Osram/schlagmichtot 9,99 Smarthome Device :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Sinnvollerweise holst du dir wenn nicht selbst das Wissen da ist, einen Elektriker Freund zur Hand, der soll dir ein billiges Leistungsschütz an die Wand nageln, das schaltest du mit einer 230V Zuleitung und einem Schuko Stecker und den Schuko Stecker steckst du dir in jedes xbeliebige Alexa/Homekit/Eve/Osram/schlagmichtot 9,99 Smarthome Device :)

    Shelly wäre eine Möglichkeit - vielen Dank. Gut, dass Du das mit dem Schütz so siehst. Das wäre nämlich auch meine Alternative.

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

  • Ganz ehrlich, das wäre halt irgendwie die sauberste Lösung.
    Insbesondere wenn du das am Ende sogar täglich nutzen willst.


    Keine Ahnung wie es die Damen und Herren Shelly lösen, aber in dem super kompakten Teil ein Relais zu verbauen welches ohne Beschädigung eine so große Last schalten kann stell ich mir sehr sportlich vor.....


    Du kannst ja mit dem Shelly ja wenn dir der gefällt immer noch das Schütz ziehen lassen :)


    Vielleicht stell ich mir aber auch gerade deine Absauganlage total falsch vor. :D
    Was ist denn dein Hobby, wenn man mal so fragen darf :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Was ist denn dein Hobby, wenn man mal so fragen darf

    Absaugen.


    SCNR

  • Mit solchen Anlagen ist das immer so eine Sache:

    was brauchen sie beim Einschalten, wie läuft der Motor an und wann braucht er 3000 W...

    Auch wenn die smarte Steckdose es auf dem Typenschild so gerade hergibt, kann doch der Einschaltstrom das kleine Relais in der HomeKit-Steckdose überfordern.

    Auf der anderen Seite ist so ein Schütz eine ständige Klackerei !

    Ich würde einfach mal den Strom beim Anfahren der Anlage messsen, was wann bei welcher Einstellung wirklich an Strom gezogen wird.

  • Huch - so viel Aufmerksamkeit - klasse! 8)


    Hobbies hab ich zwei, dies hier ist Heimwerken (Holz). Mittlerweile arbeite ich nicht mehr (für Geld), mach deshalb demnächst mein Büro platt und leg es mit meiner bisher kleinen, vernachlässigten Hobbywerkstatt zusammen. Gibt dann hoffentlich 12 x 4 x 2,11 m Bastelfreude! ;):thumbup::thumbup:.


    Eine Absaugung für meine Tischkreissäge hab ich schon ( @Typ1er: passt!), brauch dann aber noch eine zweite für all die anderen Sachen. Die könnte dann bis zu 3 kW haben, habe mich noch nicht ganz entschieden, was ich da genau mache. Bei beiden Absaugungen wird ein zugehöriges Rohrleitungssystem gebastelt (100 bzw. 50mm), das dann zu den diversen "Absaugorten" führt.

    Die schlechtesten Heimwerker haben das beste Werkzeug. Ich habe wirklich sehr gutes Werkzeug ... :saint:

  • Hallo,

    die Parce Plus Steckdosen unterstützen laut Beschreibung 3500 Watt und halten bei mir einen Wasserkocher mit 2800 Watt problemlos aus.

    Allerdings zieht dieser nicht sofort wenn die Steckdose angeht sondern wird erst danach manuell gestartet, die Steckdose wird nur zum Ausschalten als Sicherheit genutzt.

    Die IKEA Tradfri Steckdosen unterstützen anscheinend sogar 3680 Watt und sollen ja bald HomeKit fähig sein..


    Viele Grüße