Frage zu HomeKit allgemein

  • Guten Morgen Leute.


    Ich habe mich die letzte Zeit in vielen Foren eingelesen, und überall ist immer diese Rede, dass man nicht HomeKit Produkte trotzdem in die Home App hinzufügen und steuern kann.

    Wie genau läuft dies ab?


    Und das Thema Homebridge. Man braucht ja wie bei alexa eine Brigde für die Philips Hue.

    Bei HomeKit kann dies ja ein homepod,Apple tv oder iPad sein.

    Oder ist dies was anderes

  • Für Philips Hue braucht man eine Bridge, das stimmt soweit. Das ist aber die Philips Hue Bridge und hat nix mit dem HomePod, Apple TV oder iPad zu tun. Eins dieser Geräte brauchst Du als Steuerzentrale, um Dein System von außen erreichen zu können und vor allem, um Regeln auszuführen.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe mich die letzte Zeit in vielen Foren eingelesen, und überall ist immer diese Rede, dass man nicht HomeKit Produkte trotzdem in die Home App hinzufügen und steuern kann.

    Wie genau läuft dies ab?


    Geräte, die nicht NATIV HomeKit fähig sind, kann man unter dem Umweg der HomeBridge ins HomeKit Ökosystem bekommen, solange ein passendes HomeBridge PlugIn für dieses Gerät existiert.


    Hier ein Erklärung zum Thema HomeBridge: https://smartapfel.de/homebridge/


    Und das Thema Homebridge. Man braucht ja wie bei alexa eine Brigde für die Philips Hue.


    Philips Hue ist ein Ökosystem, welches auf ZigBee basiert.

    Die einzelnen Komponenten von Philips Hue sind nur über die Hue Bridge mit HomeKit kompatibel.

    Die Hue Bridge ist sozusagen der Übersetzter von Philips HUE Ökosystem ins HomeKit Ökosystem


    Bei HomeKit kann dies ja ein homepod,Apple tv oder iPad sein.


    Du sprichst hier von so genannten Steuerzentralen für HomeKit.

    Die sind für das speichern von Automatisationen und für den Zugriff auf dein HomeKit System von Außerhalb deiner 4 Wände notwendig.


    Hier eine Erklärung zum Thema Steuerzentralen: https://blog.evehome.com/de/ho…tooth-und-steuerzentrale/



    Ein gutes eBook über HomeKit mit vielen Informationen findest du hier: https://www.matthias-petrat.co…use-die-4-auflage-ist-da/



    lg


    Torben

  • Und das Thema Homebridge. Man braucht ja wie bei alexa eine Brigde für die Philips Hue.

    Bei HomeKit kann dies ja ein homepod,Apple tv oder iPad sein.

    Oder ist dies was anderes

    Eine Bridge fasst bestimmte Geräte zusammen und meldet sich bei Homekit an. Wenn eine Bridge im Einsatz ist, so steuert sie die Geräte und meldet das Ergebnis an HomeKit. Keines der Geräte, die an dieser Bridge hängen, wird von HomeKit direkt gesteuert.


    Ein Beispiel hast du ja schon genannt: die Philips HUE-Bridge. An ihr hängen Geräte wie Lampen oder Leuchtmittel oder Schalter oder Sensoren, von denen kein einziges Teil Homekit-fähig ist. Der Lightstrip Plus kann kein HomeKit. Der Motion Sensor auch nicht. Nix von Philips kann HomeKit, mit einer Ausnahme: der Bridge. Die Bridge "spricht" also zwei Sprachen, die von HomeKit und die der angeschlossenen Geräte.


    Nix von dem Philips-Zeugs würde ohne Bridge jemals in HomeKit sichtbar sein. Aber es muss nicht unbedingt eine Philips HUE-Bridge sein, tatsächlich könnte auch andere Software diesen Part übernehmen. Beispielsweise Software, die auf einer Homebridge läuft.


    Ein anderes Beispiel ist die Netatmo-Bridge, die ich zu Hause habe. Daran hängt als einziges Ding mein Netatmo-Raumthermostat per Funk. Andere Netatmo-Produkte wären denkbar. Auch hier ist nur die Bridge HomeKit-fähig, der Rest kann nicht direkt gesteuert werden.


    Anders meine EVE Energy-Steckdosen. Die sind jede einzeln HomeKit-fähig und daher tauchen die auch einzeln in meiner Home-App auf.


    Für alles Zeugs, das also kein HomeKit kann, braucht man eine Bridge, die es kann. Netatmo und Philips in meinem Beispielen liefern eine solche Bridge. Aber es gibt hunderte von Herstellern, die so etwas nicht im Angebot haben. Man muss für deren Kram also selber eine Bridge bauen, und dabei hilft Homebridge. Macht nichts anderes als seine professionellen Brüder: es übersetzt die "HomeKit-Sprache" in etwas, was solche Geräte verstehen können.


    HomePod, iPad oder Apple TV dagegen sind sogenannte Steuerzentralen und werden nur gebraucht, wenn man sein Smart Home außerhalb der eigenen vier Wände steuern oder Automationen einrichten will. Hat mit Bridges gar nichts zu tun.


    Stefan

  • Das geht schon. Aber Du brauchst trotzdem ein Funkmodul (wird auf den Pi aufgesteckt oder als USB Stick) welches, im Falle von Hue, das ZigBee Protokoll unterstützt und sendet/empfängt.

    Als Beispiel gibt es die Produkte von Dresden Elektronik mit einer sehr guten Homebridge Unterstützung.

