Neuling sucht Hilfe bei Einrichtung und Lösungsmöglichkeiten für dei Steuerung zu Hause mit siri und dem Apfel;-)

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich nach dem Erwerb meines 1. HomePods auch dazu entschlossen mein Heim ein wenig smarter zu machen und hab auch schon ein wenig dazu gestöbert.


    Folgende Dinge sollen über kurz oder lang eingebunden werden.

    - Rollosteurung der elektrischen Rollos

    - Klingelanlage für zwei getrennte Wohnungen (am Besten mit Bild)

    - Heizungsanlage/Thermostate für die Fußbodenheizung

    - mehrer IP-Kameras von Foscam

    - wenn möglich der Zugriff auf meine NAS, aber das sehe ich eher sekundär

    - Licht und Steckdosen (das erscheint mir aber eher unschwierig)


    Es sollen so wenig wie möglich HUBs oder ähnliches verwendet werden!


    Jetzt meine Fragen dazu....


    Brauch ich für die einzelnen Vorhaben einen PI mit Homebridge (hab mich nämlich vor einiger Zeit für nen NUC entschieden)?

    Welche Geräte empfehlt ihr für die einzelnen Punkte? Laufen diese über wlan oder Bluetooth? Was sind dabei die Vorteile?


    Einfach mal schreiben was euch einfällt! Danke:-)

  • Ich schaff gerade meine Bluetooth-Devices ab. WLAN ist schneller und hat oft eine bessere Reichweite.


    Ansonsten kann ich wenig zu deinen Fragen beitragen. Homebridge sollte auch auf einem NUC laufen.


    Stefan

  • <p>Hm, Bluetooth setzt halt auch den passenden „Sender“ voraus!<br>Und ja der NUC könnte das auch. Aber den will ich da ungern einbinden. Die Entscheidung gegen den PI war damals, weil er keine HD-Tonformate unterstützte. Und es läuft Open elec drauf? Also auf dem NUC.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Vision ()

  • Nastra hat die homebridge auf einem NUC am laufen, da gibts hier im Forum auch eine Beschreibung und ein Image.

    Wenn du Geräte findest die das nativ machen geht es auch ohne homebridge.

    Die homebridge ist ja nur für Geräte die nicht von Haus aus Homekit kompatibel sind.

    :)

  • Schade das hier scheinbar helfen kann. Kann mir noch jemand ein anderes Forum für meine Fragen empfehlen?



    Sent from my iPad using Community

    Das Problem ist vermutlich eher, dass nicht jeder alte Geräte im Einsatz hat und die Philosophien auseinander gehen.


    Rollos Z.B.: Ich habe Fibaro Roller Shutter und einen ZWave Stick am PI + ZWAVE.me. Andere benutzen hier die Smarten Motoren von Rademacher und Co.


    Klingelanlage: Hab ich nicht, schau man in den entsprechenden Unterforen hier


    Fußbodenheizung: Hab ich auch nicht, suche ich aber auch. Einer meiner Favoriten wäre die von Homematic, setzt aber wieder ein weiteres Gateway voraus


    IP Kameras : Schau mal in den Unterforen, da gibt es diverse Möglichkeiten


    Licht: Der Klassiker Hue mit Philips und 3rd Party Birnen wie Ikea, Osram etc. und homebridge-hue Plugin. Alternativ ohne hue bridge einen Razberry oder Zigbee Stick von Dresden Elektronik

  • Guten Abend zusammen...


    Vielen Dank das doch ein paar Kommentare entstanden sind. Über die Feiertage werde ich mich denke mal tiefgründiger mit der Materie beschäftigen. Euch allen erstmal Frohes Fest!