Badezimmer mit Licht (intelligente Regel gesucht)

  • Ich möchte gern mein Badezimmer mit einer Hue-Lampe und einem Bewegungsmelder ausstatten. Jedesmal wenn man das Badezimmer betritt und es dunkel ist, soll das Licht automatisch angehen. Kein Problem soweit. Nur geht es jetzt darum, wann das Licht wieder ausgeht? Manchmal ist man nur kurz zum Hände waschen für eine Minute im Badezimmer, mal liegt man in der Badewanne für 30 Minuten. Wie kann man mit Hardware und intelligenten Regeln das so managen, dass das Licht auch wieder ausgeht und man a) nicht im dunkeln in der Badewanne liegt und b) das Licht nicht sinnlos 30min an ist, obwohl niemand im Badezimmer ist.

    Ideen?

  • Zunächst habe ich an den 1. April gedacht...

    Aber sollte das wirklich ein Problem sein, dann hätte ich dazu die Idee eines Bewegungsmelders, dann müsstest du in der Wanne ab und zu mal winken.

    Oder analog und smart mischen, wie mit dem Fibaro single switch möglich.

    Oder Siri im Flur vor dem Bad das Licht anmachen lassen. Das wäre von der Beleuchtungs-Zeit die beste Lösung.

  • Eine Lösung für diese Abläufe ist in Single Wohnungen einfach mit einem zweiten Bewegungsmelder im Flur umzusetzen. Eine Lösung für Familien suche ich allerdings auch noch vergebens...

  • Man könnte für das „Problem Badewanne“ einen Wassersensor anbringen, sodass das Licht solange an bleibt



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Besten Dank für die Vorschläge (ausgenommen ulti, durch den Kommentar wurde ich selber nicht schlauer und dachte ebenfalls beim lesen an den 1. April. Aber okay.)


    @Tommy_nrw brachte mich auf eine Idee. Statt mit einem Hue Bewegungsmelder arbeite ich mit Eve Door & Window. Dieser kann ja beim ersten öffnen der Tür Licht einschalten und beim zweiten öffnen Licht wieder ausschalten. Wird zwar dann problematisch wenn mal einer ins Badezimmer nach kommt, scheint aber derzeit die beste Lösung (eventuell kann man aber hier mit einem Hue Bewegungsmelder in Kombination das Problem lösen...).

    Einziges Problem was mir hier gerade wieder einfällt: Badezimmer betreten ohne beim Verlassen zwischendurch die Tür zu schließen (z.B. wenn man die Waschmaschine nur benutzen will). Dann würde ja beim einmaligen Tür schließen das Licht weiter brennen.

  • Eine Alternative wäre, du erstellst mit Homebridge einen Dummy Switch, welchen du mit irgend einem Schalter Schaltest (am besten an der Badewanne), dann in HomeKit den Bewegungsmelder 2x programmieren und je nach Dummy Switch Position die Dauer der Szene unterschiedlich einstellen.


    Ergänzung: Mit Auschalten der Szene könntest du dann auch gleich den Dummy Switch wieder deaktivieren.

    Dazu einfach bei der Szene mit der längeren Laufzeit auch den Switch einschalten lassen (obwohl er bereits an ist). Dieser wird dann mit deaktivieren der Szene auch wieder ausgeschaltet.

  • Mit dieser Thematik befasse ich mich ja schon länger und habe für meine Single Behausung eine Lösung gefunden, durch die ich sämtliche Wohnräume Tageszeit-/Lichtstärke abhängig vollautomatisch mit individuellen Lichtszenen pro Raum per Philips HUE Motion beleuchte. Ich betätige somit keine Lichtschalter mehr.


    Bewegungsmelder sind als „intelligente“ Sensoren für das Vorhaben im Grunde ungeeignet. Ich hatte das in anderen Beiträgen bereits ausführlicher beschrieben. Für eine wirklich intelligente Automation benötigt man Sensoren, die die Personenanzahl pro Raum erkennen. So etwas gibt es (noch) nicht. Immerhin erreiche ich, dadurch dass ich alle meine Räume ausschließlich durch einen zentralen Flur erreiche, eine zuverlässige Möglichkeit, die Bewegungen durch Kombinationen von Sensoren für 1 Person korrekt zu erfassen. Bewege ich mich bspw. aus der Küche durch den Flur in das Bad, löst zunächst der Flursensor aus und kurz danach der Badezimmersensor. Die Bedingung ist vereinfacht gesagt: Schalte bei Bewegungserkennung im Bad das Licht im Bad an unter der Bedingung, dass vorher im Flur eine Bewegung erkannt wurde. Danach bleibt das Bad solange beleuchtet, bis ich mich aus demselben wieder auf den Flur begebe. In diesem Fall greift die Automation: Schalte bei Bewegungserkennung im Flur das Licht im Bad aus unter der Bedingung, dass vorher im Bad eine Bewegung erkannt wurde. Durch dieses Grundprinzip erreiche ich, dass beim Durchqueren der Wohnung immer dort Licht eingeschaltet wird, wo ich mich grade befinde und dort ausgeschaltet, wo ich mich grade nicht aufhalte.


    Für 1 Person funktioniert das mittlerweile nahezu perfekt ohne Zeitlimits und immer zeitnah ohne unnötiges Nachbrennen der Lampen.


    Bei den Bewegungssensoren habe ich per virtuellen Schaltern pro Raum eine sehr effiziente Möglichkeit angelegt, die oben genannten Automationen jederzeit zu aktivieren/deaktivieren. Ich kann also im Bad u.a. per Sprachbefehl Siri anweisen „Bad Bewegung AUS“. In diesem Fall bleibt das Licht permanent eingeschaltet. Diese Umschaltung kann ich ebenso mit einem Philips Dimmer durch 2 Tastenkombination kurzfristig vornehmen – wahlweise pro Raum oder für die gesamte Wohnung. Somit kann ich schnell bei Besuch die Räume permanent beleuchten, in denen wir uns aufhalten, ohne dass jemand, der aus der Küche aufs Klo geht, die in der Küche verbleibenden Personen in‘s Dunkel schickt. Wohlgemerkt bleiben die Sensoren in sämtlichen Räumen als Solche aktiv und nehmen weiterhin Bewegungen, Lichtstärken und Temperaturen wahr, wodurch ich einen funktionellen Vorteil gegenüber der klassischen Sensor-Deaktivierung in der HUE App habe, die die Sensoren in ihren Funktionen komplett aus HomeKit abmeldet.


    Demnächst erhalte ich meine ersten Aqara Türsensoren und kann dann vor allem im Bad meine Automation dadurch ergänzen, dass nach Schließen der Badezimmertür automatisch auch die Bewegungsautomation deaktiviert wird, um anschließend nach Öffnen der Tür wieder aktiviert zu werden, damit das Licht beim Verlassen des Bades wieder automatisch ausgeschaltet wird. Ich bin schon sehr gespannt.


    Eine nächste Variante werde ich mit den ebenfalls demnächst eintrudelnden Aqara Bewegungssensoren experimentieren: Der theoretische Plan sieht vor, pro Raum 1 Sensor außen vor dem Raum an der Tür anzubringen und 1 weiteren im Raum an der Tür. Gleichzeitig werde ich die Sichtweite der Sensoren durch Blenden so eingrenzen, dass diese nur das Durchqueren der Tür erfassen, im Prinzip einer Lichtschranke. Sollten sowohl Sensoren als auch HomeKit schnell und präzise genug sein, kann dadurch eine Bewegungsrichtung abgeleitet werden, geht eine Person in einen Raum oder bewegt sich aus dem Raum. Nun muss das Ergebnis nur noch per virtuellem Counter gezählt werden und schon weiß das System, ob sich mindestens 1 Person im Raum aufhält oder ob niemand im Raum ist. Somit kann das Licht bei Anzahl = 0 ausgeschaltet und bei Anzahl >= 1 eingeschaltet werden.


