remote zugriff auf homekit gestört?

  • seit ungefähr drei tagen habe ich das phänomen, dass in homekit remote (über fremdes wifi oder mobile) alle items über eine minute auf „aktualisieren“ stehen, bevor der richtige status angezeigt wird.

    im eigenen wifi funktioniert es ohne verzögerung.


    hat jemand auch das problem? oder ist eine störung bekannt?

    Setting: nutze raspi3 mit homebridge! hub ist atv4k

  • Klingt sehr nach Apple iCloud,

    ich hatte von heute auf morgen eine verzögerte Reaktion bei einigen (nicht allen) Automationen von ca. 2min.

    Ohne was zu ändern geht nach 3 Tagen wieder alles synchron.


    etl. mal mit einem 2ten Gerät im selben Apple Account testen.

    :)

  • Bei mir macht heute auch so ziemlich alles Ärger. Auf dem iMac bekomme ich die Home App zur Zeit überhaupt nicht mehr zum laufen. Automationen klappen nur einige und andere verweigern einfach komplett den Dienst. Ich vermute, dass Apple gerade ordentlich rumschustert, denn anders kann ich es mir nicht erklären. Habe schon alles was sonst geholfen hat (iCloud an sämtlichen Geräten ab- und wieder anmelden, Apple TV und alle Geräte neu starten) hinter mir. Manchmal ist es einfach frustrierend, aber nach einigen (wenigen) Tagen löst sich das Problem meist von alleine.

  • hm, wenn ich die anderen Beiträge (u.a. zum Thema nicht-funktionierende Automationen) lese, dann scheint es ggf. auch mit dem iOS-Update 12.4.1 einen Zusammenhang zu geben... zeitlich würde es hinkommen, dass diese Probleme seit dem Update auftreten...


    Wenn Apple nicht so ne Blackbox wäre, um den Fehler einzugrenzen zu können... :rolleyes: