Eve Room2 "Luftqualität im Raum ist schlecht" Hinweis auf dem TV ( Notifications )

  • Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Notifications auf dem Fernseher einblenden zu lassen, was ich auch sehr gut finde. Das in einer Automation verknüpft und schon wird auf dem Fernseher eingeblendet wenn der Backofen vorgeheizt ist, es an der Haustür klingelt, oder die Luftqualität im Raum schlecht ist.

    Sehr, sehr smooth das Ganze. :thumbup:


    Hallo,


    Ich nutze auch "Eve Room " und würde gerne wissen, wie Duude es hinbekommen hat, das auf dem Fernseher steht " Luftqualität im Raum ist schlecht"

    Welche Regeln/Szene muss ich bei Eve einstellen ? ( Vielleicht mit Bilder )

    Weil bei mir löst gar nichts aus =(

    Interessant ist auch zu wissen " Backofen ist vorgeheizt" ?


    Besten Dank

    Ihr seid Spitze


    restore

  • Für die Meldung der Luftqualität habe ich eine Regel in Eve erstellt.


    Auslöser - Luftqualität schlechter als : Akzeptabel

    Bedingung (optional) - Wenn Anwesenheit = Zuhause (homebridge-people dafür genutzt)

    Szene - Notify Luftqualität


    In der Szene "Notify Luftqualität" ist der Switch den ich mit dem plugin (homebridge-webos-tv) erstellt habe.

    Hier dazu die config.json



    Was die Meldung für "Backofen vorgeheizt" betrifft, so nutze ich einen Aqara Temp Sensor (nicht HomeKit und somit über Mi Plugin) der ziemlich robust ist, am Luftauslass vom Backofen.

    War anfangs nur als Test, da ich nicht gedacht hätte, dass der Temp Sensor 70°C und mehr aushalten würde. Tut er aber, nun schon seit Monaten.

    Da ich weiß wie warm die Luft am Luftauslass des Backofen ist, wenn z.B. 170°C innerhalb des Backofen erreicht sind, habe ich folgende Regel erstellt.


    Auslöser - Temperatur >=41°C

    Szene "Notify Backofen vorgeheizt"

    In der Szene "Backofen vorgeheizt" ist der Switch den ich mit dem plugin (homebridge-webos-tv) erstellt habe.


    Also alles relativ unkompliziert.

    Ich hoffe das ist die eine Hilfe und Anregung für eigene Ideen. Viel Erfolg! :thumbup:


  • Hallo ,


    danke für deine Anleitung. Ich werde mein Glück versuchen.

    Nur mein Homebridge stürzt ab .Ich habe als erstes Homebridge People aktiviert ( https://github.com/PeteLawrence/homebridge-people#readme )

    und wie es dort steht die COnfig bearbeitet.

    Sobald ich den Code in der Config einfüge, stürzt es ab:

    So sieht meine Config aus


    Und die Frage ist, ob der Name "Maurice Iphone" oder "MauriceIphone" ?? also zusammen oder nicht ?

    Weil auf mein Handy zeigt es getrennt an.


    Besten Dank

    Maurice

  • Dein Problem ist nicht der Name, sondern die Anfuehrungszeichen:


    Deine Config:




    Die korrekte config:



  • Ich habe es irgendwie geahnt das du antwortet =) xD

    Danke, dann macht mein Editor automatisch.

    Wäre mir nie aufgefallen....

    Das habe ich jetzt geändert, Homebridge wieder abgestürzt und startet nicht mehr =(


    "

    Homebridge Neustarten

    Der Neustart des Servers dauert länger als gewöhnlich. Möglicherweise müssen der Homebridge-Dienst manuell gestartet werden.

    Neustart angestoßen: sudo -n systemctl restart homebridge"

  • Im Zweifelsfall nur das markieren was wirklich geaendert werden soll und nicht die ganze Zeile neu schreiben. Ist mir aber auch schon passiert.


    Bezueglich Homebridge:


    Kommt bei mir auch oft, da ich viele Plugins habe ind alles durchgeladen werden muss.


    Lade entweder mal die Seite neu, oder pruefe uebers Terminal woran es scheitert mit:


    Code
    1. sudo journalctl -fau homebridge
  • Ich empfehle, bei dem People-Plugin den cache-Pfad anders zu setzen:


    "cacheDirectory": "/var/homebridge/homebridge-people/storage",


    und ich empfehle den Editor von homebridge-config-ui-x. Außerdem empfehle ich, das Log hier zu posten.


    Stefan

  • Danke Jungs =)

    Hier die Log Daten

  • PS: Sofern beide iPhones eine feste IP Adresse habe, kannst du diese auch statt dem Namen eintragen:


    Code
    1. {
    2. "name": "Julian",
    3. "target": "192.168.X.X",
    4. "threshold": 10,
    5. "pingInterval": 10000,
    6. "ignoreReEnterExitSeconds": 0
    7. }


    Sollte dies nicht der Fall sein/nicht moeglich sein und dein DHCP Server die Namen im Netzwerk nicht richtig aufschluesseln, gibt es noch die Option das homebridge-people-plus Plugin zu nutzen. Da kannst du die MAC Adresse angeben, statt IP oder Name. Aber Vorsicht, dieses Plugin wird nicht mehr weiter entwickelt!

