Philips Hue über CCU3 oder als Plugin in der Homebridge

  • Hi zusammen,


    bin jetzt darüber gestolpert, dass man ja die Hue-Bridge auch in die CCU3 einbinden kann.

    Vorteil für mich: Ich hätte meine gesamte Beleuchtung zentral in der CCU.


    Derzeit habe ich meine Hue-Bridge über das Hue-Plugin in meiner Homebridge eingerichtet.


    Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Hue-Bridge über die CCU einbinde und dann über das bereits verwendete Homematic-Plugin?

    Verzögerung, etc... ?


    Viele Grüße

  • Ich benötige die Homebridge mit dem HUE PlugIn in meiner Haus-Konfigaration, damit ich die günstigen „Fremdlampen“ und „Fremd-Plugs“ von Osram auch mit dem Apple HomeKit z.B. mit Siri und der HOME App von Apple wie alle andern Geräte steuern kann. Das funktioniert ganz gut. Das wäre ein Vorteil.

    Das HomeMatic PlugIn nutze ich auch, damit ich ebenfalls über Siri und die HOME App alle mein 62 HomeMatic Sensoren, Schalter und die Alarmanlage, die ich mit HomeMatic realisiert habe, kontrollieren und steuern kann. Das funktioniert dann auch über den kostenlosen Remote-Zugriff von Apple von überall auf der Welt.


    Eine benutzerfreundlichere Lösung als die HomeBridge wäre mir viel lieber aber ich kennen keine. So muss ich mich bei Updates oft sehr lange mit den Unverträglichkeiten einiger PlugIns, Node etc. herumplagen. Diesbezüglich habe ich mich gerade mit der „Generierungs-APP“ : Homebridge App von Herrn Weihen beschäftigt. Nach einigen Tests habe ich das allerdings verworfen, da auch hier die Unverträglichkeiten nicht ausgeschaltet werden. Es wird zwar ein „laufendes“ System vollständig generiert aber es funktioniert dann doch nicht mit den PlugIns und das enthaltene Update Center bietet keine Möglichkeiten, auf eine bestimmte geforderte Version zu migrieren. Das Editieren der config.json ist fehlerhaft und unzumutbar. Schrott also :(


    Mit freundlichen Grüßen Claus

  • Ich bin sicher, dass du damit deutlich weiter kommst: https://smartapfel.de/homebridge/

    Sieht wild aus, kann jeder.

    Stefan