Badezimmer Statusanzeige

  • Quelle: https://smartapfel.de/badezimmer-statusanzeige/

  • verstehe ich das richtig?

    derjenige, welcher im Bad ist, muss erst einen Schalter drücken?
    Das ist ja Schwachsinn...


    Könnte man doch mit einem Bewegungsmelder / Präsenzmelder realisieren, da braucht man nicht mal einen Fensterkontakt...

  • Nein, so ist es nicht gemeint. Du möchtest ins Badezimmer, aber das ist belegt. Dann drückst du auf einen Schalter, um die Statusanzeige zu aktivieren. Du könntest den Schalter natürlich auch weglassen, aber dann würde die Statusanzeige halt immer leuchten.
    Mit Schalter kannst du aus jeder Lampe kurzzeitig eine Statusanzeige machen!

  • superbraz Vielleicht liest du dir den Artikel doch noch einmal durch.


    Wenn ich ins Badezimmer möchte, drücke ich den „Warteknopf“ und das Signallicht geht an (rot, weil Bad besetzt). Sobald das Bad dann frei wird, springt das Signallicht auf „grün“, ich kann also ins Bad.


    Problem dabei ist nur, dass jeder der fertig ist, die Badtür auch offen stehen lassen muss, anderenfalls springt das Licht direkt wieder auf „rot“...

  • Da steht doch genau das, was ich geschrieben habe.

    Also ein absolut sinnloses „tool“


    Tür auf > bad frei

    Tür zu > bad besetzt

  • Es ist ja auch eher so, dass ich das Statuslicht in dem Raum einschalte, in dem ich mich gerade befinde. Eine Farbänderung von rot auf grün springt direkt ins Auge. Zumindest ist es mir bislang immer ausgefallen, wenn sich der Status geändert hat.


    Aber wie gesagt: Das soll keine dauerhafte Statusanzeige sein. Es geht mehr darum, dass ich mir das in dem Moment anzeigen lasse, in dem ich mich dafür interessiere, weil ich dringend ins Badezimmer muss.


    Wenn ich nicht ins Badezimmer muss, ist mir der aktuelle Status völlig egal. Deshalb ist es keine dauerhafte Statusanzeige geworden.

  • superbraz Möglicherweise befindet sich das Bad in deinem Mehrpersonenhaushalt zwei Etagen unter dir und du möchtest nicht jedes Mal umsonst nach unten rennen, nur um zu merken, dass dieses schon wieder belegt ist. Abhilfe schafft das Statuslicht auf deiner Etage...


    Man muss es ja nicht nutzen (Im Single-Haushalt habe ich selbst dafür auch keine Verwendung) Man kann sich aber auch Mühe geben, alles schlecht zu reden..?

  • Du kannst beim Bewegungsmelder im Flur in den Automationen einfach die Farbe abfragen. Sobald Badezimmer wieder frei wird, einfach auch die Farbe der Statuslampe anpassen. Dann kann der Bewegungsmelder als Bedingung „Farbe gleich weiß“ abfragen und dann schalten.

  • Wie gesagt, ich will nichts schlecht reden, würde es jedoch einfach mit einem präsenzmelder im bad umsetzen