    Basteln macht Spaß :)

  • @loonypac Genial. Für einen Single-Haushalt definitiv eine gute Lösung mit den Bewegungsmelder in jedem Zimmer. Mein Flur ist ebenfalls der "zentrale Raum" für alle Zimmer (ausgenommen das Schlafzimmer). Nachteil wären hier die verbundenen Kosten (ein Hue Motion kostet ca 40€, wären für 5 Räume = 200€). Ich muss aber gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe, wie man andere Anbieter außer Philips und Elgato einbindet - bei mir läuft alles derzeit über die Philips Hue Bridge und Apple Homekit. Theoretisch hätte ich einen Raspi über. Eventuell ein gutes Tutorial zur Hand? Die Eve Door&Window kosten ja auch gern zwischen 35-40€ wobei es von Xiamoi & Co günstige Alternative gibt.


    Die Idee mit einem Bewegungsmelder im Flur und einem im Badezimmer (bzw. im bad sonst ein Eve Door&Window an der Tür) gefällt mir sehr gut. Käme auch @Tommy_nrw Vorschlag gleich. Auch wenn Besuch das etwas zunichte machen kann. Eventuell ja eine Regel, dass beim Verlassen des Badezimmers geprüft wird ob Eve Door&Window "offen" zurück gibt und dazu eine Bewegung im Flur registriert wurde -> Licht aus.

  • Hi,

    ich habe das relativ einfach gelöst.

    Im Badezimmer sind nur HUE Lampen installiert (zwei Birnen und ein Light-Stripe für den Spiegelschrank) und ein HUE-Moition-Sensor.

    Mit der HUE App Zubehör eingestellt, dass in der Zeit von bis eine Szene geschaltet wird. Dabei wird auch berücksichtigt, das es dunkel sein muss bevor die Lampen angehen.

    Die Helligkeit übernimmt dann die Szene.


    Als Clou habe ich einen zweiten HUE-Motion-Sensor im Bad installiert, der einer aussen vor dem Bad befestigten Lampe (HUE) bei Bewegung die Szene ROT (nur rotes Licht) mitgibt, und somit jeder weiß das besetzt ist ;)

  • Für den zweiten HUE-Motion-Sensor muss natürlich vorher ein Virtueller Raum (z. B. Bad 2) geschaffen werden, da mit den HUE-Motion-Sensor immer nur ein Raum gesteuert werden kann.

  • Nachteil wären hier die verbundenen Kosten (ein Hue Motion kostet ca 40€, wären für 5 Räume = 200€).


    Die Idee mit einem Bewegungsmelder im Flur und einem im Badezimmer (bzw. im bad sonst ein Eve Door&Window an der Tür) gefällt mir sehr gut. Käme auch @Tommy_nrw Vorschlag gleich. Auch wenn Besuch das etwas zunichte machen kann.

    Ich hatte vor einigen Monaten bei einem Gravis Angebot für 25,- € pro Philips HUE Motion zugeschlagen. Ist immer noch genug Asche. Deswegen erwarte ich ja mit Spannung die Aqara Bewegungsmelder für wesentlich günstiger.


    Thema Badezimmer bei Besuch sollte super funktionieren mit Bewegungssensoren in Kombination mit den Türsensoren. D.h. nach meinem Prinzip wird über Flur und Badbewegungmeldung zunächst das Licht im Bad wie gehabt eingeschaltet. Nach dem Schließen der Tür wird lediglich die Bewegungsautomation für das Bad deaktiviert. Dadurch bleibt das Licht für den Badnutzer uneingeschränkt eingeschaltet, egal wer anschließend den Flur betritt. Nach Beendigung des Geschäfts löst zunächst der Bewegungsmelder im Bad aus, dann wird die Tür geöffnet, wodurch die Badezimmer-Bewegungsautomation reaktiviert wird, um anschließend im Flur den dortigen Bewegungssensor auszulösen, der wiederum das Licht im Bad löscht.


