Log Dateien komplett löschen

  • Kann ich in den log ordner eigendlich alle gz Dateien löschen?

    Ja, aber nicht den Ordner selbst. Aber welchen Grund kann es dazu geben?


    [ ] Langeweile

    [ ] Prokrastination

    [ ] Putzfimmel

    [ ] SD-Card voll

    [ ] Die Stimmen befehlen es


    Falls du das System schmaler halten willst und dich die alten Logs nicht interessieren, dann solltest du dich mit dem bereits installierten und auch laufenden logrotate beschäftigen, wie oben von Krocko bereits erwähnt. Dieses Tool hilft dabei, die Logs zu verwalten. Die laufenden Zahlen hinter den Lognamen zeugen davon, dass logrotate genau das bereits tut.


    Logrotate komprimiert und archiviert Logs, wenn ein bestimmter Trigger anschlägt. Dieser Trigger kann zeitbasiert sein ("komprimiere jeden Montag" oder "komprimiere am 13. jeden Monats") oder er kann größenbasiert sein ("komprimiere, wenn das Log > 2GB ist"). Dabei entsteht dann eine Datei mit einem Namen wie syslog.gz.1. Gleichzeitig hebt logrotate diese Dateien eine Weile auf. Beispielsweise könnte logrotate so konfiguriert sein, dass ein tägliches Komprimieren eines Logs passieren soll, und das eine Woche lang. Dabei entstehen dann täglich neue, komprimierte und durchlaufend nummerierte Dateien wie meinlog.gz.1, meinlog.gz.2, meinlog.gz.3, meinlog.gz.4, meinlog.gz.5, meinlog.gz.6 und meinlog.gz.7, wobei die Datei mit der höchsten Nummer die älteste ist.


    Ein meinlog.gz.8 wird es nie geben, denn das älteste der Logs wird von logrotate gelöscht.


    Die Konfigurationsdateien von logrotate befinden sich in /etc/logrotate.d.


    Stefan