Eve Thermo und längere Abwesenheiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu der Abwesenheitsregelung und wie man das am geschicktesten löst:


    Ich habe gelegentlich Abwesenheiten von mehreren Tagen. Abwesenheit wird über HomeKit und die Regel "Letzte Person verlässt das Zuhause" realisiert, was auch gut funktioniert. In der Automation setze ich dann den Eve Thermo auf 17°. Allerdings ist ja ein Zeitplan aktiv, der spätestens morgens um 7:00 Uhr wieder alles auf 21° setzen würde. Einen dauerhaften manuellen Modus gibt es bei den Eve Thermo nicht, habe ich zumindest nicht gefunden.


    Kennt jemand das Problem und wie habt ihr das gelöst? Eine Möglichkeit wäre die Zeitpläne komplett auszustellen und alles über Automatisierungen zu machen. Aber chic ist das dann natürlich nicht.


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Thorsten

  • Zitat von Auf der Evehome-Webseite steht dieser Slogan:

    Du folgst keinem festen Zeitplan? Stelle Eve Thermo so ein, dass die Temperatur abgesenkt wird, wenn alle die Wohnung verlassen haben. Sobald wieder eine Person nach Hause kommt, wird die Temperatur automatisch erhöht.



    Wie macht man das?

  • Die Thermos haben doch einen Urlaubsmodus, wenn ich mich nicht täusche

    Sollen Sie haben ja...der funktioniert aber nur mit Anfangs- und Endzeiten. Das ist unpraktikabel, da ich nicht jedesmal irgendetwas eingeben möchte. Die Thermostate sollen runterregeln, sobald ich die Wohnung verlasse und wieder Hochregeln, wenn ich wiederkomme. Egal, was für eine Zeitspanne das ist.

  • Wie macht man das?

    Mit Automationen mit Personen: "Wenn der letzte das Haus verlässt" und "Wenn der erste zu Hause ankommt".


    Ich habe keine Zeitpläne eingestellt. Ich nutze nur eine einzige zeitbasierte Automation, in der morgens geheizt wird, aber nur wenn Personen anwesend sind. Der Rest regelt sich über "ankommen" und "verlassen"

  • Erstelle je zwei Regeln und Szenen mit folgten Inhalt. Die Szenen

    in der EVE App erstellen.Die Regeln wenn möglich mit der Controller

    App (Wochentage auswählbar). Mit angepassten Zeitplänen ist man

    sehr Flexibel.

  • Super...vielen Dank, dass bringt mich weiter und habe ich direkt mal eingerichtet und werde ich gleich ausprobieren.

  • @ Macon: Funktioniert es denn inzwischen, wenn man einstellt „wenn erster ankommt, Zeitplan an“, dass die Temperatur getriggert wird, die aktuell nach Zeitplan dran ist? Oder immer noch die, die beim Zeitplan ausschalten aktiv war?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Nach wie vor nur die Temperatur die zum Zeitpunkt des ausschaltens.

    Des wegen sollten die drei Heiz Perioden so eingerichtet werden daß

    die Zeit vom „Ankommen“ bis zum Planmäßigen Heizen so kurz wie

    möglich ist. Oder man macht es über ein weitere Regel, mit der

    aktuellen Temperatur. Wenn (EVE Room) Temperatur < Temperatur

    Zeitplan dann Heizung x Grad sonst y Grad. Bedingungen Anwesend

    und Zeitplan an. Wäre eine Möglichkeit.?

  • Ich würde mich mal mit einklinken wenn ich darf.

    Wir benutzen zusätzlich ein Kamin,

    wie verhält sich die "Eve Thermo" er bekommt ja automatisch mit wie heiß es wird im Zimmer oder?

  • Heiß?!? Nun daß ist irgendwie der Sinn eines Thermostates, die

    Heizleistung der Raumtemperatur anzupassen unabhängig von

    anderen Wärmequellen. Entscheidend ist die Zimmertemperatur.