Homebridge auf Pi startet nicht

  • Moin,


    habe seit einigen tagen jetzt mal Homebridge am laufen auf meinem Pi.

    Heute habe ich es geschafft, den Raspbee zu installieren und meine Lampen zu erkennen , aber leider startet meine Homebridge nicht mehr.

    Ich weiß leider nicht mehr weiter woran es liegt. Habt ihr da eine Idee?


    Hier noch meine Config


    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Die Fehlermeldungen sagen ja schon einiges aus:


    1. homebridge-alexa wird initialisiert, jedoch sehe ich es nicht in deiner config

    2. Homematic, config-ui-x, Hue haben keinen Zugriff auf die Unterordner von /var/homebridge/


    - Mit welchem Nutzer nutzt du homebridge?

    - Nach welcher Anleitung hast du installiert?

    - Hat es schonmal funktioniert und falls ja, womit hat es begonnen nicht mehr zu funktionieren?

  • Die Anleitung hier von der Seite .


    Okay Alexa kann ich ja mal hinzufügen .


    Mh und wie könnte man den Zugriff ändern ?!


    Jaja hat schon n paar mal funktioniert

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Startest du homebridge immer mit homebridge -u /var/homebridge ? Oder welchen Zweck hat das?


    Wenn es schon "ein paar Mal" funktioniert hat, was hat sich jetzt geaendert, wie schon oben gefragt?


    Wenn du homebridge startest, startet genau die dazu zugehoerige config.json.


    Ich VERMUTE du versucht eine andere config.json zu laden, welche aber unter /var/homebridge/ nicht vollen Zugriff hat. Oder aber du hast die mit irgend einem Befehl die Zugriffsrechte zerschossen.

  • Hatte gelesen das man damit halt den Status sieht Bzw auch wegen dem deconz User erstellen .


    Ja so tausend Prozent war das nie immer das es funktionierte ....
    Immer mal wieder nicht erreichbar .


    Aber wie könnte man das wieder ändern mit den Rechten ?

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • WENN deine homebridge als systemd laeuft dann siehst du das log so:

    sudo journalctl -fau homebridge


    Homebridge starten/stoppen/neustarten machst du damit:


    sudo systemctl start homebridge

    sudo systemctl stop homebridge

    sudo systemctl restart homebridge


    Was erscheint wenn du folgendes im Terminal eintraegst:

    which homebridge


    Was erscheint wenn di folgendes im Terminal eintraegst:

    ls -l /var/homebridge


    Ps: Wenn deine Homebridge generell instabil ist, du sie aber nach der Anleitung von sschuste aufgesetzt hast, dann lief da irgendwas nicht rund. Weil mit der Anleitung laufen eig. so gut wie alle stabil, bis auf Ausnahmen von bestimmten plugins wo man manuell nochmal ranmuss.

  • hey.


    also habe eben mal

    sudo homebridge -U /var/homebridge


    gemacht, da sah das alles anders aus.. und Homebridge startet wieder ....


    Hier die Sachen was du sehen wolltest.

    bei der Installation lief nix falsch und keine Probleme wurden angegeben.

    Probleme gab es dann mit dem Homebridge-Hue deconz plugin...

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Hmmm naja okay.


    Die „korrekteren“ Befehle waeren zwar die die ich oben beschrieben habe, aber wenn das bei dir laeuft, okay... Du scheinst zu wissen wofuer dein Befehl gut ist, dann passt das..


    Hmmmm und genau deshalb hab ich weiter oben gefragt, was ist passiert dass es nicht mehr lief... und darauf gabs als Antwort jaja hat schon mal funktioniert. Und jetzt sagst du, alles begann mit hue/deConz.


    Man hilft hier wirklich gerne, aber wenn man dann auch nach Hilfe fragt, sollte man auf Fragen auch korrekt antworten und nicht erst irgendwann mit der Sprache rausruecken oder gewisse Dinge ignorieren/nicht darauf eingehen...

  • Entschuldigung. das eigentlich Problem war das bei dem eintragen der config der Host drin war bei der Hue Deconz. ausgelöscht und es ging.

    Da du mir in dem anderen Beitrag geholfen hattest, dachte ich es wäre dir noch geläufig. sorry.


