Hue Bridge verliert Verbindung zu HomeKit in Ubiquiti Netzwerk

  • Hallo Zusammen,


    bei mir verlieren die Hue Bridges (2 Stück) unregelmäßig aber ca. 1-2 mal am Tag die Verbindung zu HomeKit. Es erscheint dann bei allen Hue Geräten keine Antwort. Nur ein Neustart (iConnecthue) oder das trennen vom Strom, sorgt wieder dafür das alle Hue Geräte wieder normal in den HomeKit-App angezeigt werden.


    Hat jemand auch sowas gehabt. Ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll. Andere HomeKit Geräten funktionieren normal.


    Es muss also irgendwas mit den Bridges sein, aber das gleich beide dieselben Symptome haben ist ein Rästel für mich.


    Ich hoffe ich könnt mir einen Tipp geben.


    Grüße

  • So wie es aussieht hat sich das Problem gelöst.


    Nachdem ich wieder meinen Apple TV ins Netzwerk integriert habe, scheinen die Hue Bridges wieder richtig zu funktionieren bzw. Verlieren nicht für eine bestimmte Zeit die Konnektivität zu HomeKit.


    Irgendwie hat der HomePod da noch Probleme.



    Sent from my iPhone using Community

  • eru : das klingt für nich nach einem Problem in deiner Infrastruktur.


    Was hast du für einen Internetanschluss hast du?

    Wie sieht deine interne Verkabelung aus? dLan im Einsatz?

    Wie ist dein WLAN aufgebaut?


    liebe Grüße


    Torben

  • Habe auch die ganze Zeit meine Infrastruktur im Verdacht. Ich finde aber nichts.


    Router/Gateway, Switch und Wlan alles von Ubiquiti. Sonst keine besondere Regeln in der Firewall (alles noch Standart), keine VLans.


    Mir ist nur aufgefallen das HomeKit ansich geht außer die HueBridges machten unregelmäßig Probleme (nur mit HomePod). Als ich noch gelesen habe das der HomePod auch manchmal Probleme macht habe ich erneut mein AppleTV angeschlossen (egal ob per LAN oder WLAN). War ab wegen Umzug. Seitdem gehts wieder.


    Irgendwie finde ich diesen einen kleinen Haken nicht.


    Es ist wohl eine Kombination von AppleTV und Netzwerk zwischen HueBridges und AppleTV.


    PS HueBridges laufen mit fester IP.


    Oder sollte man die HueBridges mit DHCP Reservierung laufen lassen?


    Grüße



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo,


    konntest du das Problem lösen? Ich habe eine ähnlichen Fall.

    Ich habe Apple TV im Vlan 20 und die Hue Bridge im VLAN 50. Ich bekomme keine Verbindung zu stande. Bei den Geräte in HomeKit steht immer (keine Antwort)

    Mein IPAD ist im selben VLAN wie der Apple TV und über die Hue APP kann ich meine Lichter schalten - heißt also die VLANs können sich eigentlich untereinander unterhalten - nur mit dem Apple TV funktioniert es nicht. Nehme ich den Apple TV ins selbe VLAN wie die Bridge ist alles ok.

    Ich benutze auch alles von Unifi

    -----Lösung----
    siehe Eigenes Netzwerk für smarthome

    Einmal editiert, zuletzt von Denny ()

  • Hi Zusammen,


    Problem gelöst. Es liegt an der Einstellung mDNS. Diese muss deaktiviert sein, und stattdessen muss es per Console eingeschaltet werden.

    Der Unterschied ist, per GUI arbeitet der mDNS-Dienst als reflector und per Console als repeater. Die Hue Bridge kommt nicht mit dem reflectror nicht klar und macht ständig Neustarts.


    Hier die Erklärung und Anleitung. Link


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von eru ()

  • Sicher das es noch notwenig ist. Das Thema dort ist 1 Jahr her und bei mir funktioniert es mit mDNS über die GUI

  • Bei mir hat es mit der GUI (mDNS) nicht funktioniert. Die Huer Bridge hat immer einen Neustart gemacht sobald ein Device (z.B. iPhone) über Broadcast Daten gesendet hat.


