Roto - Außenrolladen mit 868MHz Funksender von Becker

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in den letzten Tagen neue Dachfenster von Roto mit elektrischen Außenrolladen bekommen. Diese werden über https://smile.amazon.de/Centro…=UTF8&tag=hktips-forum-21 geschaltet. Das sind Becker Centronic 868MHz Sender.


    Jetzt meine Frage da ich keine Lust habe das komplette Roto Gateway o.ä. zu kaufen und ich schon eine umfangreiche Homebridge Umgebung laufen habe ob da schon jemand was gebaut/gefunden hat oder mich in die richtige Richtung "schubsen" kann. Leider konnte ich hier im Forum und per Google nichts finden.


    danke

    Gerd

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • Danke für den Tipp, werde ich mal machen. Bei FHEM habe ich etwas gefunden https://wiki.fhem.de/wiki/Dach…Cber_Handsender_ansteuern was aber, wie ich finde, ziemlich aufwändig ist, und nicht so ganz mein Weg ist. Da suche ich lieber noch etwas weiter ob ich da nicht irgendwas mit ner bezahlbaren Bridge finde. Sowas wie die Sonoff Bridge für 433MHz oder Broadlink RM für Infrarot (beide erfolgreich im Einsatz).

    Gruß,

    Gerd

  • Anscheinend habe ich da mit Roto wohl auf das falsche Pferd was Hausautomatisation angeht gesetzt :(... Alle Lösungen die ich bislang gefunden habe basieren auf: Man kaufe eine zusätzliche Fernbedienung und löte Schalter bzw. Sensoren an...

    Hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. im FHEM Forum sind sie zwar dabei den Rolling Code zu dekodieren, da geht es aber auch seit Monaten nur ganz langsam voran.


    Also wenn noch jemand Ideen bzgl. Roto (Becker Centronic) Steuerungen und Integration in unsere Systeme hat, bitte her damit!


    Gerd

    Gruß,

    Gerd

  • ich stehe vor der gleichen Aufgabe... hast du mittlerweile eine Lösung?


    Bei mir ist es nur ein Dachfenster mit dem Solarmotor und Fernsteuerung von Roto.

  • Hi Tilmann

    leider habe ich bis heute keine "einfache" Lösung gefunden. Ist auch bei mir kein Druck dahinter. Wenn ich es jetzt realisieren "müsste" dann würde ich einen zusätzlichen Sender anschaffen, diesen öffnen und über eine Relaissteuerung schalten (Sonoff z.B.).

    Es ist bei uns aktuell Schlaf- und Ankleidezimmer, da wird aktuell nur in einem Zimmer regelmäßig gedrückt...

    Gruß,

    Gerd