Geräte aus Homebridge entfernt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute Morgen ein leider nicht so erfreuliches Phänomen. Ich hatte bei der Installation eines Plugin das Problem, dass es nicht so richtig funktioniert hat. Hierbei habe ich dann nach einer Lösung gesucht und die Homebridge war für ca. 10-15 Minuten nicht online. In HK hat er mir dann auch korrekterweise gesagt, dass die Geräte nicht erreichbar sind. Da ich das nicht hinbekommen habe, habe ich das Plugin wieder deinstalliert und meine Backup-Config zurückgespielt, HK + PI neugestartet und alles war wieder Online. Soweit so gut.


    Dann habe ich aber in HK etwas geprüft und musste feststellen, dass alle Geräte, welche ich über die Fritz-Box einbinde zwischenzeitlich aus Homekit entfernt wurden. Das habe ich daran erkannt, dass auf einmal alle Geräte unter Favoriten verfügbar waren und alle sich nicht mehr in den konfigurierten Räumen befanden. Naja dachte ich mir nicht so schlimm, ist eine Sache von 10 Minuten. Dann fiel mir aber auch auf, dass alle dahinter liegenden Automationen entfernt wurden inkl. der Szenen :( Das war dann jetzt der Super-GAU. Naja ich habe alles im Kopf und konnte das jetzt nach ca. 3 Stunden Arbeit wieder einrichten. Testen muss ich das dann aber nochmal.


    Ich will sowas natürlich nicht nochmal haben und stelle mir die Frage wieso hat er das gemacht? Das es an dem Plugin liegt (Fritz-Platform), glaube ich nicht. Lustigerweise hat er meine Automation Switches bzw. TV etc., was ich ebenfalls für HB eingefügt habe, nicht entfernt.


    Wenn Euch das auch schon einmal passiert ist oder ihr eine Idee habt, immer gerne her damit :)


    P.S.: Ich nutze als HK App überwiegend Controller for HK. Wenn ich dort ein Backup mache, kann ich damit vorbeugen?


    Danke Euch und Grüße, Fabian