Zurück in die Zukunft mit Danalock/Homekit!

  • Moin in die Runde,


    wollte euch mal von meiner gestrigen Begegnung der Dritten Art mit Homekit/Danalock berichten.


    Kurze Vorgeschichte:

    Vorgestern Abend gegen 22 Uhr fiel bei mir unvermittelt mein Internetzugang aus (Vodafone/Kabel Deutschland), gleichzeitig startete das Kabelmodem neu. Was auch immer da seitens Vodafone los war, nach wenigen Minuten war Internet wieder da und alles wieder wie vorher. Dachte ich.


    Als ich dann gestern von der Arbeit nach Hause kam, stand ich sprichwörtich vor verschlossener (Danalock-)Tür. Weder hatte Geofencing funktioniert (hatte ich seit Einrichtung noch nie), noch ließ sich die Tür per Home-App oder Siri oder sonstwie über iPhone oder Watch öffnen. Zum Glück hatte ich den guten alten analogen Metallschlüssel dabei, sonst hätte ich viel Spaß mit lästernden Nachbarn gehabt...


    Natürlich habe ich mich gleich an die Fehlersuche gemacht, er war schnell gefunden: In der Home-App war in der Liste der Steuerzentralen eines meiner Apple TVs gleich zweimal vorhanden! Der abrupte Ausfall der Internetverbindung am Vorabend hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Homekit-Fehlfunktion im Apple TV hervorgerufen, einen anderen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das verrückte war, dass der zweite der beiden Einträge in der Steuerzentralen-Liste auch nicht verschwand, nachdem ich das Apple TV vom Strom getrennt hatte, mehr noch -mit einem Mal schaltete sich dieser Phantom-Eintrag sogar von "Standby" auf "verbunden"!


    Diese Fehlfunktion bei den Steuerzentralen muss zuvor mein HomeKit-Setup dermaßen aus dem Tritt gebracht haben, dass sich nicht nur das Danalock, sondern auch jede Menge andere Devices nicht mehr steuern ließen.


    Erst, nachdem ich besagtes ATV von meiner Apple ID ab- und wieder angemeldet hatte, war der falsche Zweiteintrag verschwunden. Seitdem funktioniert auch das Danalock und alle anderen HomeKit-Devices wieder.


    Lange Rede, stumpfer Inhalt:

    Ein minimal-kurzer Internetausfall hat schlussendlich dazu geführt, dass HomeKit in weiten Teilen unbedienbar und ich fast ausgesperrt wurde. So sehr ich z.B. das Danalock auch mag und den Komfort der automatischen Türöffnung und -Verriegelung sowie des Öffnens per Siri, iPhone etc. nicht mehr missen möchte - ich habe daraus gelernt, den vermeintlich veralteten Haustürschlüssel lieber doch nicht uneingeschränkt zuhause zu lassen.


    Oder gibt es eine Möglichkeit, das Danalock HK unter Umgehung von HomeKit und seinen Steuerzentralen direkt (also nur per Bluetooth-Direktverbindung zwischen iPhone/Watch und Schloss) zu bedienen? Gibt's da eine Einstellung in den Danalock-Apps, mit der das geht? Dann wäre man ja im Notfall wenigstens unabhängig von HomeKit bzw. dem Heimnetzwerk...


    Grüße & schönes WE!

  • Das ist keine schöne Geschichte.


    Wobei ich meine, dass du das Danalock jederzeit auch nur über bluetooth und der Danalock App bedienen kannst. Evtl. muss man WLAN und mobile Daten ausschalten, dann sollte sich die bt-verbindung auf jeden Fall zum Schloss herstellen lassen

  • ...das werde ich heute Abend mal mit der Watch austesten, da ist die Danalock Deutschland-App ja auch drauf. iPhone ausschalten und an der Watch sowohl WLAN als auch mobile Daten deaktivieren. Dann ist sie in jedem Fall vom iPhone getrennt und kann nur noch über Bluetooth funken. Mal schauen, ob das reicht, um das Danalock zum Öffnen zu bewegen.


    /EDIT:

    Wobei dieser Test noch immer nicht ganz wasserdicht wäre, denn auch die Steuerzentralen HomePod und Apple TV verfügen über Bluetooth, rein theoretisch wäre es also möglich, dass die Watch dann per Bluetooth nicht das Schloss direkt kontaktet, sondern eine der Steuerzentralen... die müsste man alle vorher stromlos machen.... na, mal sehen.

