Hallo zusammen!
Ich habe mit meiner Netatmo Welcome ein super nerviges WLAN Problem. Mein WLAN besteht aus 3 Ubiquiti UniFi Accesspoints, einer im Keller, einer im Erdgeschoss und einer im Obergeschoss. Ich verwalte die AP's mit der UniFi Controller Software, die permanent auf einem Pine A64 läuft. Alle AP's senden die gleiche SSID's, allerdings aufgeteilt in ein 2,4GHz-WLAN und ein 5GHz-WLAN. Ich verwende im 2,4GHz-WLAN unterschiedliche WLAN-Kanäle für die AP's, alle auf den gleichen zu legen führte zu Problemen. Ich habe insgesamt ca. 38 an festen Standorten dauerhaft mit dem WLAN verbundene Geräte, die alle stabil ihre WLAN-Verbindung zu dem jeweils signalstärksten AP halten. Nur die Welcome wechselt regelmäßig und ohne erkennbaren Grund den AP und verbindet sich dabei auch regelmäßig mit den signalschwachen AP's im Keller (-74bBm) oder Obergeschoss (-70 dBm), obwohl das Signal des AP's im Erdgeschoss mit Abstand das stärkste Signal ist (-49dBm).
Wenn das WLAN-Signal der Welcome dann wegen der "falschen" Verbindung zu schwach ist, erhalte ich von der Netatmo Security App regelmäßig die Pushnachricht "getrennt". Irgendwann wechselt sie dann wieder auf den AP im Erdgeschoss und ich erhalte die Nachricht "verbunden". Wenn ich sie über den UniFi Controller neu verbinden lasse, wählt sie meistens dann wieder den AP im Erdgeschoss, nach ein paar Stunden beginnt sie aber wieder mit dem AP-Hoppiing! Hat jemand ein ähnliches Problem?
Leider kann ich die Verbindung der Welcome zu einzelnen AP's über den UniFi Controller nicht blockieren, sondern nur insgesamt. Eine Möglichkeit wäre natürlich, alle AP's eigene SSID's zuzuteilen, allerdings würde das einen erheblichen Aufwand nach sich ziehen, da ich ja alle Geräte neu verbinden müsste und andererseits würde ich so auch erheblich an Komfort verlieren, wenn ich z. B. den Standort eines Gerätes verändere. Und es funktioniert ja bei allen anderen Geräten total zuverlässig, nur die Welcome tanzt mit ihrem AP-Hopping aus der Reihe!
Fällt euch noch eine Lösung ein oder ist das WLAN-Modul der Welcome eventuell defekt?