    Stichworte RaspBee und ConBee.

    Läuft bei mir völlig problemlos und zuverlässig mit dem entsprechendem Plugin.

    Und war, dank Unterstützung durch das Forum, für mich als absoluten Anfänger, problemlos zu installieren und zu betreiben.


  • Ist es eigentlich nicht möglich das Protokoll von Hue Bridge auf dem Pi zu nutzen? So das ich nicht extra eine Hue Bridge kaufen muss?

    Klar. Aber das ist deine Entscheidung: kaufen und geht oder basteln und geht (nicht). Ich hab mich für kaufen entschieden.


    Stefan

  • @melvin


    Technisch gesehen funktioniert dies auch ganz gut. Ich verwende auch Osram plugs, Osram Lampe und Ikea tradfri GU10.


    Am zuverlässigsten funktioniert jedoch das native hue leuchtmittel am zuverlässigsten.


    Mit den tradfri bin ich auch zufrieden, die plugs sehr zuverlässig.


    Allerdings sind die osram lampen zwar im system drin, allerdings unzuverlässige reaktionen.


    Ich werde jedoch nach und nach konplett zu hue bei leuchtmitteln wechseln und steckdosen vermutlich über koogeek, parce oder evtl. vocolinc verwenden.


    Ich will vom hue-plugin weg, um von der homebridge unabhängig leuchtmittel nativ schalten zu können.


    Und wegen dem hue-plugin sind meistens updates notwendig oder erst neulich wurden die outlets nicht mehr als Steckdosen übergeben oder dazuvor mussten mal wieder sämtliche Leuchtmittel wg. änderungen neu in automationen eingebunden werden.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Okay das ist ärgerlich, ich will auch möglichst alles nativ haben. Hab eine alte Version vom Plugin die für mich alles macht, was sie soll. Solange update ich da auch nichts, never touch a running system ?

    Leider bietet Philips noch nicht alles an Plugs / Leuchten an, die ich gerne hätte.

  • Hallo zusammen,


    bin auch ein Neuling auf dem Gebiet SmartHome bzw. HomeKit und würde mich daher gerne in das Thema einklinken.

    Da bei uns demnächst eine Komplettsanierung anfällt wollen wir das Haus natürlich auch Smart gestallten.


    Also um mein Grundverständnis auch mal zu festigen... und noch einige Fragen die mich beschäftigen...


    - Apple Endgeräte (z.B. AppleTV, iPhone, HomePod) = Steuerzentrale (Programierung der Automation)

    - Raspberry Pi = Mini PC/Linux mit auf Software basierender Bridge (HomeBridge) um verschiedene Hersteller ins HomeKit System zu intergrieren

    - Bridge von Hersteller = Hardware-Bridge um einen bestimmten Hersteller ins HomeKit System zu intergrieren

    - ZigBee, zWave = drahtloses Kommunikationsprotokoll

    - KNX = drahtgebundenes Kommunikationsprotokoll


    1. Was wäre in meinem Fall (Komplettsanierung) denn die sinnvollste Vorgehensweise. Ist es nicht ratsam direkt auf KNX zu gehen wenn die Wände eh offen sind?

    2. Welches Protokoll ist denn von Aktoren/Sensoren das umfangreichste?

    3. Wo findet jetzt die eigentliche Programmierung/Intelligenz statt? In der Steuerzentrale (Endgerät) oder auf dem Pi?

    4. Wie umfangreich ist HomeKit eigentlich programmierbar? Wenn - Dann Befehlsketten? Habe nur wenig Erfahrung mit der Homematic CCU2

    5. Ist reine Sprachsteuerung per Siri möglich?


    Das Thema kann einem leichte Kopfschmerzen bereiten :)



    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo marwel ,


    um deine Fragen kurz zu beantworten:


    Zu 1: KNX ist ein gutes Bussystem, mit dem eigentlich alles möglich ist. Auch Gateways um KNX Installation in HomeKit zu bekommen gibt es schon. Vorteil von KNX, die Möglichkeiten der Komplexität ist dadurch auch preislich der Nachteil.

    Ohne ein gutes Systemhaus ist man kaum in der Lage selbst ein System aufzubauen.


    Zu 2: es gibt unzählige Systeme und Protokolle, die alle ihre individuellen Vor und Nachteile haben, je nach Verwendungszweck.


    Zu 3: Bei HomeKit werden die „Regeln“ in den Steuerzentralen zwischengespeichert.

    Ein PI mit HomeBridge ist nur eine Gateway um nicht nativ fähige SmartHome Device in HomeKit zu bekommen. Je nach PlugIn für die HomeBridge mal besser, mal schlechter.


    Zu 4: HomeKit ist nativ für Apple Anwender entwickelt worden und wird ständig weiterentwickelt. Dementsprechend sind zwar Möglichkeiten vorhanden, aber als Techniker, der ganz tief will, kommt man schnell an die Grenzen.


    Zu 5: Siri ist ein Weg um HomeKit zu steuern, du kannst den Status abfragen, ändern oder Szenen auslösen.



    Falls du dich weiter in die Materie einlesen möchtest.


    Das eBook von Mattias Petrat ist zu empfehlen: https://www.matthias-petrat.com


    Ein gutes Buch, wenn du dich weiter mit KNX und Co. beschäftigen möchtest: https://www.rheinwerk-verlag.d…-dali-1-wire-und-co_4744/


    Zum Thema HomeBridge: https://smartapfel.de/homebridge/


    liebe Grüße


    Torben