Problem: Smart Steckdosen in Homebridge / HomeKit einbinden

  • Liebe Community,


    ich habe das Problem, dass ich diese https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 nicht in Homebridge einbinden kann.


    Ich gehe wie folgt vor:


    1) Gemäß folgendem Forenbeitrag installiere ich das Plugin:

    Code
    sudo npm i -g AMoo-Miki/homebridge-tuya-lan

    2) Nach dieser Anleitung füge ich die Konfigurationen meiner config.json hinzu. Die config.json sieht danach wie folgt aus:

    (Zur Info: Habe das Rademacher Plugin erfolgreich eingebunden und es funktioniert einwandfrei)

    Die Steckdose habe ich vorher und er Tuja-App erfolgreich hinzugefügt und habe auch die "ID" und den "Key" erfolgreich auslesen können (Anleitung)


    Laut JSONLint Validator ist die .json ok!

    Sobald ich die config.json absichere, ist die Homebridge nicht mehr erreichbar. Ich nutze die Homebridge App auf dem iPhone um diese dort neu zu starten, Fehlerbehebung durchzuführen usw. Nichts hilft. Erst wenn ich die config.json wieder zurück setze UND das Tuya Plugin deinstalliere, funktioniert die Homebridge wieder.


    Ich habe auch versucht das normale Tuya-Plugin zu verwenden:

    Code
    npm i -g homebridge-tuya-lan

    --> Same Problem!


    Was mache ich falsch?


    Ich bin noch Anfänger was Homebridge usw. angeht. Füge ich die Konfiguration falsch der config.json hinzu oder liegt der Fehler wo anders?


    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.


    Viele Grüße

    Ke$ch :)

  • Also wenn ich deine config in den Validator lade dann kommt ein end-of-line error ;)
    Oder war das in dem Fall nur ein Copy Paste Fehler deinerseits??

    Wie veränderst du überhaupt die Config?
    Eine tolle Alternative ist z.B. diese UI hier https://www.npmjs.com/package/homebridge-config-ui-x

    Damit hast du während der Eingabe bereits ein Gefühl für valides json Format oder nicht

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • So aus der Ferne würde ich sagen, das es den type „Heimkino“ unter Garantie nicht gibt. Die erlaubten types mit allen einzustellenden Werten sind in den issues vom plugin bei github zu finden!

  • Wie @carsten_h schon gesagt hat:


    Code
    ..
    "type": "outlet",
    ..


    sollte klappen ;)

  • upwind_anderl vielen dank für den Tipp. Dein Error kommt vielleicht daher, dass ich nur einen Teil meiner config hochgeladen habe. Aber ich überprüfe nochmal.


    Danke euch für die Tipps :thumbup: Werde heute Abend direkt mal weiter probieren und berichten :)