    Ich werde das ganze nicht als root installiert haben....


    ich habe das ganze jetzt mit  sudo homebridge -U /var/homebridge  gestartet . Homebridge geht. aber wenn ich aus der Konsole rausgehe, wird auch Homebridge gestoppt... was mache ich da falsch?

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Du startest es in der Konsole, und wenn du die Konsole beendest, dann stirbt auch homebrigde. Du machst also alles richtig.


    Dein Fehler weiter oben lautet unter anderen:

    Error: EACCES: permission denied, open '/var/homebridge/persist/AccessoryInfo.CC223DE3CE30.json'

    Error Access permission denied. Du darfst da nicht lesen oder schreiben. Der Fehler tritt bei vielen Dateien in /var/homebridge auf, was nicht so sein sollte. Versuche mal das:


    sudo chmod 755 /var/homebridge

    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Stefan

  • Okay kein Ding!


    Als root muss auch nicht installiert werden!


    Der Grund dafuer ist, dass du homebridge nur im laufenden Fenster startest mit deinem eingegebenen Befehl!


    Versuch mal folgendes:


    sudo systemctl stop homebridge

    Und dann:

    sudo systemctl restart homebridge && sudo journalctl -fau homebridge


    Dein Befehl start homebridge nur im aktiven Fenster, solange du es offen laesst!


    Mein Befehl ( sofern im Hintergrund bei der Installation alles korrekt durchgefuehrt wurde) startet homebridge als Dienst und dieser laeuft dann im Hintergrund automatisch weiter!

  • sschuste :


    nachdem es durchläuft kommt ganz unten dann :

    Code
    Mai 13 22:43:56 raspberrypi homebridge[17876]: [2019-5-13 22:43:56] Homebridge is running on port 51826.
    Mai 13 22:43:59 raspberrypi homebridge[17876]: [2019-5-13 22:43:59] [HomeMatic CCU] NPM 0.0.109 vs Local 0.0.109
    Mai 13 22:44:01 raspberrypi homebridge[17876]: [2019-5-13 22:44:01] [Config] Console v4.4.0 is listening on :: port 89
    Mai 13 22:44:02 raspberrypi homebridge[17876]: [2019-5-13 22:44:02] [homebridge-config-ui-x] Error: listen EACCES: permission denied :::89
    Mai 13 22:44:02 raspberrypi homebridge[17876]: [2019-5-13 22:44:02] [homebridge-config-ui-x] The process owner does not have permission to run services on port 89. Please change the homebridge-config-ui-x port to something above 1024.
    Mai 13 22:44:02 raspberrypi homebridge[17876]: [2019-5-13 22:44:02] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    Mai 13 22:44:02 raspberrypi homebridge[17876]: [2019-5-13 22:44:02] [HomeMatic CCU] Removing Event Server for Interface BidCos-RF.

    ich soll den Port für config ui x ändern!? wie stellt man das an?


    das gleich auch bei deinem @vgnsxe

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Aender mal in der config.json den port von config-ui-x auf 8080, statt 89.

  • eigenartig, aber es scheint zu funktionieren. Homebridge startet und läuft.

    Lag es doch nur an dem Port.!? dachte man könnte ihn ändern...

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Klar kannst du ihn ändern. Allerdings dürfen die Ports 1-1024 nur von root verwendet werden. Deine Homebridge läuft aber mit den Rechten des Users homebridge. Kleine Falle ;)


    Stefan

  • Moin


    ich hänge mich mal hier dran.


    Ich musste gestern kurz mal die LAN-Verbindung kappen und seitdem läuft Homebridge nicht mehr.

    Wenn ich es auf der Konsole starte ist alles iO. Sowie ich die Konsole schließe gehts aus.


    Log:

    Code
    Mar 04 08:53:56 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.
    Mar 04 08:53:56 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    Mar 04 08:53:56 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=217/USER
    Mar 04 08:53:56 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Mar 04 08:53:56 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.
    Mar 04 08:54:01 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.
    Mar 04 08:54:01 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    Mar 04 08:54:01 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=217/USER
    Mar 04 08:54:01 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Mar 04 08:54:01 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    homebridge.services sieht so aus


    Brauchst noch etwas?

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

  • User=homekit

    Ist das wirklich richtig?

  • Sollte das nicht User = homebridge heißen? Ich weiß, dass das eine interessante Frage ist, aber als Tipp am Rande: ja, sollte es.