Bedingung für Alarmauslösung

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne folgendes realisieren:


    wenn das System "scharf" geschaltet ist soll bei der Auslösung eines Fenster/Türkontakts eine Sirene über einen Plug aktiviert werden.


    Aber: Bei einem Kontakt soll ein Delay drin sein. D.h. System ist scharf. Ich komme nach hause und öffne die Haustür. Dieser Kontakt soll erst nach einem Delay von 30 Sekunden zu einer Auslösung führen damit ich noch genug Zeit habe das system zu deaktivieren. Alle anderen Sensoren sollen aber sofort auslösen.


    hat jemand ne Idee?


    Gruß und Dank vorab...

  • Servus,

    es gibt homebridge plugins die dummy/fakeschalter mit Zeitverzögerung generieren.

    Ich nutze sowas beispielsweise fürs Badezimmer. Wenn der Fensterkontakt auf ist, will ich nach 5 Minuten eine Push-Nachricht bekommen, dass das Fenster noch auf ist.

    Ich glaube, ich hatte das Plugin verwendet: https://github.com/grover/homebridge-automation-switches


    Damit könntest du ja dann eine entsprechende Zeitverzögerung einbauen.


    Gruß

    Bluesmoke

  • Wie würde man das dann realisieren? bzw mit welchem Tool?


    Ich habe z.B im Flur einen "hardware" schalter. Den würde ich lange drücken und eine automation "scharf " zu aktivieren?

    und dieser wären dann die einzelnen sensoren Bedingung?


    Dann müsste ich doch dann eine Szene erstellen in der die erforderlichen Sierenen aktiviert werden oder?


    bin da noch nicht so fit drin.

  • Was verstehst du unter "lange drücken" ?

    Mir ist spontan keine Möglichkeit bekannt, dass du einen Schalter länger drückst und dann erst eine Automatisierung ausgeführt wird/ bzw. etwas anderes getriggert wird im homekit/homebridge.


    Es müsste mehrere Automationen geben.

    Eine Automation die alle Sensoren (ausser den der Haustür) betrachtet und direkt Alarm auslöst.

    Dann eine Automation die den Haustürsensor betrachtet und den Dummyswitch einschaltet wenn die Alarmanlage aktiv ist. Dieser Dummyswitch würde im plugin nach der abgelaufenen Zeit einen Fake-Bewegungsmelder auslösen.

    Mit dem Auslösen des Fakebewegungsmelders würde dann eine neue Automation starten welche dann die Alarmanlage auslöst. (Theoretisch könnte der Fakebewegungsmelder auch in die erste Automation)

    Wenn du dann schnell genug bist, dann musst du die Alarmanlage ja wieder deaktivieren und hier dann auch gleich den Fakeschalter wieder auf aus setzen, so dass er nicht versehentlich doch die Alarmanlage beim nächsten scharf schalten auslöst

  • Unter lange drücken meine ich das ich ja z.B in Deconz über Zigbee einem Schalter sagen kann was passieren soll wenn ich ihn lange drücke. So hat zum Beispiel ein Schalter andere Funktionen bei einem Short press als bei einem long press.


    Und: in der Home App kann ich bei Automatiisatztin "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" immer nur einen sensor wählen und nicht mehrere...