[Gelöst] Automation nicht schalten, wenn bestimmtes Gerät an

  • Hey liebe Community,


    ich habe eine Frage zu einer Automatisierungsmöglichkeit. Ich hoffe diese Frage wurde nicht bereits beantwortet, habe aber auch nach Recherche kein gleiches Thema gefunden.


    Folgende Herausforderung besteht in meiner HomeKit-Konfiguration:

    Ich habe statt eines TVs einen Beamer. Dieser wiederum hängt an einer Kogeek-Steckdose. Wenn diese anschaltet, schaltet sich auch entsprechend der Beamer an (günstiges smart-machen, hehe).

    Gleichzeitig habe ich eine Automation, die zeitabhängig zum Sonnenuntergang das Licht anschaltet. Daraus ergibt sich folgendes Problem: Für einen Beamer braucht man natürlich Dunkelheit. Sollte man bereits vor Sonnenuntergang den Beamer mit entsprechender Abdunkelung des Raumes in Benutzung haben, stört das plötzliche anschalten des Lichts im Raum natürlich enorm ^^


    Wisst ihr eine Möglichkeit, eine Automation nur dann zu schalten, wenn ein bestimmtes Gerät (Beamer) NICHT an ist?
    Falls es hilft: Ich habe auch einen Raspberry mit Homebridge im System laufen. Da gibt es ja Möglichkeiten Fake-Switches u.ä. einzurichten...


    Lieben Dank und Viele Grüße

  • msfan01

    Hat den Titel des Themas von „Automation nicht schalten, wenn...“ zu „Automation nicht schalten, wenn bestimmtes Gerät an“ geändert.
  • Das kannst du mit vielen HomeKit-faehigen Apps durchfuehren, wie controller, Eve, myhome!


    Dort kannst du Bedingungen eintragen und nur wenn alle Bedingungen erfuellt werden, wird die Automation ausgefuehrt!


    Hier ein Beispiel von mir:


    Jeden Tag um 9Uhr wird anhand des Weather-plus Plugin abgefragt was die Hoechsttemperatur des Tages wird. Ist diese nun zwischen 0 und 10 Grad, dann krieg ich von Telegram eine vorgefertige Nachricht, dass es heute maximal 10 Grad warm wird. Somit habe ich zwei Bedingungen.

  • Wisst ihr eine Möglichkeit, eine Automation nur dann zu schalten, wenn ein bestimmtes Gerät (Beamer) NICHT an ist?

    Das kann man doch in EVE machen.


    Stefan

  • msfan01

    Hat den Titel des Themas von „Automation nicht schalten, wenn bestimmtes Gerät an“ zu „[Gelöst] Automation nicht schalten, wenn bestimmtes Gerät an“ geändert.