Hue Bridge verliert Verbindung zu HomeKit in Ubiquiti Netzwerk

  • Hallo, hast du es bereits getestet? Habe den Beitrag erst jetzt gesehen.

    Den selben Aufbau habe ich auch. Ich werde mal das Update anschieben.

    Komisch ist ja auch, das nicht immer das Problem auftritt

    Hi!


    Ja hab ich, habs im Ubiquiti Forum bereits beschrieben:


    https://community.ui.com/quest…3e-4fc6-af0e-89888f836763



    Ich schaff es aktuell leider nicht das hinzubekommen.

    Bei mir ist es doppelt bitter da ich eine UDM Pro habe und keine Chance habe, einen mDNS Repeater einzusetzen.


    Sobald ich den mDNS Reflector aktiviere (also über die GUI), wars das und die Hue crashed im Loop.


    Keine Ahnung, warum Ubiquiti nicht gleich den Repeater in die UDMP integriert hat. der Reflector ist Mist, und vor allem nicht konfigurierbar.


    Next step:

    Ich bin gerade in Kontakt mit dem Developer, der das Philips Hue Plugin für Homebridge entwickelt.

    Vielleicht wäre das ein Weg:

    Homebridge ins isolierte VLAN setzen, zur physischen Hue Bridge freischalten.

    Sofern das Plugin meinen Bonjour Repeater braucht, müsste das gehen.


    Und genau das kläre ich gerade ab. Der Umbau wäre arbeitstechnisch überschaubar.


    Ich halte dich auf dem Laufenden.

  • Hi,


    kurzes Update: also es wäre technisch möglich, anstatt der nativen HomeKit Integration die Bridge eine Homebridge als "man in the middle" zu verwenden.


    Dies würde dann keine Probleme verursachen.


    Natürlich wäre es anders schöner, das wäre auch nur ein Workaround bis Philips eine FW für Bridge bringt die nicht mehr crashed.


    Wäre bei mir ev. einen Versuch wert.


    LG/JO!

  • Hallo nochmal,


    Also ich hab nun den Schritt gewagt, und eine Homebridge in das selbe Netz gesetzt, wo meine iOS Devices sitzen bzw der Broadcast stattfindet.


    Seither keine Probleme mehr, die Bridge läuft stabil! :)


    Ich muss sagen, ich kann keinerlei Nachteile erkennen. Auch die offizielle Hue App funktioniert normal (spricht weiterhin direkt mit der Bridge).


    Ich hoffe, Philips bessert da mal nach.


    Bis dahin lass ich es mal so laufen, verfolge das Thema aber weiter.


    LG/JO!