Beiträge von Wilfhelm2

    Hallo Yannic,


    nach langer Zeit muss ich mich auch mal wieder melden (dürfen).

    Habe ähnliches vergangenes Jahr mit meinem WoMo gemacht und dabei taucht ein Problem auf.


    LTE-Router -> Teltonica RUT955

    Zentrale -> Apple TV 4K

    Musik -> 2 x Homepod Mini

    (und anderes).


    Frage: Nutzt Du das Apple-TV im WoMo evlt. auch, um dort (per Tastendruck über Homekit) HomeCam´s einzusehen ? Die Funktion als solche ist ja gegeben, VideoCAM + etwaige Szenen auf das Apple TV zu projezieren oder die CAM´s per HomeKit via iPhone einzusehen.

    Daheim auf den Apple TV´s funktioniert das problemlos (iPhone auch) nur im WoMo Netzwerk nicht.


    Das WoMo hat natürlich durch den LTE Router ein eigenes WLAN !


    Der Supporter bei Apple konnte das nicht erklären bzw. hatte keine Lösung sondern "...ich nehme an, dass es daran liegt, dass es sich um zwei verschieden WLAN handelt...". Das könnte ich ja soweit nachvollziehen, aber beim iPhone funktioniert das Übertragen der VideoCam´s ja auch (...von Ferne, ob rein per LTE oder per FremdWLAN).


    Meine Überlegung ist, dass Apple die Videodaten über einen anderen Port sendet, denn die Automationen kann ich per WoMo durchaus starten. Leider konnte mir der AppleSupport dazu keine Aussage machen (Video über anderen Port).


    Die Frage wäre also, nutzt du im WoMo per Homekit (über das Apple-TV) den Zugriff auf deine VideoCAM´s daheim (wobei ich voraussetze, dass du VideoCAM´s zuhause im Einsatz hast).


    Vlt. liegt die Ursache ja auch beim Teltonika Router, wobei ich dessen Firewall natürlich zum Test schon deaktivert habe.


    Danke für Hilfe / Tipps und Tricks :)

    hallo xeneo,


    danke für dein feedback.

    ja, mit den homebridge plugin(-s) kenne ich , läuft bislang ja auch so. an/aus, lauter/leiser/ alles ok.


    aber ich bin dabei, die homebridge von plugin´s zu bereinigen und hoffte, die kurzbefehle vom iphone auch auf dem homepod starten zu können. meine hoffnung war, dass die iphone kurzbefehle z.b. via apple cloud auch auf den homepod kommen / vom homepod ausgeführt werden können.


    konnte die config durch nutzen der apple music um einige osascript / apple-script einträge kürzen (die sind zuständig für die hausmeldungen wie z.B. "der garten meldet, bewässerung eingeschaltet" von "das" siri :) und dann hätte ich jetzt nämlich auch das plugin für die logi harmony rausnehmen können.


    naja...schade, aber danke dir.

    Ich habe soeben festgestellt das mein HomePod iOS14.1 als "Steuerzentrale verbunden" angezeigt wird.

    Und siehe da, alle Szenen mit Kurzbefehlen funktionieren jetzt auch auf den HomePod :).

    Vorher hatte ich meinen Pod meistens vom Stromnetz getrennt damit mein ATV durchgehend als Steuerzentrale fungiert.

    Das nenne ich ja mal einen Fortschritt.

    hallo septine,

    darf ich hier kurz nachfragen.


    meine konstellation:

    homepod, iphone. musiccast (yamaha steuerungs-app für aiplay-2 multiroom).

    ich kann in der yamaha-musiccast app szenen erstellen (TV an, Radio an etc.) und diesen dann einen Siri-Szenen-Namen geben.

    wenn ich nun frau siri vom iphone (auf dem ja die musiccast app läuft) mit "hey siri, DAB Radio hören" oder "hey siri, fernsehen" anspreche, dann klappt das prima, alles gut.


    bitte ich aber frau siri vom homepod, so sagt sie mir, dass ich auf das verbundene gerät (sie wird das iphone meinen) wechseln möge. (wohl, weil die musiccast app ja nicht auf dem homepod läuft, klar).

    ich hatte nun angenommen, dass selber erstellten siri-befehle (sind ja eigentlich nichts anderes als kurzbefehle (die auch im iphone als solche angezeigt werden) ...per apple-cloud dann auch dem homepod zur verfügung stehen und da komme ich jetzt auf deinen eintrag.


    die kurbefehle die du jetzt -wie von geisterhand- auch auf dem homepod starten kannst (nachdem er steuerzentrale wurde) ...was wären das z.b. für welche ...bzw.