    Der Link ist nur eines von sehr vielen im Forum von ubnt (der hier ist jetzt 1 Jahr alt). Habe nur den genommen, der Aussagekräftig ist und ohne das man sich durch zig Seiten klicken muss.


    Wenns bei dir klappt super. Bei mir gehts leider nur als mDNS-Repeater.


    Grüße

  • der mDNS-Fehler existiert schon seit 2 Jahren und wurde von Ubiquiti nicht gefixt.


    wie oben beschrieben muss der mDNS-Reflector via GUI deaktiviert und via Konsole der mDNS-Repeater bei VLAN übergreifender Kommunikation aktiviert werden. Danach funktionieren Homekit und Philips Hue wieder einwandfrei. Man kann mit der App "Flame" überprüfen, ob die Netzwerkgerätedienste dann VLAN-übergreifend kommunizieren.

  • Hallo,


    ich muss das Thema doch noch einmal aufgreifen. Generell scheint es zu funktionieren, habe trotzdem hin und wieder mal Probleme.

    Teilweise reagieren die Lampen nicht auf AN/AUS über HomeKit und öfters sehe ich in der HomeKit APP das die Geräte nicht antworten aber trotzdem geschalten werden können.

    Funktioniert das bei euch reibungslos oder bleibt wirklich nur die Möglichkeit den Apple TV ins selbe Netz zu packen? Was ich extrem ungern machen würde.

    Oder ist es realisierbar, wenn ich Smarthome Netz eine Homebridge installiere, die dann mit Apple TV Kommuniziert?

  • Hi,


    bei mir ähnlich. Aber ich glaube hier eher ein Problem bei Homekit. Ich habe gemerkt, seit iOS 13.3, das es oft länger dauert bis alle Geräte als erreichbar angezeigt werden. Egal ob Hue, oder Eve, etc.

    Nach dem schließen und wieder öffnen der Home App auf dem iPhone, ist alles wieder in Ordnung.


    Aber wohlgemerkt ist es nicht immer so.



    Grüße

  • Hi Denny!


    hast du das mit der Homebridge testen können bzw. das Problem in den Griff bekommen? Ich hatte genau den selben Gedanken.
    so müsste die ATV nicht mehr direkt mit der Hue Bridge sprechen sondern über den Homebridge - Umweg.


    Unklar ist mir ob das reicht oder ob das Problem dann sowieso wieder auftritt weil auch ein iPhone einen Broadcast sendet der dann via mDNS im anderen vLAN landet wo die Hue Bridge steht und diese dann auch wieder rebooted.



    Mein Problem ist, dass ich von UniFi die neue UDMP verwende, die nur noch die Aktivierung von mDNS via GUI ermöglicht.

    Danke dir, JO!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe selber Hue, Homebridge und Ubiquti im Einsatz.


    Von der Infrastruktur habe ich folgenden Konfiguration gehabt.

    1x Ubiquiti USG-4 Pro

    1x Ubiquiti US-24

    1x Ubiquiti US-8 150W

    3x Ubiquiti US-8

    3x Ubiquiti AP-AC-LR


    Die Hue Bridge war wie folgt eingebunden. USG -> US-24 -> US-8 150W -> US-8


    Im Zusammenhang mit Problemen die ich mit Sonos hatte habe ich mir meine Infrastruktur genauer ansehen müssen und dabei ist herausgekommen das meine 3x Ubiquiti US-8 nicht identisch sind.


    Ich habe zweimal USW-8 und ein mal USC-8 und an dem USC-8 hing meine HUE-Brdige. Und das war meine Problem (das USC-8 ist grundsätzlich mein Problem, weshalb ich es zurückgeschickt habe). Leider erkennt man von aussen nicht welche Version von Switchen man hat, man sieht es nur über SSH. Wenn man sich mit den Switchen verbindet dann erhält man die folgende Infos.


