Ikea Trådfri und Hue Bridge

  • Hallo zusammen,
    Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Helligkeit der Trådfri Birne über Szenen im HomeKit nicht ändern lässt wenn ich sie mit der Hue Bridge koppele und über Homebridge einbinde.


    Hat sonst noch jemand das Problem und gibt es da eine Lösung?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • [quote='Bluesmoke','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3195-ikea-tr%C3%A5dfri-und-hue-bridge/?postID=55157#post55157']

    Servus,


    also ich betreibe 4 Leuchtmittel von Ikea im Bad und habe die Helligkeit in 2 verschiedenen Szenen jeweils eine für Tag und eine für Nacht geregelt.

    Hab die Szenen und Automation mit der Controller APP erstellt.


    VG

    [/quote]

    Das heißt, du hast eine Szene für Farben und eine für Helligkeit? Die Farben scheinen sich bei mir ohne Probleme zu ändern. Nur die Helligkeit spinnt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • So ich hab’s nun rausgefunden, falls es irgendwann mal jemanden interessiert. Von Szene zu Szene ist immer nur ein Parameter veränderbar. Will heißen entweder Farbe oder Helligkeit. Mal schauen ob sich das irgendwie clever kombinieren lässt



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Um das Thema noch abzuschliessen, um Helligkeit und Farbe gleichzeitig steuern zu können, muss man die Transitiontime auf 0 setzten. Dies kann man mit Hilfe des Homebridge Plugins und der Eve App pro Szene einstellen und somit wechselt auch die Tradfri Birne jeweils richtig Farbe und Helligkeit.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kannst du mir bitte noch verraten wo genau ich die Transitiontime setzen kann?

    Gibt es auch eine Möglichkeit für Birnen die über die Ikea Bridge verbunden sind? Habe hier beides im Einsatz.