    Mit meinen virtuellen Bewegungsschaltern kann ich ganz schnell bei Besuch eine Beleuchtungssituation für die genutzten Räume schaffen, die sowohl Lichtszenen schaltet, als auch gleichzeitig die Bewegungsautomationen für ausgewählte Räume deaktiviert. Das ist für meinen Fall bereits eine funktionierende und bewährte Methode geworden. Mit einem virtuellen Schalter „Gästebeleuchtung“ wird alles on the fly eingeschaltet und kann anschließend genauso leicht wieder ausgeschaltet werden, wenn ich wieder allein daheim bin.

  • @Charly-Man Gut gelöst, aber ich glaube, dass hilft mir bei meinem Problem (Licht intelligent ausschalten) nicht...?


    @loonypac Ich werde das mal mit meinem Door&Window und einem Bewegungsmelder austesten. Ich wollte mir ja eh einen holen, der bem Betreten der Wohnung das Licht im Flur einschaltet. Aber dann wird es ja wieder schwierig das mit dem Badezimmer zu kombinieren. Was meinst du mit vituellen Schalter? Eine Szene? Oder sowas wie den Eve Energy für sowas zu "missbrauchen"?

  • Staub

    Mit der Konfiguration in der HUE App (Zubehör) wird das Licht nach 1 Minute automatisch abgeschaltet, sobald es keine Bewegung mehr gibt.

    Ich habe das in zwei Badezimmer so eingerichtet, und es funktioniert perfekt.

    Ein Bewegungsmelder für eine Tür/Fenster ist nicht notwendig wenn man mit den HUE-Motion-Sensor einsetzt ;)

    Eine Regel über Homekit ist damit überflüssig.

    Die HUE-Motion-Sensoren habe ich übrigens an der Decke montiert, damit ist die Bewegung im Raum ganz abgedeckt.

  • Virtuelle Schalter werden hier im Forum auch oft Fake Schalter genannt und benötigen eine Homebridge Installation samt PlugIn, das solche Schalter in HomeKit zur Verfügung stellt. Ich habe mir damit inzwischen eine komplette Schaltzentrale für verschiedene Automationen eingerichtet.


    Mein Automationskonzept ist vollkommen universell einsetzbar. Dabei ist es egal welcher Sensor welche Lampen oder Steckdosen welcher Hersteller schaltet. Ich nutze teilweise Mischsysteme mit Philips, TRÅDFRI und Koogeek. Außerdem können so auch Aqara und Philips Sensoren beliebig gemischt werden. Zudem ist es egal, ob ich mich nach Lichtaktivierung anschließend im Raum bewege oder nicht. Duschen, Baden und entspanntes Eierlegen irritiert dadurch nicht den Sensor ;)

  • Auch wenn das nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, aber da wir gerade dabei sind und mich das schon immer interessierte:


    Also kann ich mein Setup (Philips Hue Bridge, Philips Hue Lampen, Eve Door&Window, etc) mit einem Raspi und der dazugehörigen Homebridge (ich nehme mal an analog zu diesem Tutorial https://smartapfel.de/homebridge/ ) erweitern um auch "Drittanbieter" (z.B. Xiamoi) einzubinden? Und zwar so, dass ich diese auch über Siri und meinem Apple Homekit steuern kann? Erübrigt sich dann automatisch meine Philips Hue Bridge?

  • Dann testen wir das mal aus. Der Raspi liegt hier eh nur herum. Bestenfalls gibts kostengünstigere Geräte und damit gleich mehr von der Sorte. Besten Dank!

  • Ich hatte vor einigen Monaten bei einem Gravis Angebot für 25,- € pro Philips HUE Motion zugeschlagen. Ist immer noch genug Asche. Deswegen erwarte ich ja mit Spannung die Aqara Bewegungsmelder für wesentlich günstiger.