    - USW-8 (alte Charge)

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    BusyBox v1.23.2 (2020-01-11 23:36:54 UTC) built-in shell (ash)



    ___ ___ .__________.__

    | | |____ |__\_ ____/__|

    | | / \| || __) | | (c) 2010-2019

    | | | | \ || \ | | Ubiquiti Networks, Inc.

    |______|___| /__||__/ |__|

    |_/ https://www.ui.com/


    Welcome to UniFi USW-8!


    UbiquitiUS-8-1Wohnzimmer-US.v4.0.80# telnet localhost


    Entering character mode

    Escape character is '^]'.


    Warning!

    The changes may break controller settings and only be effective until reboot.


    (UBNT) >enable

    ------------------------------------------------------------------------------------------



    - USC-8 (neue Charge)

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    BusyBox v1.25.1 () built-in shell (ash)



    ___ ___ .__________.__

    | | |____ |__\_ ____/__|

    | | / \| || __) | | (c) 2010-2019

    | | | | \ || \ | | Ubiquiti Networks, Inc.

    |______|___| /__||__/ |__|

    |_/ https://www.ui.com/


    Welcome to UniFi USC-8!


    UbiquitiUS-8-2Wohnzimmer-US.v4.0.80# telnet

    /bin/sh: telnet: not found

    UbiquitiUS-8-2Wohnzimmer-US.v4.0.80#

    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Da fällt dann auch schon auf das Telnet auf den USC nicht geht. Zusätzlich hatte ich immer Probleme das mein AppleTV4k was auch an dem USC-8 hing nicht sauber vom HomeBridge Plugin "homebridge-apple-tv-remote v0.4.0 "erkannt wurde. Nach dem Umstellen auf ein USW-8 habe ich seit dem keine Probleme mehr und auch das AppleTV 4K wird sofort! gefunden. Den Gegentest habe ich zweimal gemacht und für mich entschieden, das dieses mistige USC-8 rausfliegt, da dann jedesmal die Probleme wieder da waren.


    Scheinbar gibt es auch mit dem USC-8 Probleme mit IPTV. Hier noch ein Paar infos dazu.

    https://community.ui.com/quest…bf-4a2d-ac2e-eeccd8cc63f5

    https://community.ui.com/quest…fc-4dc1-aff5-14f47e215639


    Evtl. Prüft ihr mal eure Infrastruktur auf besagtes USC-8 und sofern möglich probiert mal ein anders Switch aus.


    LG

  • Ich werfe mal meine Erfahrung zum Thema in den Ring, nachdem ich die gleichen Symptome hatte. Umstellen von mDNS Reflector auf mDNS Repeater hatte auch bei mir den Erfolg, dass der Hue Hub nicht dauernd neu startete mit zwischenzeitlichem Verlust der Verbindung zu allen Leuchten.


    Ich bin nun auf USW/AP Firmware 4.3.3 (Beta), und hier läuft nun der GUI-mäßig einschaltbare mDNS Reflectordienst wieder problemlos. Alle Hue Leuchten können seither wieder ohne Unterbrechung oder Verzögerung geschaltet werden.

    Dennoch lief HomeKit alles andere als rund. In der Home App konnten viele Geräte immer mal wieder nicht erreicht werden („keine Antwort/no response“). Die Suche nach Geräten lief teils sehr lange und brachte dann den genannte Fehler. Genauso in der Eve App, also ein HomeKit-Problem, nicht nur die Apple Home App.


    Grund war bei mir die Konfiguration des UniFi Netzwerks. Der USG hängt an einem DrayTek Vigor 165, der am Vodafone-DSL rein als Modem dient (Bridge Modus). Das USG läuft als Router, der Vigor ist insofern außerhalb des LAN. Um auf das Webinterface des Vigor zu kommen, habe ich den Vigor mit einem zweiten Ethernetkabel am zweiten LAN Anschluss mit dem Switch verbunden. Das klappte zwar, führte aber zu einer Netzwerkschleife. Im UniFi Controller wurde an diesem Port auch das USG ein zweites Mal angezeigt. Nachdem ich das Modem nur ab und zu mal erreichen muss, habe ich das zweite Kabel nun wieder abgezogen, und siehe da, HomeKit läuft wieder sehr flüssig.


