ZigBee Reichweite

  • Hallo,


    Habe heute eine Hue Outdoor Leuchte an meine Garage montiert. Hab jetzt massive Probleme da die Lampe immer wieder die Verbindung zur Hue-Bridge verliert und dementsprechend auch in HomeKit nicht steuerbar ist. Die Reichweite von der Bridge zur Lampe beträgt gut 7 Meter. Dazwischen ist lediglich die Haustüre, Terrasentüre aus Glas ist neben der Haustüre.


    Wlan ist an der Garage voll verfügbar.


    Jetzt meine Frage, wie kann die die ZigBee Reichweite/Signalstärke erhöhen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zigbee hat mit Wifi nichts zu tun, daher hilft Dir bester Wifi Empfang hier nichts. Im Zweifel mal probieren, auf halbem Wege eine Zigbee Smart-Steckdose o.ä. zwischenzuschalten. Diese erweitern das Zigbee Mesh und sollten somit den Empfang verbessern. Oder den Hub näher ans Garagentor wenn das geht.


    Eigentlich sollten 7m kein Problem sein, aber bei ungünstigen Bedingungen kanns halt schon haken, Bspw. Wenn Dein Garagentor aus Metall ist, das bremst u.U. den Empfang aus.

  • sebastian.homekit : 7m sollten theoretisch kein Problem sein, allerdings haben Haustüren (je nach Sicherheitsklasse) und auch Glas eine ziemlich hohe Dämpfung.

    Das HUE System basiert auf einem Mesh Netz, welches automatisch eingerichtet wird.

    Es gibt für dich folgend Möglichkeiten:


    - Versuch den Kanal in der HUE App mal zu ändern, vielleicht behebt das die Problemr, falls irgendwo Interferenzen sein sollten.


    - Erweiterung deines HUE Systems um weitere Lampen um das MeshNetz zu verbessern.


    - Installation einer weiteren HUE Bridge um ein 2. Netz aufzubauen



    liebe Grüße


    Torben