  • okay, da sind so einige Fehler:


    1. sschuste hat Recht, Pfad muss geaendert werden

    2. homebridge-ranger schwirrt irgendwo im System rum, entweder config pruefen ind alles rauswerfen, oder plugin installieren.

    3. bluetooth-hci-socket ist nicht installiert

    4. dein weather-plus plugin scheint nicht wirklich eine connection du bekommen um Daten abzugreifen.


    Jetzt hast erstmal ein paar Hausaufgaben! 😅🤣

  • Okay,


    ich hab erstmal Homebridg People gelöscht ,um die anderen Fehler erstmal zu beheben.

    1. Wie gesagt, wird später nochmal installiert.

    2.homebridge-ranger ? Habe ich gar nicht? oO

    3.Ist jetzt gelöscht

    4. Was genau sollte ich da machen? Bisher ging alles


    Danke für deine Hausaufgaben xD

  • Hallo,


    ich weiss etwas mit Arbeit verbunden.

    Könntest du bitte von der "EvE" App mal Screenshot erstellen wie du den Auslöser erstellt hast?

    Ich bin dafür irgendwie zu blöde und bei mir passiert leider nichts =/


  • Die Regel habe ich zunächst in Eve erstellt und eine Dummy Switch Szene (quasi als Platzhalter) zugeordnet, da in der Eve App einzelne Geräte (Schalter) als Aktion hinterlegt werden können. Du kannst natürlich auch eine eigene Szene vorab erstellen, in welcher der LG Notify Switch an drin ist. Ich wollte mir nur eine Szene sparen.

    Wenn die Regel in Eve erstellt ist, habe ich daher in der Apple Home App dann die Automation bearbeitet und das Gerät, also den Schalter für die LG Notification hinzugefügt.

  • Danke für deine Anleitung.

    Dummy Switch ist ein separates Plugin wa?


    Ich habe trotzdem noch Probleme mit meiner Homebridge.

    Hier mal die Log Liste

    Was sagt mir das? @vgnsxe & @DJay

  • Wenn Du eine eigene Szene hast "Luft TV" in der das Gerät "LG Luft" aktiviert wird, brauchst in der Home App ja nicht wirklich das Gerät "LG Luft" zusätzlich der Aktion hinzuzufügen.


    Das der Schalter "LG Luft" bei Dir zum Test funktioniert wenn Du ihn aktivierst, davon gehe ich mal aus.

    Ansonsten sieht das glaube ich alles korrekt aus. Mal tief in den Eve Room hauchen, damit die Luft schlecht wird?! ;)

  • Ich hab jetzt einfach mal 2 Auslöser eingefügt.

    Schlechte Luft und Temperatur. Nur ist das so richtig ? Siehe Foto !


    Weil es passiert aber nichts. Nichts im TV, irgendwas muss doch noch falsch sein oder?

    @DJay


    PS:Was auch komisch ist das bei Anwesend auch "Lisa" steht, obwohl Sie gar nicht im Haus ist. Sie ist weit weg mit ihren Auto

  • Bleiben wir erstmal bei dem Thema "Luftqualität" und lassen Lisa und das people-plugin raus.


    Erstell doch einfach mal eine ganz einfache Regel.

    Auslöser: Eve Room Luftqualität - gleich oder schlechter als Akzeptabel.

    Bedingung: Keine

    Szene: Luft TV


    Und Szene Luft TV enthält den Switch "Wohnzimmer LG Luft" aktivieren.


    Heute Abend setzt Du Dich mit Lisa zusammen mal in den Raum in dem der Eve Room ist, machst die Fenster zu und dann sollte das CO2 und somit die Luftqualität bestimmt schlechter werden. Ganz einfaches Setup!


    Kannst Du bestätigen, dass wenn Du den Switch "Wohnzimmer LG Luft" manuell anschaltest, dass dann die Pop-up Meldung auf Deinem Fernseher angezeigt wird?

  • Okay das habe ich gemacht.Siehe Bild




    Zitat

    Kannst Du bestätigen, dass wenn Du den Switch "Wohnzimmer LG Luft" manuell anschaltest, dass dann die Pop-up Meldung auf Deinem Fernseher angezeigt wird?

    Nein, noch nie.Vielleicht liegt es daran?

    Siehe Bilder im Anhang


    Danke für deine Mühe

  • Nein, noch nie.Vielleicht liegt es daran?

    🤣.. LOL Natürlich liegt es daran. Wie soll denn Deine Benachrichtigung auf dem Fernseher angezeigt werden, wenn Dein Schalter "LG Luft" noch nichtmal funktioniert, wenn Du ihn manuell aktivierst. :/ Bub, setzten sechs. 8o


    Das mit dem Notification Button in https://github.com/merdok/homebridge-webos-tv, solltest Du natürlich zuerst in den Griff bekommen.

    Als eventuelle Hilfe, hier nochmal meine config dazu. Natürlich auf Deine Bedürfnisse selbständig anpassen.