    Es gibt im Übrigen eine Möglichkeit, das Modem über den USG hindurch zu erreichen. Dazu muss man den USG durch eine config.gateway.json Datei mit einem eth0-Interface am WAN für den Zugang zum Modem und mit einem Pseudo-Ethernet Interface für die Route zurück vom Vigor zum USG versehen. Fündig wird man dazu in der UniFi Community. Weil das aber so selten von mir benötigt wird, habe ich das nicht ausprobiert.


    Zuletzt machten mit auch drei Aqara Hubs immer wieder Probleme. Wir sind in einem dreistöckigen Haus. Die Verbindung vom Dach bis zum nächsten Hub zwei Stockwerke tiefer ging immer mal wieder verloren. Kann ich also nicht empfehlen, außer man hängt alle Zigbee Geräte in ein einziges Mesh über einen Conbee II Stick, so dass Hue Leuchten als Brücke zwischen zwei Stockwerken dienen. So ganz will ich aber auf den Hue Hub aber noch nicht verzichten, bevor ich mich nicht besser mit Home Assistant auskenne.

    Hoffentlich waren ein paar brauchbare Tipps dabei 😃

  • Achja, einen USC-8 habe ich auch als zweiten Switch, der an einem zentralen US-24-POE hängt. Den hatte ich auch eine Weile in Verdacht. Nachdem ich das eigentliche Problem der Netzwerkschleife nun abgestellt habe, scheint es keine Probleme mit dem USC-8 zu geben. Sofern man Beta-Firmware installiert, muss man hier nur darauf achten, nicht die für den US-8 zu nehmen. Ansonsten hat der USC-8 offenbar einen anderen Befehlssatz im CLI, lässt sich aber ebenfalls im CLI bedienen.

  • Hi zusammen,


    das ganze Thema mit HomeKit und VLan scheint öfters einfach nicht zu funktionieren.

    Da merkt man das es einfach nicht dafür vorgesehen ist.


    Bei mir habe ich das Problem das plötzlich 2 wlan HomeKit Geräte nicht mehr im entsprechenden Vlan funktionieren. Seit ca. 1 Woche. Und die beiden Geräte habe ich schon mindestens 10x zurückgesetzt und neu in HomeKit angebunden.


    Sobald ich die beiden Geräte in das „normale“ wlan hinzufüge (AppleTV, iOS Devices, etc.) funktioniert die wieder. Keine Logik dahinter, da die restlichen wlan fähigen HomeKit Geräte keine Probleme haben/machen.


    Nur so als Info für euch, das es manchmal einfach keine Erklärung gibt.

    Solltet ihr eine Idee haben, sagt Bescheid.


    Grüße

  • Hallo!

    Anscheinend soll die neue Hue Bridge FW (Feb. 2020) was besser machen:


    https://community.ui.com/quest…-90d9-8c5b7c0dae9b?page=2


    Hat das schon jemand rausgefunden?


    Aktuell habe ich die Bridge und alle HomeKit Geräte wieder im Default LAN um das Problem zu umgehen. Würde aber gerne wieder eine Aufteilung aus Sicherheitsgründen machen.


    Wenn ich die Hue Bridge und die Homebridge im Default LAN habe, die Apple TV’s und die iOS Geräte in einem VLAN und mDNS via GUI aktiviere, bekomme ich die Probleme. Ich hab’s aber noch nicht mit der aktuellsten FW der Bridge getestet.


    Liebe Grüße JO!

  • Hallo, hast du es bereits getestet? Habe den Beitrag erst jetzt gesehen.

    Den selben Aufbau habe ich auch. Ich werde mal das Update anschieben.

    Komisch ist ja auch, das nicht immer das Problem auftritt