Gardena: Unterstützer Modus mit Rasensprenger und Mähroboter Sileno sendet beide gleichzeitig los.

  • Hallo zusammen,


    wieder habe ich ein tolles Problem:


    Ich habe eine Bewässerungssteuerung „gardena smart irrigation control“ welche meine 4 Wasserkreise steuert, welche mit Regner bestückt sind, welche aber nicht von gardena sind (Hunter). Dann habe mir ausgerechnet, welche Zeit welcher Kreis laufen muss um eine passende Menge Wasser in den Garten zu befördern.

    Danach habe ich den Gardena gestützten Modus in der App angeschaltet und die Angaben zu Pflanzen, Boden und genutzten Regnern so lange angepasst, bis ich auf die notwendige Beregnungszeit gekommen bin.

    Zusätzlich habe ich einen Mähroboter „gardena sileno city 500“, welchen ich dann ebenfalls auf den gestützten Modus gestellt habe.

    Versprochen habe ich mir davon drei Dinge:

    1.     Die Bewässerung reagiert auf die Wetterbedingungen und wässert entsprechend mehr oder weniger

    2.     Es wird nur ein Kreis zu einer Zeit aktiviert.

    3.     Der Roboter reagiert auf die Zeiten der Bewässerung und fährt nicht, wenn der Rasen gewässert wird, damit er keinen der Regner beschädigt.

    Was ist wirklich passiert:

    1.     Ich konnte keine Anpassung feststellen

    2.     Laut Zeitplan wurden auch mal zwei Kreise aktiviert.

    3.     Der Roboter hält voll drauf!

    Aktuell habe ich also alles manuell eingestellt und habe also keine Anpassung an den bereits gefallenen Regen, was die Sache zwar zur Automation macht, aber nicht smart.

    Habt ihr eine Idee wie ich die Steuerung dennoch umsetzen kann? Regner alleine würde mir erstmal schon reichen. Dann fährt der Mäher abends.

    Gruß,

    Andre

  • 3.     Der Roboter hält voll drauf!

    Aktuell habe ich also alles manuell eingestellt und habe


    hallo Andre,


    kann dir nicht wirklich helfen, aber mitfühlen.


    habe ähnliches problem und mir sind mehrmals die werfer durch den gardena r70 "niedergemetzelt" worden.


    bei einigen kann man den eigentlichen werfer recht einfach austauschen und so dramatisch teuer sind die (teilweise) nicht , aber wenn dir mal ein großer gardena kreisregner (aquacontour) niedergefahren wurde, dann wird das ganz schnell überhaupt nicht mehr lustig.


    daher ich -> manuell mit nem veltins dabei :)

  • bei einigen kann man den eigentlichen werfer recht einfach austauschen und so dramatisch teuer sind die (teilweise) nicht , aber wenn dir mal ein großer gardena kreisregner (aquacontour) niedergefahren wurde, dann wird das ganz schnell überhaupt nicht mehr lustig.


    Das glaube ich! Die guten Dinger gehen richtig ins Geld! Mit meinen kleinen Hunter ist das weniger kostenintensiv unterwegs. :)

    Bleibt aber auch noch der Aufwand. Je nachdem was er weggebügelt hat muss man sogar mal Graben...

    daher ich -> manuell mit nem veltins dabei :)

    Das ist zwar nicht das was ich wollte, aber sicherlich aktuell die smarteste Lösung ^^

  • Hat die Anlage einen Wettersensor und/oder greift auf Online-Wetterprognosen zu?


    Wenn "der Zeitplan" anzeigt das auch 2 Regener gleichzeitig laufen sollen/werden, dann tun sie das auch, es sei denn es gibt eine expliziten Ausschluss in der Config. Wenn deine initial programmierter Modus nur Einzelaktivierung vorsah bzw dort so definiert waren, dann scheint der "gestützte Modus" das auszuhebeln. Die Steuerung geht scheinbar davon aus das mehrere Kreis gleichzeitig laufen/genutzt werden können.


    Das keine Synergie/Kommunikation mit dem im selben System laufenden Mäher besteht ist in der Tat erstaunlich.


    So geschildert würde ich auf den "gestützten Modus" verzichten. Scheint keine wirkliche Stütze zu sein. ;)


    Einfach fein säuberlich manuell einen Zeitplan aufsetzen...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hat die Anlage einen Wettersensor und/oder greift auf Online-Wetterprognosen zu?

    Es gibt einen Gardena Bodensensor, der die Feuchte im Boden misst und je nach Bedarf bewässert. Allerdings ist das Ding echt groß und ich müsste drei Kreise checken... Niederschlag wird nicht berücksichtigt. Was soll das? :/

    Ich dachte, dass die App wenigsten die Wetterdaten nutzt. Allerdings macht die aus meiner Sicht nichts anderes, als die Beregnung dem Sonnenaufgang anzupassen.


    Wenn "der Zeitplan" anzeigt das auch 2 Regener gleichzeitig laufen sollen/werden, dann tun sie das auch, es sei denn es gibt eine expliziten Ausschluss in der Config. Wenn deine initial programmierter Modus nur Einzelaktivierung vorsah bzw dort so definiert waren, dann scheint der "gestützte Modus" das auszuhebeln. Die Steuerung geht scheinbar davon aus das mehrere Kreis gleichzeitig laufen/genutzt werden können.


    Das keine Synergie/Kommunikation mit dem im selben System laufenden Mäher besteht ist in der Tat erstaunlich.


    Aber wenn man das so programmiert, dann kann man doch absolut keine Ahnung davon haben was so eine Bewässerungssteuerung macht :S

    Das hätte spätestens beim Test auffallen müssen...


    Es scheint wirklich so, als müsste ich wirklich eine manuelle Steuerung aufbauen und diese dann je nach Niederschlagsmenge etc. anzupassen... was für ein Quatsch...

    Das ist ne teure Zeitschaltuhr und nichts smartes... <X