Neuling hat Frage

  • Hallo an alle, ich bin der neue und habe eine Frage ?


    Aktuell habe ich noch keine Erfahrung mit Homekit und wohne noch komplett ohne smarthome Sachen in meinem Haus.


    Ich überlege gerade ob folgendes funktionieren würde.


    Einen Apple Tv oder ein Ipad als Zentrale.

    In mein Schlafzimmer stelle ich ein „Eve Room“ rein, zu meinem Fussbodenheizverteiler ziehe ich eine 230v Leitung und schließe daran einen Sonoff Basic an. An den Sonoff Basic schließe ich einen 230v Stellantrieb an.


    Kann ich dann in „Homekit“ alles so programmieren dass der Eve Room die Temperatur an die Zentrale so weitergibt, dass der Sonoff den Heizungsstellantrieb so regelt dass bei unter 20 Grad der Stellantrieb strom bekommt und den Heizkreis öffnen und bei zu über 20 Grad Temperatur der Sonoff den Strom anschaltet damit der Stellantrieb den Heizkreis schließt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ja das würde so gehen. Voraussetzung Verkabelung und Leistungswerte stimmen an allen Stellen. Wobei Sonoff aktuell nur über eine Homebridge an HK andocken kann, d.h. du benötigst noch einen Pi oder Mac der dauerhaft läuft. Zur Steuerung von Stromzufuhren (An/Aus) kannst du anstelle des Sonoff aber besser native HK-Switche nutzen z.B. Fibaro. So würdest dir die Homebridge sparen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0