    hat jemand ne idee, wie man kurzbefehle, die aus einer fremdapp (yamaha musiccast) kommen, mit frau siri vom homepod ausführen lassen kann ?

    melde:


    update durchgeführt. natürlich meldet extend erst einmal ein, dann zwei einheiten als getrennt. aber man kennt das und ....wartet :)


    in der tat, nach ca. einer stunde werden alle 6 einheiten (zumindest gestern abend und heute vormittag) stabil am extend als verbunden angezeigt. hoffe, dass bleibt auch so :)


    hinweis wg. dualband:

    habe beim update (gestern) festgestellt, dass der AP in der gartenhütte nur auf dem 5Ghz Band läuft, das 2,4-er hatte ich wohl mal abgeschaltet. von daher kann das hier häufig genannt problem des hin- und her schaltens zwischen den bändern eigentlich nicht ursächlich gewesen sein. aber gott...wer kann das schon genau sagen :)


    Bei „Getrennt“ hilft in der Regel ein Neustart des Extend - oder warten. Irgendwann findet er wieder ins WLAN ... :rolleyes:

    das mag sein, danke für den tipp, endeavour, aber wenn ich von ferne aus den garten bewässern will, dann hilft mir das ja nicht wirklich :) wenn etwas verautomatisiert werden soll, dann sollten die geräte dazu auch stabil laufen, damit man sich darauf verlassen kann. finde ich.

    sehe ich auch gerade. das firmwareupdate wird angezeigt. werde ich gleich daheim mal testen.


    habe 4 x aqua und 3 x energy (alles nah bei einander, in gartenhütte) auf dem extend laufen und ... es ist ein KREUZ mit dem teil.


    der AP (dualband) ist ca. 1meter entfernt (auch gartenhütte) und von daher darf man annehmen, dass der extend nicht in die verlegenheit kommt, das band zu wechseln, aber wer kann das schon sagen :)

    hatte früher dort einen ATV laufen und hab mir zwischenzeitlich überlegt, dort auch wieder einen solchen einzusetzen und den extend "allem weltlichen zuzuführen", denn dort gehört er meiner einschätzung nach hin.


    richtig lustig wird es nämlich erst, wenn der nette rote hinweis "getrennt" erscheint. das trennen ( entfernen) und dann erneut auf den extend zu legen führt i.d.r. dann dazu, dass die jeweilige einheit garnicht mehr erkannt wird. also warten (gerne über nacht) und mit viel glück findet extend dann die neu hinzuzufügende einheit wieder.

    nur ...danach erscheint dann gerne der lustige rote "getrennt" hinweis für eine weitere, für ein andere einheit.


    keine ahnung, wie heiß die nadel war, die das teil zusammengestrickt hat aber ... es kostet extrem nerven.

    mal sehen, was das heutige update bringt sonst ... kommt halt wieder ein ATV zum einsatz und EVE von meiner einkaufsliste.


    Hp246 NEIN, Du bist nicht mehr allein. Habe das gleiche Theater oder ...ähnliches


    Command failed: /usr/bin/git clone --depth=1 -q -b feature/typescript git://github.com/lprhodes/homebridge-platform-helper.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-e6c96f31


    fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-e6c96f31': Permission denied


    Wobei ich angenommen habe, dass es die (fehlenden) Schreibrechte sind und deshalb die Rechte mal auf


    Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL


    geändert habe. Nutzt aber auch nichts.


    Muss gleich erst einmal schauen, was für einen RM ich daheim habe, nicht ... das dies Plugin die alten / ersten Geräte nicht (mehr) unterstützt *grübel*.

    GreenMedical


    interessanter gedanke.


    nehme an, du willst meldungen aus homekit/homebridge direkt auf das TV bringen (text der meldung soll dann das TV bild sozusagen "überlagern") oder auch direkt den ton des TV mit dem meldungstext "übersprechen" lassen, oder was -genau- hast du dir vorgestellt ?



    bist du weitergekommen bzw. wie ist ein stand. vlt. kann ich unterstützen.

    @vgnsxe


    echt ? oh prima, dann werde ich das mal vorsichtig antesten und vorher schauen, ob die die bridge in die "Wohnung" integrieren kann und halt kein eigenes Haus dafür aufmachen.


    danke vgnsxe für den tipp, den hinweis. ich gebe feedback :)

    smartHansen


    hallo torben,


    jetzt bringst du mich aber durcheinander.

    wenn ich eine neue hue bridge in´s homekit integriere, WILL homekit doch dafür ein "neus Haus / Wohnung" oder hab ich das falsch im kopf.


    du schreibst "...je nach Standort auf der jeweiligen Bridge zugeordnet..." -> ja wie...sieht das in homekit bei dir anders aus als bei mir ...oben, hardcopy ?



    was passiert denn, wenn ich eine mit leuchten belegte hue bridge aus homekit entferne und dann wieder integriere, hinzufüge ?

    bleiben die leuchten / namen dann auf der hue bridge hinterlegt und kommen somit -wie von geisterhand- beim neuerlichem integrieren wieder mit in´s homekit oder ....sind die alle w e c h ?

