Temp. mehrerer Pi‘s unter homebridge

  • Da ich mehrere unterschiedliche Raspberry‘s laufen habe, würde ich gern zumindest die aktuelle Temperatur (oder auch gern mehr) jedes einzelnen in HB sehen. Das ist ja kein Problem für denjenigen, auf dem HB läuft. Aber von den anderen ?


    Gibt es ein Plugin zum Monitoring für „externe“ Pi‘s ???

    Oder eine andere Lösung?

  • Das Problem hatte ich auch. Ich habe es nur so lösen können, dass ich einen kleinen Server in Javascript "programmiert" habe. Den starte ich auf meinen anderen Raspis und frage ihn über Port 1337 ab. Immer wenn er eine Anfrage bekommt, ermittelt er verschiedene Systemdaten, darunter auch die Temperatur.


    Das funktioniert gut, auch wenn meine "Software" über keinerlei Routinen zur Fehlererkennung verfügt oder gar irgendwelche Exceptions abfängt. Das liegt völlig außerhalb meiner Javascript-Kenntnisse. Der Server läuft unter node. Das ist der Code:


    Der Server wird gestartet mit node monitor.js und gibt bei jeder Anfrage heraus:

    Das Ergebnis lese ich mit Node Red aus und sende es an HomeKit. Aber es würde auch mit jedem Plugin gehen, dass JSON verarbeiten kann. Auf der Shell kann man die Temperatur abfragen mit:


    curl -s homepi.lan:1337 | jq '.temp' gibt 54.8 aus. Entsprechend geht das mit curl -s homepi.lan:1337 | jq '.disk.free'.


    Das ist alles ein furchtbares Gebastel, das aber erstaunlich stabil läuft. Für die Installation braucht man weitere node-Module (beispielsweise diskusage oder pi-temperature, ich hab vergessen was genau), die in einem Verzeichnis node_modules liegen, das im gleichen Verzeichnis liegt wie monitor.js.

    Code
    ??? monitor
    ?   ??? monitor.js
    ?   ??? node_modules
    ?       ??? diskusage
    ?       ??? pi-temperature

    Ich hänge hier mal die Bastelei an. Nach Herunterladen geht's dann so weiter:

    mv monitor.tgz.zip monitor.tgz

    sudo tar xzf monitor.tgz


    Das packt den Monitor in /usr/local/bin aus. Danach:


    cd /usr/local/bin/monitor

    node monitor.js


    Disclaimer: ich gebe null Support auf diese Software noch kann ich im Problemfall wirklich helfen. Ich erweitere sie auch um nix. Das soll jemand tun, der weiß was er tut.


    Stefan

    Dateien

  • sschuste


    Wow - Danke für die schnelle Antwort.

    Klingt ja jetzt nicht gerade nach einer einfachen Lösung =O

    Werde mich mal am WE mit deinem "Weg der Erleuchtung" intensiver befassen...


    Ich habe die letzten 2-3 Wochen wirklich exzessiv gesucht ob es ein Plugin oder ähnliches gibt - nix gefunden



    Vielleicht liest SeydX ja die Zeilen und hat wieder ein geniales Plugin parat :):saint:8)