Raspberry Pi verhindert VPN Zugriff

  • Moin Leute!

    Ich hab heute mal ne besondere Erfahrung gemacht.


    Meine Schwester musste heute bei mir den Internetzugang nutzen für Ihre Arbeit. Dafür greift sie über einen VPN auf Ihr Firmennetzwerk zu. Dies funktionierte heute auch etwa 4 Stunden... dann war Finito. Sie hat ne Ewigkeit mit deren IT Abteilung telefoniert und die meinten nur Firewall und IP (Oder das war jedenfalls alles was Sie sich merken konnte oder vorher schon mal gehört hat xD ) Ich hab dann eben mal spaßeshalber den Raspberry Pi mal vom Strom genommen und den Router neugestartet. Gab hier letztens ja nen Thread zu RaspberryPis, die mit Malware befallen sind, wodurch man sogar von Internet-Providern ausgesperrt wurde, so kam ich dann auf den Pi. Naja danach konnte Sie sich jedenfalls wieder einloggen im VPN.


    Irgendwer hier, der mir erläutern kann womit das zusammenhängen kann? Ich muss gestehen, dass ich aufm Pi den Standard Nutzer Pi nutze, aber mit eigenem Passwort. Daran kann das nicht eventuell liegen oder? Also ändert ihr die Nutzer?


    LG und vielen Dank!

  • Ich hab dann eben mal spaßeshalber den Raspberry Pi mal vom Strom genommen und den Router neugestartet.

    Also zwei Dinge getan. Ich würd ja eher auf den Router tippen.

    Also ändert ihr die Nutzer?

    Nein. Ob der nun pi heißt oder knacknwuppdich, spielt letztendlich keine Rolle.


    Stefan