    3.     Der Roboter hält voll drauf!

    Aktuell habe ich also alles manuell eingestellt und habe


    hallo Andre,


    kann dir nicht wirklich helfen, aber mitfühlen.


    habe ähnliches problem und mir sind mehrmals die werfer durch den gardena r70 "niedergemetzelt" worden.


    bei einigen kann man den eigentlichen werfer recht einfach austauschen und so dramatisch teuer sind die (teilweise) nicht , aber wenn dir mal ein großer gardena kreisregner (aquacontour) niedergefahren wurde, dann wird das ganz schnell überhaupt nicht mehr lustig.


    daher ich -> manuell mit nem veltins dabei :)

    hallo torben.


    und die einzelnen leuchten hast du alle auf einer hue bridge oder auf den einzelnen hue bridges auch verteilt. also keller leuchte 1 , 2, 3 auf hue bridge keller ...leuchte 1, 2, 3 in halle auf bridge Halle usw.?


    wenn die jeweligen leuchten auf der entsprechenden bridge, kannst du denn dann aktionen , automatisationen schalten so nach dem motto :


    wenn im Keller die hue leuche 1 angeht, dann schalte irgend einen schalter (dummy schalter aus homebridge, der im Bereich Wohung auf der Homebridge liegt) an.


    Wenn ja -> bitte WIE ?


    oder hab ich ursächlich was falsch gemacht. hätte man bei der installation der weiteren hue bridges die irgendwie mit homebridge "koppeln / synchronisieren" müssen / können *grübel*

    Hi, ich nutze nur eine Hue Bridge..... Aber nochmals zum Verständnis:


    Du nutzt 2 HomeKit-Umgebungen? Und in jeder Umgebung befindet sich eine Hue-Bridge?


    Oder sind nur die Hue-Bridges in verschiedenen Setups und du nutzt ein HomeKit-Zuhause?

    erst einmal Danke für euer feedback.


    ich nutze einmal homekit.


    homekit "umgebung".


    darin befinden sich die Häuser: Wohnung, Außenbereich (Garten) und Vorgarten (leere Bridge).


    das nennt sich wahrscheinlich wie torben ( smartHansen ) sagt ... eine Instanz (denke ich, nehme ich an).


    die lampen (hue) dich ich auf der Außenbereich hue bridge liegen habe, kann ich halt nicht in dem Berech "Wohnung" ansprechen, die sieht man dort überhaupt nicht. Folglich kann ich auch keine Automatisationen erstellen, die sich aus beiden bereichen zusammensetzen.


    ODER kann man vlt. ohne großes Theater hue-leuchten von der einen hue-bridge runter und auf die andere drauf "schuppsen", ohne das ich mit den leuchten an die bridge heran muss (die sind nämlich ziemlich fest verbautund ich müsste mit einem ultra langem LAN-kabel mit der bridge an die außenleuchten, um sie dort neu einzubinden, wobei ich aber den code bzw. die seriennummern bestimmt nirgends mehr habe.


    *hach* probleme ...probleme... :)

    Und das mit den zeithabängigen Texten klingt auch super sexy

    hier ein script, welches den tag in 4 Zeitspannen einteilt. die kannst du dann mit 4. verschiedenen Textvarianten füttern und somit uhrzeitabhängig andere Begrüßungstexte erzeugen. Datum und Uhrzeit mit dabei und zwar ..."richtig" ausgesprochen, was nicht ganz einfach ist :)


    ebenfalls kannst du -wenn du willst- auch noch Musik starten (in den jeweiligen 4 "zeitzonen"


    von txt in scpt umbenennen nicht vergessen und bei fragen ...gerne.

    ich mir überlege einen Mac mini zu holen für die Ansagen..

    Da warte mal lieber mit, Philipp, denn im nächsten IOS soll iTunes raus und gänzlich durch die App "Musik" ersetzt werden.


    Da mir (noch) nicht klar ist, wie man eigene MusikFiles oder besser gesagt Meldungs-Files in das "Musik" bringen könnte (also in diesem Falle die aiff Datein) wäre es entweder so, dass nach irgend einem IOS-update auf Deinem neuen Mac das iTunes "w e c h" ist, oder Du halt das IOS nie mehr updaten darfst :)


    Bei mir ist das wurscht, ich date meinen iMac eh nicht ab.