    Thema Badezimmer bei Besuch sollte super funktionieren mit Bewegungssensoren in Kombination mit den Türsensoren. D.h. nach meinem Prinzip wird über Flur und Badbewegungmeldung zunächst das Licht im Bad wie gehabt eingeschaltet. Nach dem Schließen der Tür wird lediglich die Bewegungsautomation für das Bad deaktiviert. Dadurch bleibt das Licht für den Badnutzer uneingeschränkt eingeschaltet, egal wer anschließend den Flur betritt. Nach Beendigung des Geschäfts löst zunächst der Bewegungsmelder im Bad aus, dann wird die Tür geöffnet, wodurch die Badezimmer-Bewegungsautomation reaktiviert wird, um anschließend im Flur den dortigen Bewegungssensor auszulösen, der wiederum das Licht im Bad löscht.


    Mit meinen virtuellen Bewegungsschaltern kann ich ganz schnell bei Besuch eine Beleuchtungssituation für die genutzten Räume schaffen, die sowohl Lichtszenen schaltet, als auch gleichzeitig die Bewegungsautomationen für ausgewählte Räume deaktiviert. Das ist für meinen Fall bereits eine funktionierende und bewährte Methode geworden. Mit einem virtuellen Schalter „Gästebeleuchtung“ wird alles on the fly eingeschaltet und kann anschließend genauso leicht wieder ausgeschaltet werden, wenn ich wieder allein daheim bin.

    Dein System ist echt der Hammer! Gefällt mir wirklich super gut.
    Habe ich alles soweit verstanden und werde es bei mir mal versuchen einzubauen, da meine Aqara Sensoren schon da sind. Lediglich das mit dem „Ausschalten der Regeln“ durch die Fake Switches habe ich nicht so ganz verstanden, könntest du das evtl noch einmal erklären ? ?
    Das wäre klasse!



    Sent from my iPhone using Community

  • Danke! Funktioniert auch ausgesprochen geschmeidig :love:


    Das partielle oder totale Ausschalten der Bewegungs-Automationen wird immer dann nötig, wenn ich z.B. nicht mehr allein daheim bin, oder ich über einen längeren Zeitraum zwischen zwei Räumen in kurzer Zeit hin- und herlaufe, um umzuräumen oder sauber zu machen. Da macht es dann kaum Sinn, dass im Sekundentakt permanent Beleuchtungen wechselseitig umgeschaltet werden.


    Standardmäßig lassen sich Automationen in HomeKit leider nicht ferngesteuert deaktivieren. Man muss immer die Automation zunächst in einer App auswählen und kann diese dann erst in der geeigneten Einstellung deaktivieren. Zum eben mal schnellen oder gar konzertanten Deaktivieren und Reaktivieren im wirklichen Leben ist dieses Prozedere absolut ungeeignet. Wenn man dagegen den Schaltzustand eines virtuellen Schalters als Bedingung in eine Automation einbaut, die nur dann ausgelöst wird, wenn der Schaltzustand dieses Schalters eingeschaltet ist, kann man mithilfe dieses kleinen Tricks quasi eine Bedingung outsourcen und diese ihrerseits als Szene über alle erdenklichen Methoden schalten und somit mit dem Ausschalten des virtuellen Schalters die gesamte Automation stoppen, genauso als würde man einen Lampe ein oder ausschalten. Und genauso wie Lampen, können dadurch ganze Gruppen, Auswahlen oder Singles von Automationen sauber geschaltet werden. Ob nun per Sprachbefehl oder per Schalten eines HomeKit kompatiblen echten Schalters oder sogar per weiterer Szene ist dabei völlig frei und gleichzeitig möglich. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.


    Nach diesem Prinzip wird die gesamte Automationsprogrammierung in HomeKit extrem flexibel, übersichtlich und ist zudem auch noch schnell anpassbar. Ich jedenfalls bin vollends begeistert und bekomme ständig neue Ideen.