  • Moin,


    so, hier das Ergebnis meines kleinen Tests - zumindest die Danalock Deutschland App funktioniert auf der Watch NICHT, wenn man WLAN und Mobilfunk darauf abschaltet und es keine Verbindung zu einem iPhone gibt. Es erscheint dann oben rechts auf der Watch ein kleines rotes Kreuz sowie der Hinweis "keine Verbindung" oder so ähnlich. Und da die Watch-App ja nur eine Erweiterung der iPhone-App ist, wird es sich auf dem iPhone genau so verhalten.


    Mit der anderen Danalock-App habe ich es nicht getestet, vermute aber stark, dass es dort auch nicht funktioniert, wenn man WLAN und Mobilfunk abschaltet.


    Unterm Strich würde das also bedeuten, dass es keine direkten Verbindungen zwischen iPhone/Watch und dem Danalock HK gibt, was wiederum auch bedeutet, dass eine Steuerzentrale zwangsläufig vonnöten ist. Das wiederum bedeutet, dass man das Danalock auch nicht öffnen kann, sobald irgendwas mit dem eigenen Heimnetz und/oder dem HomeKit-Setup nicht stimmt. Und das ist eigentlich nicht so schön...

  • ...

    Und da die Watch-App ja nur eine Erweiterung der iPhone-App ist, wird es sich auf dem iPhone genau so verhalten.

    ...

    Ähm genau der Aussage würde ich jetzt am Ende nicht zu viel Gewicht geben, bzw. befürchte ich das sie auch falsch ist.

    Ich denke aus dem BT Protokoll raus müsste sich die Uhr erst einmalig und mit Authentifizierung mit deinem Lock gekoppelt haben, keine Ahnung ob eine BT direkt Verbindung überhaupt von Seiten Apple irgendwo hin vorgesehen ist.


    Weiterhin funktioniert beispielsweise bei mir die Verbindung Lock <-> Handy mit der Kombination Handy im Flugzeugmodus (alle Modems aus) und explizit BT aktiviert sehr wohl.

    Bei mir ist es aber leider auch nicht das Homekit Lock sondern die ZWave Variante.

    Aber einen Versuch ist es für dich definitiv noch wert, dass du ausschließlich das Handy ohne allem zum aufsperren bewegst.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • ...alles klar, werde ich nochmals genau so mit dem iPhone und meinem Danalock HK ausprobieren, danke für den Hinweis!


    Aber kannst du denn sicher sein, dass das in deinem Fall wirklich eine Direktverbindung iPhone <---> Danalock war? Könnte es nicht auch sein, dass dein Handy per Bluetooth erst Kontakt zu irgend einer Steuerzentrale aufgenommen hat und dann die Steuerzentrale den Öffnen-Befehl ans Schloss geschickt hat?

  • Hmmmm... es läuft zwar zu diesem Zeitpunkt (Flugzeugmodus + BT) schon der ATV aber falls ich mich richtig erinnere dürfte allein die App HOME schon gar nicht mehr zu bedienen sein aufgrund fehlender iCloud Verbindung....


    Weiterhin wäre der Abstand Danalock zu ATV bei mir schon eher sehr groß, als das es in einer sauberen BT Erreichbarkeit liegen würde.


    Das Schloss triggere ich in dem Moment entweder über Widget oder direkt in der App (Danalock App)




    PS: *nerdmodusan* du solltest deinen Titel von Zukunft noch in Steinzeit abändern :D *...aus*

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • ...alles klar, wie gesagt, ich werde das direkt übers iPhone mit Flugzeugmodus + BT auch nochmal ausprobieren.


    Ich halte es aber auch für nicht unwahrscheinlich, dass es in deinem Fall funktioniert,weil du eben nicht die Homekit-Variante des Danalock hast. Dafür spricht auch, dass es in der Danalock Deutschland App zwei Widgets für den Sperrbildschirm gibt. Eines kann man als Besitzer der Danalock-HK-Variante gar nicht benutzen, weil es für diese spezielle Schlüsselverwaltung gedacht ist, die die HK-Version des Schlosses m.W. gar nicht bietet. Und beim anderen Widget steht als Titelzeile "Danalock Homekit" oben drüber, also basiert das Widget ganz offensichtlich auf HomeKit und nicht auf einer BT-Direktverbindung....!


    Grüße