WLAN Probleme mit Netatmo Welcome

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mit meiner Netatmo Welcome ein super nerviges WLAN Problem. Mein WLAN besteht aus 3 Ubiquiti UniFi Accesspoints, einer im Keller, einer im Erdgeschoss und einer im Obergeschoss. Ich verwalte die AP's mit der UniFi Controller Software, die permanent auf einem Pine A64 läuft. Alle AP's senden die gleiche SSID's, allerdings aufgeteilt in ein 2,4GHz-WLAN und ein 5GHz-WLAN. Ich verwende im 2,4GHz-WLAN unterschiedliche WLAN-Kanäle für die AP's, alle auf den gleichen zu legen führte zu Problemen. Ich habe insgesamt ca. 38 an festen Standorten dauerhaft mit dem WLAN verbundene Geräte, die alle stabil ihre WLAN-Verbindung zu dem jeweils signalstärksten AP halten. Nur die Welcome wechselt regelmäßig und ohne erkennbaren Grund den AP und verbindet sich dabei auch regelmäßig mit den signalschwachen AP's im Keller (-74bBm) oder Obergeschoss (-70 dBm), obwohl das Signal des AP's im Erdgeschoss mit Abstand das stärkste Signal ist (-49dBm).


    Wenn das WLAN-Signal der Welcome dann wegen der "falschen" Verbindung zu schwach ist, erhalte ich von der Netatmo Security App regelmäßig die Pushnachricht "getrennt". Irgendwann wechselt sie dann wieder auf den AP im Erdgeschoss und ich erhalte die Nachricht "verbunden". Wenn ich sie über den UniFi Controller neu verbinden lasse, wählt sie meistens dann wieder den AP im Erdgeschoss, nach ein paar Stunden beginnt sie aber wieder mit dem AP-Hoppiing! Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Leider kann ich die Verbindung der Welcome zu einzelnen AP's über den UniFi Controller nicht blockieren, sondern nur insgesamt. Eine Möglichkeit wäre natürlich, alle AP's eigene SSID's zuzuteilen, allerdings würde das einen erheblichen Aufwand nach sich ziehen, da ich ja alle Geräte neu verbinden müsste und andererseits würde ich so auch erheblich an Komfort verlieren, wenn ich z. B. den Standort eines Gerätes verändere. Und es funktioniert ja bei allen anderen Geräten total zuverlässig, nur die Welcome tanzt mit ihrem AP-Hopping aus der Reihe!


    Fällt euch noch eine Lösung ein oder ist das WLAN-Modul der Welcome eventuell defekt?

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem, ich habs gelöst, indem ich dir Welcome per LAN an einen Switch angeschlossen habe. Dafür musste ich den Standort der Kamera allerdings verändern.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja, das habe ich auch schon überlegt. Ist bei mir aber kaum lösbar, da mir dafür kein guter Standort einfällt. Ich habe zwar schon relativ viele LAN-Dosen im Haus verteilt, aber leider keine an einem für die Welcome gut geeigneten Standort :-(. Eigentlich müsste Netatmo das WLAN-Modul doch mit einem Firmware-Update in den Griff bekommen!?! Hattest du damals wegen des Problems Kontakt zu Netatmo aufgenommen?

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Presence, die aussen am Fenster sitzt. Um das zu schwache Signal zu verbessern, habe ich zu der Fritz!Box 7590 noch einen Repeater direkt am Fenster installiert. Alle Balken in der Kamera !!

    Dann habe ich die Presence aus dem Router-WLAN gelöscht und die WLAN-Sperre eingeschaltet. Sie war dann nur noch im Repeater angemeldet. Klappte gut...

    Doch immer wenn ich wegen eines neuen Gerätes die WLAN-Sperre aus dem Router nehme, switcht sie Presence auf die 7590 mit weniger als halber WLAN-Stärke. Aber damit kann ich leben -wird dann eben wieder gelöscht- da es nicht so oft passiert.

    Ich hoffe immer noch, dass Netatmo die Software ändert, so daß sich die Kamera zur stärksten Quelle verbindet.

    Leider habe ich keine konkreten Tipps für dich, da ich UniFi nicht kenne.

  • Ich habe jetzt mit dem Access Point im Erdgeschoss eine Extra-SSID für die Welcome erstellt. Zum Glück kann man mit den UniFi AP's mehrere WLAN's erzeugen. Nun kann sie nicht mehr wechseln, da sie die anderen AP's gar nicht mehr kennt, und ich habe meine Ruhe!


    ulti Komischerweise habe ich mit meinen 2 Presence keine derartigen Probleme. Wenn die sich bei einem Neustart des WLAN's mal mit einem falschen AP verbinden, verbinde ich sie einmal kurz neu, ab dann halten sie automatisch die Verbindung zum stärksten AP. Nur bei der Welcome hat das nicht geklappt!